- Interview CEO
- Vetropack-Standorte
- Herausforderungen und Marktumfeld
- Geschäftsmodell
- Strategie 2030
- Führungsstruktur
- Organisation
- Col2
- Wesentliche Themen und Performance Review
- Kunden und Lieferanten
- Finanzen
- Innovation und geistiges Eigentum
- Produktion und Produkte
- Mitarbeitende
- Umwelt
- Col3
- Neue Designs
- Finanzbericht
- Col1
- Auf einen Blick
- Finanzbericht Vetropack-Gruppe
- Konsolidierte Bilanz
- Konsolidierte Erfolgsrechnung
- Konsolidierte Geldflussrechnung
- Konsolidierter Eigenkapitalnachweis
- Konsolidierungsgrundsätze
- Bewertungsgrundsätze
- Erläuterungen
- Beteiligungsstruktur
- Beteiligungsgesellschaften
- Bericht der Revisionsstelle zur Konzernrechnung
- Fünfjahresübersicht
- Col2
- Finanzbericht Holding
- Bilanz
- Erfolgsrechnung
- Erläuterungen
- Antrag des Verwaltungsrats über die Verwendung des Bilanzgewinns
- Bericht der Revisionsstelle zur Jahresrechnung
- Fünfjahresübersicht
- Corporate Governance
- Col1
- Einleitung
- Verwaltungsrat
- Gruppenleitung
- Vergütungen und zusätzliche Angaben
- Mitwirkungsrechte der Aktionäre
- Revisionsstelle
- Informationspolitik
- Kontaktadresse
- Vergütungsbericht
- Col1
- Einleitung
- Prinzipien des Vergütungskonzepts und deren Elemente
- Organisation und Kompetenzen bei der Vergütungsfestsetzung
- Beschreibung der Vergütungskomponenten
- Vergütungen an den Verwaltungsrat
- Vergütungen an die Gruppenleitung
- Vergleich der ausgerichteten Vergütungen mit den von der Generalversammlung 2018 bzw. 2019 genehmigten Vergütungen
- Beteiligungen
- Bericht der Revisionsstelle zum Vergütungsbericht
- Nachhaltigkeitsbericht
- Col1
- Nachhaltigkeitsbericht
- Kunden und Lieferanten
- Finanzen
- Innovation und geistiges Eigentum
- Produktion und Produkte
- Mitarbeitende
- Umwelt
- Col2
Integrierter Geschäftsbericht und Vergütungsbericht 2019
Bericht des Verwaltungsrats
Das Marktumfeld war für die Vetropack-Gruppe im Geschäftsjahr 2019 äusserst positiv. Die Nettoerlöse stiegen um 3,5 Prozent auf CHF 714,9 Mio. (2018: 690,7 Mio.). Der Konzerngewinn nahm um 25,6 Prozent auf 73,0 Mio. (2018: 58,1 Mio.) zu.
mehr lesenKennzahlen 2019
Das Jahr 2019 in Zahlen
Nettoerlöse in Mio. CHF
714.9
+ 3.5%
EBIT in Mio. CHF
90.2
+ 15.1%
Konzerngewinn in Mio. CHF
73.0
+ 25.6%
Cash Flow* in Mio. CHF
153.1
+ 12.8%
Investitionen in Mio. CHF
123.7
+ 4.9%
Produktion in 1000 Tonnen
1460
+ 1.0%
Exportanteil in %
43.9
Anzahl Mitarbeitende
3366
+ 2.3%
Produktneuheiten 2019
Neu bei uns im Sortiment
Elegant
Tradition mit Moderne verknüpft
Seit Mitte des 18. Jahrhunderts wird im Augustinerkloster in der südmährischen Stadt Šardice Wein gekeltert. Für den «Augustiniánský Sklep»-Wein produziert das tschechische Vetropack-Werk in Kyjov die 0,75-Liter-Glasflaschen.
In der weissen Glasflasche kommt der «Augustiniánský Sklep»-Wein gut zur Geltung. Klar, schlicht und schwungvoll ist das überarbeitete Design der 0,75-Liter- Glasverpackung. Ebenso schwungvoll ist die Gravur-Komposition oberhalb der edlen Etikette. Sie nimmt das Gebäude des Augustinischen Weinkellers sowie den dynamischen Schriftzug Augustiniánský Sklep erneut auf.
Gegründet wurde das Weingut NEOKLAS Šardice a.s. 1995. Seit damals wird die jahrhundertealte Tradition des Weinbaus und der Weinproduktion in der Region Mähren gelebt. Zum ersten Mal Wein gekeltert wurde im Augustinerkloster in Šardice Mitte des 18. Jahrhunderts. Das Weingut modernisiert die Produktion stetig und bleibt gleichzeitig der traditionellen Pflege der Rebberge treu.
Aromen-Vielfalt
Himbeergeist
Vetropack Austria produziert im Werk Pöchlarn für den oberösterreichischen Spirituosenhersteller emil-Spirituosen eine neue 0,7-Liter-Flasche in Weiss. Darin kommen die verschiedenen Schnäpse hervorragend zur Geltung.
Die Glasspezialisten des österreichischen Vetropack-Werks in Pöchlarn designten in enger Zusammenarbeit mit dem Destillateur Emil Stegmüller die neue 0,7-Liter-Spirituosenflasche mit Schraubverschluss. Das in Kleinbuchstaben geschriebene Logo «emil» ist rund um den unteren Flaschenbereich vier Mal eingraviert und zieht sofort die Blicke auf sich. Vom Schulterbereich aus beginnend, ragen Bergspitzen bis hinauf zum Halsbereich und ergänzen haptisch das auf dem Etikett gedruckte Gebirge.
Die 0,7-Liter-Flasche von emil-Spirituosen ist mit unzähligen Geschmacksvarianten ausschliesslich in den Regalen des Einzelhandels zu finden. Seit 150 Jahren destilliert das Familienunternehmen Spirituosen nach alter Tradition und setzt sie modern um.
Süss
Honig aus Kroatien
Die beiden weissen Weithalsgläser von Vetropack Straža sind ausschliesslich dem Honig aus Kroatien vorbehalten. Jedes Glas muss ordnungsgemäss deklariert werden und mit dem Etikett des kroatischen Honigverbands versehen sein.
Für den kroatischen Honigverband produziert Vetropack Straža die Weithalsgläser in zwei Inhaltsgrössen: 720 Milliliter und 580 Milliliter. Bereits in Vorbereitung sind zwei weitere, kleinere Grössen. Das Design ist schlicht gehalten mit einer kleinen Gravur einer Bienenwabe auf der Vorderseite.
In die weissen Gläser darf nur Honig gefüllt werden, der den Qualitätsstandards der kroatischen Honig-Richtlinie entspricht. Unter anderem muss er von Kroatien selber und mit der entsprechenden Etikette des Herstellers gekennzeichnet sein. 2018 wurde der 7. Dezember zum Honigtag in Schulen ernannt. Es ist dies der Tag des heiligen Ambrosius, dem Schutzpatron der Imker, und auch der internationale Tag des Honigs. Alle Erstklässler in Kroatien erhielten ein gefüllten Honigglas.
Stark
Gin mit Honig
Für den GiniBee-Gin der Firma MR SPIRITS d.o.o. in Slowenien fertigt Vetropack Straža die weissen 0,7-Liter-Flaschen. Mit dem extravaganten Design hebt sich die Spirituose von ihresgleichen ab.
Geheimnisvoll ist nicht nur das Rezept des GiniBee-Gins, sondern auch das Design der weissen Glasflaschen. Die dünne blaue Beschichtung gibt dem 0,7-Liter-Glasbehälter eine besondere Optik und hochwertige Haptik, ohne den gläsernen Charakter zu verlieren. Ergänzt wird sie mit einem speziellen UV-Druck, der den Gin vor UV-Licht schützt. Die Mitte der taillierten Flasche ziert ein Relief mit dem Aufdruck des Firmenlogos.
Die aus Wachholderbeeren destillierte Spirituose hat zudem eine besonders süsse Zutat. 20 Prozent der Beeren werden vor der Herstellung in slowenischen Honig getränkt. Gegründet wurde die Firma von Rado Mulej, der in der Slowenien ein bekannter Schauspieler und Fernsehmoderator ist.
Königlich
Erfrischender Wacholder
Das in der Ukraine sehr beliebte Getränk King’s Bridge™ wechselt seine Kleider. Das alkoholarme Mischgetränk auf Ginbasis ist ab diesem Jahr auch in einer 0,33-ml-Weissglasflasche erhältlich, welche im Vetropack-Werk in Gostomel gefertigt wird.
Im laufenden Jahr hat der ukrainische Hersteller King’s Bridge™ seine Produktlinie überprüft und einige Anpassungen durchgeführt. Das Mischgetränk auf Ginbasis war bis anhin nur in Dosen erhältlich. Mit dem Vetropack-Werk Gostomel wurde eine Vereinbarung über die Produktion von 0,33-ml-Weissglasflaschen getroffen. Die elegante Langhalsflasche passt gut zum urbanen Lebensgefühl. Die Leichtigkeit wird durch das durchsichtige Etikett zusätzlich betont, ein Twist-off-Drehkronkorken bildet den Abschluss.
Die drei verschiedenen Geschmacksrichtungen werden mit dem speziell für diese Marke hergestellten King’s Bridge Gin ergänzt. Den Konsumenten präsentiert sich ein alkoholarmes, kohlensäurehaltiges Getränk mit einem unvergleichlichen und erfrischenden Geschmack und dem für Gin typischen ausgeprägten Wacholderaroma.
Ökologisch
Umfassende Nachhaltigkeit
Vetropack Schweiz produziert die cuvéefarbige 75-Zentiliter-Burgunderflasche für den ersten biologischen Rotwein der Walliser Winzerfamilie Rouvinez. Das geringe Gewicht der Flasche trägt dazu bei, dass «Nez Noir» in der Gesamtbetrachtung zu den umweltfreundlichsten Weinen der Schweiz zählt.
Die neue Flasche im burgundischen Stil zeichnet sich durch ihre Leichtigkeit aus. Für ihre Herstellung wird weniger Material und Energie benötigt. Auch die kurzen Transportwege von St-Prex zur Abfüllanlage reduzieren den CO2- Austausch beim Transport.
Bereits vor einigen Jahren hat die Familie Rouvinez mit dem Übergang zum ökologischen Weinbau begonnen. «Nez Noir» (Schwarznase) ist der erste Wein mit dem Label «Bio- Umstellung». Der Wein ist eine Assemblage aus Merlot, Syrah und Gamaret. Bei der Namensgebung standen die Walliser Schwarznasenschafe Pate. Im Frühling tun sich die Herdentiere an den Gräsern und Kräutern zwischen den Rebzeilen gütlich. So wird der Boden in aller Ruhe und perfekter Harmonie mit der Natur gepflegt.
Zukunftsfit
Gutes Bier in schönem Gewand
Die Wurzeln der heutigen Privatbrauerei Egger liegen im 17. Jahrhundert. Vetropack Österreich produziert im Werk Kremsmünster die neuen 0,33-Liter-Flaschen in Braunglas für die Traditionsbrauerei.
Die Privatbrauerei Egger aus dem niederösterreichischen St. Pölten-Unterradlberg setzt auf eine zeitgemässe, bodenständige Weiterentwicklung ihrer Bierprodukte. Alle Gebinde erfuhren einen umfassenden Designrelaunch. Ein besonderes Wachstumspotenzial liegt in der 0,33-Liter-Glasflasche. Diesem Produkt hat die Privatbrauerei Egger besondere Aufmerksamkeit zukommen lassen. Die handliche Braunglasflasche trägt im Schulterbereich ein Glasrelief, welches das alte Brauereiwappen darstellt.
Richtig gutes Bier in richtig schönem Gewand: Die hohe Qualität der mehrfach ausgezeichneten Biere wird nun mit der neuen Verpackung unterstrichen. Das neue Design verbindet dabei gelungen Tradition und Moderne. Dies belegen reduzierte Designelemente wie ein puristisches Frischesiegel als Halsetikett oder «Twist-off»-Drehkronkorken.
Die Privatbrauerei Egger ist dem Reinheitsgebot von 1516 verpflichtet. Gebraut wird deshalb wie eh und je nur mit Hopfen, Wasser und Gerstenmalz. Der Hauptanteil des Gesamtausstosses wird in Österreich verkauft, der Rest gelangt in den Export.
Erfrischend
Verschmelzung ausgewählter Zutaten
Anfang letzten Jahres brachte Coca-Cola die Premium- Marke «Fuzetea» auf die europäischen Märkte, darunter auch nach Tschechien und in die Slowakei. Vetropack Kyjov produziert die neue 0,25 Liter-Mehrwegflasche.
Die neue 0,25-Liter-Mehrwegflasche für Fuzetea wurde exklusiv für Coca-Cola entwickelt. Die handlichen Flaschen werden für die Gastronomie hergestellt und entsprechen einem Bedürfnis des Marktes. Rechtzeitig zur Sommerzeit erreichten im Juni die ersten Mehrwegflaschen die tschechischen und slowakischen Verbraucher.
Das weltweit erfolgreiche und schnell wachsende Fuzetea- Getränkesortiment basiert auf der Verbindung von Tee- Extrakt aus nachhaltiger Produktion, Fruchtsäften und Kräutern oder aromatischen Blüten. In jeder Variation bietet diese Fusion ein vielschichtiges Geschmackserlebnis für Momente der Entspannung, sei es durch raffinierte Aromen wie grüner Mango- und Kamilleneistee, schwarzer Eistee mit Zitronen und Zitronengras, schwarzer Eistee mit Pfirsich und Hibiskus sowie kalorienarme Varianten.
Geschmeidig
Die Sonne geht auf
Die terrassenförmigen Weingärten des Lavaux sind Teil des UNESCO-Welterbes. Aufgrund ihrer sonnigen Lage gehören die steilen Hänge über dem Genfersee zu einem der schönsten Weinanbaugebiete in der Schweiz, welche durchreisende Besucher und Künstler gleichermassen erfreuen.
Die leicht konische 0,7-Liter-Flasche wird von Vetropack Schweiz gefertigt. Das Sonnenlogo, welches die Schulter der neuen Vaudoise mit BVS-28/44-Mündung prägt, erinnert an das sonnenreiche Anbaugebiet. Das Logo und der handgeschriebene Schriftzug «Chardonne» wurden vom Vetropack- Designer Jean-Franck Haspel kreiert: 2003 gewann der Sieger des Prix Vetropack die Gestaltung einer eigenen Flasche. Und eben diese Vaudoise mit Steilbandmündung ist heute noch in Gebrauch. Das Design gehört der Genossenschaft «Syndicat agricole et viticole de Chardonne et Jongny société coopérative» mit Sitz in Chardonne im Kanton Waadt.Zart
Traditionelles Design
Božkov Originál ist in der Tschechischen Republik seit Jahrzehnten Garant für gute Qualität und Tradition. Für den goldgelben Tuzemák fertigt das tschechische Vetropack-Werk in Kyjov die 1-Liter-Flasche.
Die traditionelle Flasche für Božkov Originál ist aus Weissglas. Zwischen den beiden Gravuren des Firmenemblems auf der Schulter und des Markennamens im Sockel prangt das Label. Die dritte Gravur verweist auf die jahrzehntelange Tradition.
Božkov Originál (früher unter dem Namen «Domestic Rum») wird seit 1948 von der tschechischen Destillerie Stock Plzeň-Božkov s.r.o. hergestellt und ist die grösste Marke auf dem gesamten Markt. Die nahezu unveränderte Zusammensetzung bestehend aus feinstem Alkohol, weichem Pilsner Wasser und verschiedenen Rumaromen gibt dem Getränk einen ausgewogenen Geschmack. Der meistverkaufte Tuzemák des Landes kann in reiner Form, aber auch in Mixgetränken genossen oder beim Backen verwendet werden.
Farbenfroh
Durstlöscher aus Heilwasser
Heilwasser aus dem Thalheimer Schlossbrunnen wird nicht nur pur getrunken, sondern ist auch Bestandteil beim Bierbrauen und bei der Produktion von Limonaden. Vetropack Austria stellt für die Thalheimer Heilwasser GmbH Glasflaschen in Weiss, Grün und Braun her.
Einen optimalen Lichtschutz für das Thalheimer Bier bietet die 0,33-Liter-Braunglasflasche. Die Rückseite des Flaschenhalses ziert ein Glasrelief in Form des Firmenlogos. Neben dem optischen Aspekt dient dieses gleichzeitig der Flaschenausrichtung beim Abfüllen und Etikettieren. Die Etiketten auf der Vorder- und Rückseite sowie im Halsbereich sind vorrangig in Grün – der Landesfarbe der Steiermark – gehalten.
Ebenfalls mit dem hochmineralisierten Heilwasser veredelt sind die verschiedenen Geschmacksrichtungen der Thalheimer Limonaden. Vetropack Austria stellt die Glasflaschen 0,33 Liter in Weiss, Grün und Braun her. Die Flaschenform zeichnet sich durch einen langen Körperbereich und markante Schultern aus. Für das seit den Kelten genutzte Heilwasser selbst wird die gleiche Weissglasflasche wie für die Limonaden genutzt. Allerdings mit der Besonderheit, dass neben der Inhaltsgrösse 0,33 Liter auch eine 0,75 Liter Flasche zur Verfügung gestellt wird.
Glizernd
Edle Diamanten
Die bekannte ukrainische Spirituosenmarke Khortytsa hat den Auftritt ihres Premium-Wodkas veredelt. Jetzt zieren Diamanten die 700-ml-Glasflaschen, welche im Vetropack-Werk Gostomel produziert werden.
Das Design des qualitativ hochwertigen Wodkas der Marke Khortytsa wurde überarbeitet. Diesem Kundenwunsch konnte mit der Überarbeitung der ursprünglichen Flaschenform entsprochen werden. Die elegante Form der Weissglasflasche wurde beibehalten. Neu fällt die rautenförmige Gravur auf diese angedeutete Darstellung von Diamanten erstreckt sich über den gesamten Flaschenkörper. Die Veredelung findet ihre Fortsetzung im goldfarbenen Logo und im Schriftzug. Der ebenfalls goldfarbene Schraubverschluss rundet das Bild ab.
Die Rezeptur und das technologische Know-how machen diesen Wodka einzigartig. Die Beliebtheit dieser Spirituose gründet auf dem weizenbasierten Alkohol («wheat tear») und der Verwendung von reinem Wasser. Der Wodka überzeugt durch seine Frische, ist kristallklar und schmeckt gleichzeitig weich.
Exzellent
Starker Charakter
Die Azienda Agricola Quintarelli zählt zu den besten Weinbetrieben Italiens. Der Amarone wird in die 1500-ml-Flasche Bordolese Golia abgefüllt, welche im Vetropack-Werk Trezzano sul Naviglio produziert wird.
Die Cuvée-Flasche mit einem Gewicht von 1,3 Kilogramm hat einen langen Körper, der mit festen Schultern in einem ebenso festen Hals gipfelt, welcher mit einem Korkabschluss endet. Trotz der einfachen Form vermittelt die Flasche einen starken Charakter und Eleganz zugleich. Das handgeschriebene Etikett betont die Einzigartigkeit des Produkts zusätzlich.
Giuseppe Quintarelli war ein grosser Weinexperte auf dem Gebiet des Amarone und ist über seinen Tod hinaus inspirierend für andere Weinproduzenten. Die Weine erhalten keinerlei Zusätze und werden nicht filtriert, damit ihr spezieller Charakter bewahrt wird. Handarbeit und Detailtreue garantieren die höchste Qualität des traditionsreichen Weins.
Vielfältig
Einfache Schönheit
Vetropack Kyjov produziert die neue 0,33-Liter-Softdrinkflaschen für die bekannten Bohemsca-Limonaden. Die schlichte Form ist ein Ausdruck der natürlich gewonnenen Inhaltsstoffe.
Die Weissglasflasche fällt durch ihre klare und einfache Form auf. Der Scherbenanteil in der Produktion beträgt 50 Prozent, dadurch wird deutlich weniger CO2 freigesetzt. Dieser ökologische Aspekt passt gut zu den Bohemsca-Produkten, welche ausschliesslich aus natürlichen und lokal gewonnenen Inhaltsstoffen bestehen. Die verwendeten Rohprodukte finden sich auch auf den Etiketten wieder. Der praktische Schraubverschluss macht das erfrischende Getränk zu einem Begleiter im Alltag und in der Freizeit.
Sowohl das Cola wie auch die Limonade und das Tonicwasser sind frei von Zusatzstoffen, Konservierungsmitteln sowie künstlichen Farbstoffen. Die Getränke eignen sich für Veganer, aber auch für Menschen mit einer Glutenunverträglichkeit und können von Erwachsenen und Kindern genossen werden. Sie sind Ausdruck für das moderne Leben mit einem Hauch von Nostalgie.
Intensiv
Ausdruck des Genusses
Für den Familienbetrieb Recchia produziert Vetropack Italia eine neue 0,75-Liter-Flasche in Cuvée. Das Design dieser Flasche wurde von Vetropack Italia in Zusammenarbeit mit Recchia und Euroglass entwickelt. Die edle Flasche ist eine passende Verpackung für den gehaltvollen Rotwein aus dem Herzen des Gebiets Valpolicella Classico.
Die Cuvée-Farbe, die Korkveredelung und der lange Hals, der sich mit geschwungenen Linien auf den Schultern und hin zum Körper öffnet, verleihen der 0,75-Liter-Flasche einen edlen Look. Gravuren bereichern die elegante Form: Auf dem Mund und am Boden der Flasche ist der Name Recchia erkennbar und auf der Schulter befindet sich das Firmenlogo.
Nur wenige Kilometer von Verona entfernt produziert die Familie Recchia seit über hundert Jahren ihre Weine. Auf den 90 Hektaren werden Valpolicella Classico, Valpolicella Superiore, Valpolicella Ripasso Amarone und Recioto della Valpolicella produziert. In diesem Jahr gewann das Weingut Recchia den ersten Preis bei der 67. Ausgabe des Recioto Palio, dies als Anerkennung für seine Arbeit.
Stark
Umfassender Erfrischungskurs
Badel 1862 aus Zagreb ist der grösste und älteste Produzent von Wein und Spirituosen in Kroatien. Vor Kurzem hat er zwei seiner Brands gründlich aufgefrischt – Vigor Vodka und Sax Gin. Die neuen Flaschen dazu produziert Vetropack Straža.
Vigor Vodka und Sax Gin wurden einem gründlichen Facelifting unterzogen. So wurde die Zusammensetzung der Inhaltsstoffe modifiziert. Um die Bedürfnisse des Markts richtig zu erfassen, wurden professionelle Barkeeper und Mixologen konsultiert. Parallel dazu wurden die Flaschen neu gestaltet und an die globalen Trends angepasst.
Das Design der Flaschen ist ein richtiger Eyecatcher, von der Form über den Verschluss bis hin zum Etikett. Sowohl die Vodka- als auch die Ginflaschen werden in Weiss und in zwei Grössen produziert: 700 und 1000 ml. Die Ginflasche fällt durch ihre quadratische und massige Form auf. Die Spezialisten des Vetropack-Werks Straža haben viel Zeit in die Konstruktionsarbeiten und Tests investiert. Für die transparenten Etiketten (der sogenannte No-Label-Look) muss die Glasfläche perfekt sein.
Die neuen Produkte sind das Ergebnis sorgfältig durchdachter Optimierungsmassnahmen, um dem Markt attraktive und moderne Produkte von höchster Qualität anzubieten. Vigor Vodka ist seit mehr als 28 Jahren die erste Wahl der Konsumenten in Kroatien. Bei ihrer Produktion, Destillation und Eisfiltration wendet Badel 1862 international anerkannte Standards an.
Facts & Figures
Vetropack auf einen Blick
55 %
Altglasverwendung in der Produktion
5.16
Stück Verpackungsglas pro Jahr in Mia.
714.9
Nettoerlöse in Mio. CHF
9
Standorte in Europa
> 2500
verschiedene Glasverpackungen
3366
Mitarbeitende
Vetropack Holding AGBülach (CH)Die Vetropack Holding AG ist ein international tätiges Schweizer Unternehmen, das mit seinen Tochtergesellschaften Verpackungsglas für die Lebensmittel- und Getränkeindustrie herstellt. Der administrative Sitz der Vetropack Holding AG ist in Bülach im Kanton Zürich, der rechtliche Sitz in St-Prex im Kanton Waadt. 2019 beschäftigte die Vetropack Holding AG 41 Mitarbeitende. Das Unternehmen ist an der SIX Swiss Exchange kotiert.
Vetropack AG Bülach und St-Prex (CH)Die Vetropack AG produziert, verkauft und vertreibt Glasverpackungen in der Schweiz. An unserem Standort in St-Prex im Kanton Waadt betreiben wir unser Glaswerk und in Bülach bei Zürich befinden sich unsere Verkaufsbüros.
Gegründet
1911
Übernahme durch Vetropack
Stammwerk
Arealfläche
106 000 m 2
Anzahl Schmelzwannen
1
Anzahl Produktionslinien
4
Nettoerlöse 2019 in Mio. CHF
88.6
Mitarbeitende per 31.12.2019
204
Vetropack Austria GmbH Pöchlarn und Kremsmünster (AT)Vetropack Austria GmbH produziert Glasverpackungen in Österreich und verkauft und vertreibt sie im Inland und auf ausgewählten Exportmärkten. Unsere Standorte befinden sich in Pöchlarn (Niederösterreich) und Kremsmünster (Oberösterreich).
Standort Pöchlarn
Gegründet
1980
Übernahme durch Vetropack
1986
Arealfläche
137 000 m 2
Anzahl Schmelzwannen
2
Anzahl Produktionslinien
7
Nettoerlöse Vetropack Austria GmbH 2019 in Mio. EUR
202.6
Mitarbeitende Vetropack Austria GmbH per 31.12.2019
711
Standort Kremsmünster
Gegründet
1954
Übernahme durch Vetropack
1993
Arealfläche
147 000 m 2
Anzahl Schmelzwannen
3
Anzahl Produktionslinien
7
Nettoerlöse Vetropack Austria GmbH 2019 in Mio. EUR
202.6
Mitarbeitende Vetropack Austria GmbH per 31.12.2019
711
Vetropack Moravia Glass, s.a. Kyjov (CZ)Vetropack Moravia Glass, s.a. produziert, verkauft und vertreibt Glasverpackungen in der Tschechischen Republik. Der Standort unseres Glaswerks ist in Kyjov.
Gegründet
1883
Übernahme durch Vetropack
1991
Arealfläche
160 000 m 2
Anzahl Schmelzwannen
2
Anzahl Produktionslinien
7
Nettoerlöse 2019 in Mio. CZK
2 398.7
Mitarbeitende per 31.12.2019
467
Vetropack Straža d.d. Hum na Sutli (HR)Vetropack Straža d.d. produziert, verkauft und vertreibt Glasverpackungen in Kroatien sowie in den Nachbarländern Slowenien, Ungarn, Bosnien, Serbien und anderen Ländern in Südosteuropa. Der Standort unseres Glaswerks ist in Hum na Sutli.
Gegründet
1860
Übernahme durch Vetropack
1996
Arealfläche
169 400 m 2
Anzahl Schmelzwannen
3
Anzahl Produktionslinien
11
Nettoerlöse 2019 in Mio. HRK
862.5
Mitarbeitende per 31.12.2019
588
Vetropack Nemšová s.r.o. Nemšová (SK)Vetropack Nemšová s.r.o. produziert, verkauft und vertreibt Glasverpackungen in der Slowakei. Unser Standort ist in Nemšová.
Gegründet
1902
Übernahme durch Vetropack
2002
Arealfläche
185 360 m 2
Anzahl Schmelzwannen
2
Anzahl Produktionslinien
7
Nettoerlöse 2019 in Mio. EUR
65.2
Mitarbeitende per 31.12.2019
378
PrJSC Vetropack Gostomel Gostomel (UA)PrJSC Vetropack Gostomel produziert, verkauft und vertreibt Glasverpackungen in der Ukraine. Der Standort unseres Glaswerks ist in Gostomel.
Gegründet
1912
Übernahme durch Vetropack
2006
Arealfläche
229 600 m 2
Anzahl Schmelzwannen
3
Anzahl Produktionslinien
8
Nettoerlöse 2019 in Mio. UAH
2 416.7
Mitarbeitende per 31.12.2019
631
Vetropack Italia S.r.l. Trezzano sul Naviglio (IT)Vetropack Italia S.r.l. produziert, verkauft und vertreibt Glasverpackungen in Italien. Der Standort unseres Glaswerks ist in Trezzano sul Naviglio.
Gegründet
1960
Übernahme durch Vetropack
2015
Arealfläche
88 700 m 2
Anzahl Schmelzwannen
2
Anzahl Produktionslinien
6
Nettoerlöse 2019 in Mio. EUR
78.8
Mitarbeitende per 31.12.2019
290
Müller + Krempel AG Bülach (CH)Das zur Vetropack-Gruppe gehörende Handelshaus Müller + Krempel AG ist in der Schweiz ein führender Dienstleister für Verpackungen für die Lebensmittel-, Pharma- und Kosmetikindustrie. 2019 beschäftigte das Unternehmen 11 Mitarbeitende und erwirtschaftete Nettoerlöse von 10,2 Millionen Schweizer Franken.
Benötigen wir nicht mehr!Gegründet
1960
Übernahme durch Vetropack
2015
Arealfläche
88 700 m 2
Anzahl Schmelzwannen
2
Anzahl Produktionslinien
6
Nettoerlöse 2019 in Mio. EUR
78.8
Mitarbeitende per 31.12.2019
290
Impressionen 2019
Stories von
VetropackKonstruktion und Design von Glasverpackungen
Auf der Suche nach dem richtigen Produkt ist für den Verbraucher nichts so wichtig wie Orientierung. Gut, wenn schon die Glasverpackung deutlich macht: Hier stimmen Marke und Qualität. Dazu braucht es Spezialisten für Design und Konstruktion in Glas.
WeiterlesenMehrwegflaschen
aus LeichtglasNicht nur im Rennsport gilt: Leistung allein ist kein Massstab. Erst das optimale Verhältnis von Leistung und Gewicht macht Champions. Daran gemessen haben die neuen extra leichten Mehrwegflaschen von Vetropack das Zeug zum Renner. Schon der Name klingt sportlich: VIP – Vetropack Improved Performance Glass.
WeiterlesenRückblick auf die BrauBeviale und SIMEI 2019
Wozu noch Messen, wenn sich heute alle Welt im Internet informiert? Die BrauBeviale und die SIMEI, beide im November 2019, gehörten zu den Branchenereignissen, die zeigen, warum Messen nach wie vor wertvoll sind. Vetropack war dabei und hat die Chance zu vielen Kontakten genutzt.
WeiterlesenDie Kundennutzenanalyse 2019
Die Vetropack Gruppe entwickelt sich – unabhängig des intensiven Wettbewerbs und der verändernden Marktbedingungen – Jahr für Jahr sehr erfolgreich. Gute, stabile und zufriedene Kundenbeziehungen sind die Basis dafür. Zielsetzung von Vetropack ist laufend nach Lösungen und Verbesserungen zu streben, die Kunden begeistern können. Eine wichtige Grundvoraussetzung dafür liegt im aktiven Austausch und Dialog mit Kunden, um deren Anforderungen und Bedürfnisse optimal zu verstehen und ihnen einen hohen Nutzen zu stiften.
WeiterlesenVetropack bei der Fête des Vignerons in Vevey
Im Sommer 2019 fand in Vevey, Westschweiz, ein besonderer Grossanlass statt – die Fête des Vignerons. Vetropack war Partner und Sponsor dieser Feier, die nur alle 20 bis 25 Jahre ausgerichtet wird. Die offizielle Weinflasche produzierte das Schweizer Werk in St-Prex.
WeiterlesenVetropack unterstützt die Musikschule Zürcher Unterland
Was könnte ein besserer Ort sein, der Gesellschaft etwas zurückzugeben, als die eigene Nachbarschaft? Am Standort Bülach sind viele Familien mit Vetropack verbunden, und so fiel dem Unternehmen die Entscheidung leicht, sich im neuen Stadtquartier «Im Guss» zu engagieren.
WeiterlesenSanierung einer Buntglas-Schmelzwanne
Einmal auf Betriebstemperatur, ist eine Schmelzwanne im Schnitt rund zwölf Jahre im Dauereinsatz, bevor sie renoviert oder komplett neu aufgebaut werden muss. Jede umfassende Sanierung muss daher sorgfältig und vorausschauend geplant sein. Im (ukrainischen) Vetropack-Werk in Gostomel wurde im November 2019 eine neue Schmelzwanne für Buntglas in Betrieb genommen.
WeiterlesenPhotovoltaikanlagen auf Vetropack-Werken
Typische Industrieanlagen haben viele ungenutzte Flächen – nicht in den Produktions- und Lagerhallen, sondern sozusagen auf höherer Ebene. Das Vetropack-Werk Straža in Kroatien hat die bisher unbeachteten Brachen aktiviert. Auf den ausgedehnten Dachflächen der Werksanlagen wird jetzt Solarstrom produziert.
WeiterlesenSonderproduktion bei Vetropack Slowakei
Bei der Herstellung von Flaschen sind flexible Produktionsverfahren gefragt. Schnelle und unkomplizierte Wechsel von Form und Farbe sind bei kleinen und mittleren Chargengrössen wichtig für eine wirtschaftliche Produktion. Wenn das bestellte Kontingent richtig gross ist, sieht die Sache anders aus. Das Vetropack-Werk in Nemšová hat demonstriert, wie es geht – und 75 Tage nur «blau gemacht».
WeiterlesenCEO Talks
Anfang 2019 fanden wiederum die CEO Talks an allen Vetropack-Standorten statt: in Bülach, St-Prex, Kremsmünster, Pöchlarn, Kyjov, Hum na Sutli, Nemšová, Gostomel und Trezzano sul Naviglio. Die Informationen aus erster Hand stiessen bei den Mitarbeitenden auf grossen Anklang und sie erschienen zahlreich zu den einzelnen Veranstaltungen.
WeiterlesenBlogger entdecken Glas mit allen Sinnen
Manche Dinge sind so alltäglich, dass sie unsichtbar zu werden scheinen. So ist es mit dem Glas. Zeit, es einmal wieder ins Licht zu rücken, dachte man sich bei Vetropack und entwarf im Namen von «Friends of Glass» eine Entdeckungsreise für alle Sinne, die gern Übersehenes zum Funkeln brachte. Auf die Reise machten sich Bloggerinnen und Blogger in sechs europäischen Ländern.
Weiterlesen
This website uses cookies to ensure you get the best experience on our website.Privacy statement
- Nachhaltigkeitsbericht
- Col1
- Col1
- Col1
- Col1
- Wesentliche Themen und Performance Review