- Interview CEO
- Vetropack-Standorte
- Herausforderungen und Marktumfeld
- Geschäftsmodell
- Strategie 2030
- Führungsstruktur
- Organisation
- Col2
- Wesentliche Themen und Performance Review
- Kunden und Lieferanten
- Finanzen
- Innovation und geistiges Eigentum
- Produktion und Produkte
- Mitarbeitende
- Umwelt
- Col3
- Neue Designs
- Finanzbericht
- Col1
- Auf einen Blick
- Finanzbericht Vetropack-Gruppe
- Konsolidierte Bilanz
- Konsolidierte Erfolgsrechnung
- Konsolidierte Geldflussrechnung
- Konsolidierter Eigenkapitalnachweis
- Konsolidierungsgrundsätze
- Bewertungsgrundsätze
- Erläuterungen
- Beteiligungsstruktur
- Beteiligungsgesellschaften
- Bericht der Revisionsstelle zur Konzernrechnung
- Fünfjahresübersicht
- Col2
- Finanzbericht Holding
- Bilanz
- Erfolgsrechnung
- Erläuterungen
- Antrag des Verwaltungsrats über die Verwendung des Bilanzgewinns
- Bericht der Revisionsstelle zur Jahresrechnung
- Fünfjahresübersicht
- Corporate Governance
- Col1
- Einleitung
- Verwaltungsrat
- Gruppenleitung
- Vergütungen und zusätzliche Angaben
- Mitwirkungsrechte der Aktionäre
- Revisionsstelle
- Informationspolitik
- Kontaktadresse
- Vergütungsbericht
- Col1
- Einleitung
- Prinzipien des Vergütungskonzepts und deren Elemente
- Organisation und Kompetenzen bei der Vergütungsfestsetzung
- Beschreibung der Vergütungskomponenten
- Vergütungen an den Verwaltungsrat
- Vergütungen an die Gruppenleitung
- Vergleich der ausgerichteten Vergütungen mit den von der Generalversammlung 2020 bzw. 2021 genehmigten Vergütungen
- Beteiligungen
- Bericht der Revisionsstelle zum Vergütungsbericht
- Nachhaltigkeitsbericht
- Col1
- Nachhaltigkeitsbericht
- Kunden und Lieferanten
- Finanzen
- Innovation und geistiges Eigentum
- Produktion und Produkte
- Mitarbeitende
- Umwelt
- Col2
Erfolgsgrundlagen
Neue Designs
Biologisch
Emotionen schaffen
Vetropack Schweiz entwickelte zusammen mit Raymond und Laura Paccot vom Weingut Domaine La Colombe eine massgeschneiderte 0,75-Liter-Weinflasche in der markanten Vaudoise-Form. Produziert wird die Flasche in der Farbe Cuvée – nur rund acht Kilometer entfernt vom Cave im Vetropack-Werk in St-Prex.
Bei der Entwicklung der Flasche haben Vater und Tochter Paccot genauso viel Wert auf Details gelegt wie bei der Herstellung ihrer Weine. Zusammen mit dem Vetropack-Produktdesigner Jean-Franck Haspel haben sie vor Ort im Werk in St-Prex jede Besonderheit der Flasche abgestimmt. Und es hat sich gelohnt: Entstanden ist eine solide, bewegende und subtile Flasche. Die 0,75-Liter-Flaschen in Cuvée gefallen so gut, dass sie demnächst mit einer weiteren Mündung (BV30H60) produziert werden.
Das Augenmerk aufs Detail legt die Familie Paccot nicht nur bei der Verpackung ihrer edlen Tropfen. Hoch über dem Genfersee gedeihen ihre Trauben in Bio-Qualität. In Féchy, einem kleinen Dorf an der Côte vaudoise, bekommen die Trauben alles, was sie brauchen – vor allem aber viel Zeit. Denn nur Trauben, die im Gleichgewicht sind und ihre optimale Reife erlangt haben, werden gelesen.
Tradition
Aromenvielfalt
Die Flaschenfamilie für den oberösterreichischen Spirituosenhersteller emil hat Nachwuchs bekommen. Vetropack Austria produziert im Werk Pöchlarn die neue prägnante 0,35-Liter-Flasche in Weiss.
Bereits 2016 haben die Glasspezialisten des österreichischen Vetropack-Werks in Pöchlarn in enger Zusammenarbeit mit dem Destillateur Emil Stegmüller eine markante 0,7-Liter Spirituosenflasche mit Schraubverschluss entworfen. Kürzlich folgte nun die «kleine Schwester» mit 0,35 Liter Inhalt in gleichem Design nach. Den unteren Flaschenbereich ziert in vierfacher Ausführung die Gravur des Markenlogos «emil». Ein Glasrelief im Schulterbereich wiederholt in haptischer Form die auf den Etiketten gedruckten Bergspitzen und unterstützt damit den hohen Wiedererkennungswert der traditionellen Spirituosenmarke.
Die 0,35- und die 0,7-Liter-Flaschen von emil-Spirituosen sind mit unzähligen Geschmacksvarianten ausschliesslich in den Regalen des Einzelhandels zu finden. Seit 150 Jahren destilliert das Familienunternehmen Spirituosen nach alter Tradition und setzt sie modern um.
Schmeichelnd
Frischer Auftritt
Die Philosophie der litauischen Marke Stumbras Wodka basiert auf einem harmonischen Gleichgewicht zwischen Tradition und Innovation. Die 500-ml-Flasche wird ausschliesslich für «Klasikine Wodka» verwendet. Der Hersteller ist Vetropack Gostomel.
Bemerkenswerte Dinge sind oft einfach. Diesem Gedanken folgend, erhielt die Flasche für «Klasikine Wodka» von Stumbras eine regelmässige Formgebung mit glatten, einfachen Linien in smaragdgrüner Farbe, welche die Natürlichkeit des Produkts sehr gut abbildet. Das Logo und der Slogan der Marke sind auf beiden Seiten der Flasche eingeprägt und unterstreichen die Einzigartigkeit der Glasverpackung. Das originelle Design wird durch einen Schraubverschluss vervollständigt, was die Flasche modern und funktional macht.
Als grösster und ältester Spirituosenhersteller im Ostseeraum bleibt Stumbras den einzigartigen Rezepten des 19. Jahrhunderts treu. Die Produkte werden aus natürlichen Zutaten wie Weizen, Roggen und Kartoffeln hergestellt, Der Einsatz fortschrittlicher Technologien ermöglicht es, die alten Klassiker auf eine neue Art und Weise zu verkosten.
Prickelnd
Zeitloses Design
Die für Fonti S. Bernardo entworfene Flasche mit dem Tropfenmotiv hat in den letzten Jahrzehnten Kultstatus erlangt. Die 0,26-Liter-Weissglasflasche wird im Vetropack-Werk Trezzano sul Naviglio hergestellt.
Fonti S. Bernardo wurde 1926 in Garessio im italienischen Piemont gegründet, um ganz Italien mit dem besonders reinen und leichten Quellwasser der Region zu beliefern. Das Mineralwasser entspringt in den Seealpen in unberührter Natur auf 1300 Metern Höhe. Mitte der 1990er-Jahre entwarf der bekannte Designer Giorgetto Giugiaro die berühmte «Gocce»-Flasche, die noch heute überall auf der Welt für die Eleganz und den typisch italienischen Lifestyle von Acqua S. Bernardo steht.
Seit 2017 produziert S. Bernardo auch kohlensäurehaltige Softdrinks. Die leckeren Limonaden mit den leuchtenden Farben und einzigartigen Aromen werden in 0,26-Liter-Weissglasflaschen aus dem Vetropack-Werk in Italien abgefüllt. So frisch wie die Verpackung sind auch die Geschmacksrichtungen ‒ ob Ingwer-Limette, Minze-Zitrone und Bitterorange- Chinarinde oder eher traditionelle Sorten wie unter anderem Orange, Pink Grapefruit, Ginger Ale oder Soda. Ein prickelnder Genuss!
Regional
Berner Weinflasche
Das Schweizer Vetropack-Werk in St-Prex produziert die neuen Berner Weinflaschen in Cuvée. In die 0,75-Liter-Flaschen darf nur Wein aus dem Schweizer Kanton Bern abgefüllt werden.
Einen Bären kann man auf verschiedene Arten zeichnen. Bei der Gravur auf der Weinflasche mit Steilbandmündung gibt es aber keine Kompromisse. Hier ist der echte Berner Bär abgebildet. Meister Petz ziert auch das Wappen von Stadt und Kanton Bern. Vetropack Schweiz produziert die Weinflaschen in Cuvée. Schlicht und trotzdem sehr edel ist das Design dieser besonderen Flasche.
Die 0,75-Liter-Glasflaschen dürfen ausschliesslich mit Weinen aus der Region Bern gefüllt werden. Von zwei Rebgesellschaften werden im Kanton Bern unter anderem Weine wie Chasselas, Pinot noir, Chardonnay angebaut. Die Rebgesellschaft Bielersee und die Rebgesellschaft Thunersee-Bern repräsentieren dabei als Interessengemeinschaften die jeweiligen Regionen.
Vielfältig
Erfrischend und herb
Erfrischend herbe Bittergetränke liegen im Trend. Spar Österreich lancierte zwei besonders beliebte Sorten als Sirupe in einer eleganten Weissglasflasche von Vetropack Austria.
Bittergetränke sind nicht zuletzt wegen des vielfältigen Angebots an Gin-Spezialitäten und des damit verbundenen Revivals von Longdrinks besonders beliebt. Sie werden jedoch längst nicht mehr nur mit Alkohol, sondern auch pur oder als alkoholfreier Cocktail genossen.
Dem Trend folgend hat Spar Österreich das Sirupangebot um die Sorten Tonic und Wild Berry erweitert. Gefüllt werden die Bittersorten in eine speziell für diese neuen Varietäten entwickelte, schlanke 0,5-Liter-Weissglasflasche und erlangen damit einen besonders hochwertigen Auftritt. Die unterhalb des Schulterbereichs leicht nach innen gewölbte Form lässt die Flaschen besonders gut in der Hand liegen. Vetropack Austria stellt sie in ihrem niederösterreichischen Werk in Pöchlarn her.
Spar Tonic und Wild Berry schmecken mit Mineralwasser gemischt exakt wie bereits vorgemischte Bittergetränke. Durch eine individuelle Dosierung kann der Sirup jedoch je nach Geschmack angepasst werden.
Vital
Gezähmte Kraft
Der landwirtschaftliche Betrieb Secondo Marco hat für seinen kostbaren Amarone della Valpolicella DOCG Classico eine 750-ml-Bordolese-Elite-Flasche gewählt. Vetropack Italia stellt diese Flasche her.
Die Bordolese Elite hat eine schlanke zylindrische Form und ausgeprägte Schultern. Der geradlinige Hals endet mit einem Korkabschluss. Die Form der Cuvée-Flasche verbindet Eleganz mit Vitalität. Das kraftvolle Element widerspiegelt sich auch auf dem Etikett.
Secondo Marco befindet sich mitten im Gebiet des Valpolicella Classico und verbindet einen modernen Weinanbau mit traditionellen Werten. Der Amarone ist das Ergebnis jahrelanger Beobachtungen und Anpassungen. Das ursprünglich verwendete Pergolasystem für den Anbau der Trauben wurde weiterentwickelt. Die Vorteile sind vielfältig und das Ergebnis ist im Wein spürbar. Der fruchtbare Boden verleiht dem Amarone einen kräftigen Geschmack. Beim Trinken spürt man die Kraft des Bodens. Gleichzeitig überzeugt der Rotwein durch eine elegante Note.
Kultiviert
Mit Enzian
Das Zürcher Start-up Gents hat mit seinem Tonic Water die gehobene Barszene erobert. Die ästhetischen 0,2-Liter-Weissglasflaschen, in denen das Kultgetränk daherkommt, werden seit diesem Jahr von Vetropack Austria in Pöchlarn hergestellt.
Tonic Water zählt zu den beliebtesten Bitterlimonaden. Es gilt als besonders stilvoll, und daher erstaunt es nicht, dass trendige Jungunternehmer immer wieder versuchen, ein noch besseres Tonic Water herzustellen. Dieses Ziel erreicht hat das Start-up Gents aus Zürich. Die Rezeptur seines Tonics basiert auf seinem über Jahre angesammelten Wissen um Kochkunst und Kräuter. Verwendet werden auch Schweizer Inhaltsstoffe wie Rübenzucker und Enzian, der im Jura mit einer Sondergenehmigung geerntet wird. Der Gelbe Enzian – Gentiana lutea – gab dem Unternehmen denn auch den Namen.
Die Flaschen, in denen Gents seine Getränke anbietet, werden von Vetropack Austria in Pöchlarn produziert. Der gerade Hals und die sanft geschwungene Schulter lassen die Produkte in der 0,2-Liter-Weissglasflasche im besten Licht erscheinen. Mittlerweile gibt es neben dem klassischen Tonic viele weitere Sorten wie Gents Swiss Roots Ginger oder Gents Swiss Craft Ginger.
Patentiert
Innovative Kerben
Auf dem Weingut Terre de la Custodia werden die Früchte des umbrischen Terroirs seit Jahrhunderten in herausragenden Wein verwandelt. Der Rosé kommt in einer 750-ml-Weissglasflasche von Vetropack Italia daher, die ihresgleichen sucht.
Montefalco in der italienischen Region Umbrien ist schon seit dem Mittelalter für herausragenden Wein berühmt. Die ersten Reben wurden hier von Franziskanermönchen in den Kreuzgängen der Klöster bewirtschaftet.
Auch das Weingut Terre de la Custodia, fünf Kilometer ausserhalb von Montefalco, kann auf eine jahrhundertealte Tradition zurückblicken. Wer so lang überlebt, muss immer wieder innovativ sein. Und das ist man bei Terre de la Custodia: Für den Roséwein Montefalco Sagrantino wurde eine Weissglasflasche entwickelt, die als perfekte Synthese zwischen Ästhetik und Funktionalität daherkommt. Die auffällige Vertiefung an der Vorderseite der Flasche führt zu einer inneren Ausprägung, die Weinreste ansammelt und verhindert, dass diese bewegt werden. Die hintere Kerbe dagegen sorgt dafür, dass beim Einschenken keine Rückstände austreten. Warum nicht jeder Wein in dieser vorteilhaften Flasche ausgeschenkt wird? Ganz einfach: Terre de la Custodia hat sie patentiert!
Nobel
Für die Welt
Der sizilianische Rotwein Nero d’Avola ist weltberühmt. Alibrianza baut ihn in der Gegend von Trapani an – und füllt ihn in noble 750-ml-Cuvée-Glasflaschen ab, die von Vetropack Italia in Trezzano sul Naviglio bei Mailand hergestellt werden.
Das 1981 gegründete Familienunternehmen Alibrianza konzentrierte sich zuerst auf den Handel mit hochwertigen Weinen für eine internationale Kundschaft. Bald reifte aber der Wunsch, selber Wein herzustellen. Erst übernahm Alibrianza das traditionsreiche Weingut Cascina Radice im Piemont, dann kamen Rebflächen auf Sizilien hinzu – also auf jener Insel, auf der Reben dank dem mediterranen Klima, den vielen Sonnenstunden und der erfrischen Meeresbrise besonders gut gedeihen.
Zu den autochthonen sizilianischen Rebsorten zählt der ausdrucksvolle Nero d’Avola. Für jenen Nero d’Avola, den Alibrianza in der Region von Trapani anbaut, stellt Vetropack Italia eine 750-ml-Cuvée-Glasflasche her. Sie repräsentiert den vollmundigen, fruchtigen Wein mit ausgeprägten Schultern und einem robusten Körper. Im Jahr 2019 wurde Alibrianza bei den China Wine & Spirits Awards mit einer Goldmedaille ausgezeichnet.
Prachtvoll
Funkelnder Auftritt
Was königlich schmeckt, soll auch so aussehen. Der führende ukrainische Obstweinproduzent Mikado füllt seinen neuen alkoholarmen Sekt Mikado Princess deshalb in eine prächtige Flasche ab. Produziert wird sie von Vetropack Gostomel.
Die Form der neuen 0,75-Liter-Flasche mit ihren gediegen abfallenden Schultern und dem überlangen Hals ist klassisch-elegant. Die Oberfläche des Glases verstärkt den majestätischen Eindruck noch um ein Vielfaches: Die Kristallgravur lässt die Flasche je nach Lichteinfall wie einen geschliffenen Rubin funkeln. Damit ist das neue Produkt von Vetropack Gostomel die perfekte Hülle für das hochwertige, perlende Getränk mit seinem unvergleichlichen Frucht- und Beerengeschmack.
Geradezu festlich ist auch das Farbenspiel, mit dem die Kombination von Flasche und Getränk die Blicke auf sich zieht: Der zartrosa Schimmer des Sekts korrespondiert mit der Kirschblüte, die traditionell auf dem Etikett der renommierten Marke abgebildet ist. Wein, Flasche, Etikett und Licht harmonieren bei dieser rundum geglückten Neuschöpfung auf einzigartige Weise – und unterstreichen die Festlichkeit und Besonderheit jedes Anlasses, an dem Mikado Princess ausgeschenkt wird.
Originell
Idealer Begleiter
Craft-Bier hat rund um den Globus einen beispiellosen Siegeszug angetreten. Es wird meistens mit viel Handarbeit von Kleinbrauereien hergestellt. Solche Biere gehören in edles und nachhaltiges Glas – wie etwa das Steinweg-Bier, für das Vetropack Gostomel aussergewöhnliche Flaschen herstellt.
Steinweg ist eine kleine, engagierte Brauerei in der Ukraine. Das Bierglas von Steinweg ist optischer Ausdruck des Getränks, für das es konzipiert ist: Es ist originell, höchst individuell – und es verströmt einen Hauch von Kleinfabrikatmosphäre und Steampunk. Im ungewöhnlichen Design manifestieren sich sowohl Retrotrend als auch fortschrittliches Denken.
Die Brauer wählten für das Glas mit dem Pint-Fassungsvermögen von 0,6 Litern braunes Glas; dieses bietet ihrem schaumigen Genuss den besten Schutz vor potenziell schädlichem Licht. Besonders auffallend und benutzerfreundlich ist der versiegelte Schraubverschluss; er macht das Glas zum idealen Begleiter für einen Ausflug. Steinweg und Vetropack Gostomel beweisen mit dieser Zusammenarbeit, dass auch etwas an sich so Alltägliches und scheinbar Ausgereiftes wie eine Bierflasche spektakulär neu gedacht werden kann.
Adäquat
Fruchtiger Geschmack
Die österreichische Sirup-Marke YO steht für höchste Qualität. Drei neue Kreationen werden perfekt geschützt durch formschöne weisse 0,5-Liter-Glasflaschen, die im Pöchlarner Werk von Vetropack Austria hergestellt werden.
Glas und bio – das passt perfekt zusammen. Denn wer biologische Produkte produziert oder konsumiert, legt höchsten Wert auf Qualität, Gesundheit und Schonung der Umwelt. Glas schützt das Füllgut besonders gut, denn es geht keinerlei Verbindung mit ihm ein und ist geschmacksund geruchsneutral.
Das sagt sich auch die Eckes Granini Austria GmbH. Ihre Marke YO steht weit über Österreich hinaus für hochwertige Fruchtsirupe. Nun ist die Linie um drei Bio-Sirupkreationen erweitert worden: Himbeer-Zitrone, Ribisel und Zitronenmelisse. Die neuen Sorten werden in 0,5-Liter-Glasflaschen angeboten, die Vetropack Austria im Werk Pöchlarn im bewährten YO-Flaschen-Design produziert. Durch die Griffmulde unterhalb der Schulter liegen die Weissglas-Flaschen besonders gut in der Hand. Die schlanke Form betont in Kombination mit dem Verpackungsmaterial Glas die Premiumqualität des Inhalts.
Spritzig
Neu lanciert
Wein, aufgespritzt mit Mineralwasser oder Soda, zählt bei schönem Wetter zu den beliebtesten durstlöschenden Getränken. Schön ist auch die 0,33-Liter-Glasflasche von Vetropack Austria, in der die österreichische Weinkellerei Aigner ihren «Spritzer» anbietet.
Wussten Sie, dass der «G’spritzte» oder auch «Spritzer» in Österreich erfunden wurde? Wein, gemischt mit Mineralwasser oder Soda, wird vor allem gern im Sommer genossen, etwa zum Aperitif oder als unkomplizierter Begleiter zu einem delikaten Essen.
Die Weinkellerei Aigner aus Gumpoldskirchen gilt als eine der leistungsfähigsten und modernsten Kellereien Österreichs. Im Sommer 2020 hat sie ein besonders erfrischendes Mischgetränk aus Weisswein und Mineralwasser lanciert: «Spritzer». Er wird in einer 0,33-Liter-Glasflasche aus Grünglas angeboten, die dem Inhalt den nötigen Lichtschutz gewährt und auch bei längerer Lagerdauer frischen Genuss für die Konsumentinnen und Konsumenten garantiert. Die von Vetropack produzierte Standardflasche bietet genügend Kopfraum für das kohlensäurehaltige Getränk. Sie wird bis knapp unterhalb des Rands gefüllt, der Inhalt ist damit so wenig Sauerstoff wie möglich ausgesetzt. Durch die schulterlose Flaschenform kann der Spritzer auch sehr praktisch gleich direkt aus der Flasche genossen werden.
Rein
Geschenk der Berge
Das natürliche Mineralwasser Karpatska Dzherelna wird aus einer Tiefe von 90 Metern in der unberührten Natur der Karpaten gewonnen. Um die gesunden Eigenschaften des Wassers zu erhalten, hat sich der Hersteller für eine umweltfreundliche Verpackungslösung entschieden – Glasflaschen in Premiumqualität, hergestellt von Vetropack Gostomel.
Die originale 0,5-Liter-Flasche hat eine Tropfenform, die durch ihre elegante Einfachheit besticht. Die Gravur auf der Oberfläche stellt die Berglandschaft und einen aufsteigenden Adler dar und unterstreicht so die natürliche Herkunft des Mineralwassers. Die Flasche hat sowohl ein ansprechendes Design als auch einen hohen Gebrauchswert: Der verdickte Boden garantiert Stabilität, während das zu 100 Prozent rezyklierbare Material den respektvollen Umgang des Herstellers mit der Umwelt repräsentiert.
Bei Karpatska Dzherelna steht die Gesundheit des Konsumenten im Mittelpunkt. Das Mineralwasser wird aus Feststoffen gefiltert, ohne seine natürliche Formel zu verändern. Dadurch bleibt der primäre Satz an Mineralien und Mikroelementen wie Kalzium erhalten. Das Mineralwasser ist sowohl mit als auch ohne Kohlensäure erhältlich.
Fruchtig
Hausgemacht
Vetropack Moravia Glass produziert die neuen Halbliter-Glasflaschen für die verschiedenen Geschmacksrichtungen der Sirupe von Kitl. Die Flaschen präsentieren sich in einer olivgrünen Übergangsfarbe, wie sie beim Farbwechsel des Ofens auftreten.
Die Firma Kitl legt bei ihren Sirupen Wert auf Qualität und Handarbeit. Diese Ansprüche setzen sich in der 500-ml- Glasflasche fort. Die olivgrüne Glasflasche endet in einem silberfarbenen Drehverschluss. Die ganze Flasche ist von einem grossflächigen Papieretikett umschlossen, welches den Home-made-Charakter der Produkte betont und wertvolle Zusatzinformationen wie Rezeptempfehlungen enthält.
Die verschiedenen Sirupe von Kitl (Kitl Syrob) schmecken fast wie hausgemacht. Sie werden nach traditionellen Rezepten hergestellt. Neben der Himbeer-Variante werden auch Ingwer-, Holunder-, Minz-, Grapefruit-, Kirsch- oder Johannisbeer-Sirupe angeboten. Die eingedickten Säfte werden in Bio-Qualität hergestellt und weisen einen hohen Anteil an Fruchtbestandteilen auf. Dank der Kaltverarbeitung sind die Sirupe reich an Geschmack und Aroma.
Handlich
Nachhaltig und bequem
Die neuen Gläser des international bekannten Gewürzpulvers Vegeta Maestro fallen durch ihr attraktives und modernes Erscheinungsbild auf. Podravka entwickelte die Gläser gemeinsam mit ihrem langjährigen Geschäftspartner Vetropack Straža.
Die neuen Gewürzgläser scheinen grösser zu sein als ihre Vorgänger, sie weisen aber tatsächlich den gleichen Durchmesser auf und bieten der gleichen Inhaltsmenge Platz. Dieser Eindruck wird durch den sogenannten «Push-up»-Boden erzielt. Die Produktion eines solchen Bodens hat Vetropack Straža mit dem Enghals-Press-Blas-Verfahren erfolgreich umgesetzt.
Das neue Design bietet auf dem Etikett mehr Platz für die Kommunikation mit den Konsumenten. Diese sehen auf den ersten Blick, dass es sich um 100 Prozent natürliche Gewürze handelt. Es gibt zudem eine neue, sehr praktische Funktion. Sowohl bei den Mühlen als auch bei den Streuern kann der Verschluss entfernt und das Glas mit Gewürzen aus dem Beutel nachgefüllt werden. Der Streuerverschluss hat grössere Löcher, die die Verwendung gröberer Gewürzkörner erleichtern. Die neuen Gläser erfüllen somit die Anforderungen der Kunden an eine nachhaltige und moderne Verpackung, die bequem in der Handhabung ist.
Elegant
Sonniger Gruss
Das Weingut Josef Brigl mit siebenhundertjähriger Weinbautradition investiert in seine Zukunft. Der Pinot bianco wird in die 750-ml-Borgognotta-Flasche abgefüllt, welche im Vetropack-Werk Trezzano sul Naviglio produziert wird.
Die spitz zulaufenden Schultern und der lange Hals verleihen der Borgognotta-Flasche eine unverwechselbare Eleganz, die durch die Farbe Cuvée zusätzlich betont wird. Die Flasche ist eine passende Verpackung für den frischen und fruchtigen Pinot bianco, der durch eine angenehm süssliche Vanillenote auffällt.
Seit dem 14. Jahrhundert steht die Südtiroler Weinkellerei Brigl für Tradition im Weinbau und in der Kelterung. Nur die Trauben eigener Weinhöfe und ausgesuchter Weinbauern werden zu den hochwertigen Weinen verarbeitet. In der Produktion verbinden sich Tradition und modernste Techniken. Die Trauben des Pinot bianco stammen vom Weingut Haselhof, welches sich in Colterenzio auf 550 Meter über Meer befindet. Die strohgelbe Farbe des Burgunders steht symbolhaft für die vielen Sonnentage im Anbaugebiet.
Diese Website verwendet Cookies, um sicherzustellen, dass Sie das beste Erlebnis auf unserer Website erhalten.Datenschutzerklärung
- Nachhaltigkeitsbericht
- Col1
- Col1
- Col1
- Col1
- Wesentliche Themen und Performance Review