Vetropack
Strategie 2030

«Strategiereise» in eine erfolgreiche Zukunft

Das Jahr 2019 stand bei Vetropack unter dem Motto «Strategie 2030». Bei dieser Strategiereise entwickelte die Vetropack Gruppe ihren Kompass für das nächste Jahrzehnt und setzte damit die Leitplanken für eine erfolgreiche Gestaltung der Unternehmenszukunft.

Vetropack blickt auf eine erfolgreiche Unternehmensentwicklung in den letzten Jahren zurück. Um sich auch zukünftig und langfristig als starker Marktplayer zu positionieren, setzte Vetropack 2019 einen umfassenden strategischen Transformationsprozess in Gang. Ziel war es, sowohl im bestehenden Business neue Wachstumspotenziale zu finden als auch neue Zukunftsthemen und Geschäftsmodelle für Vetropack 2030 zu identifizieren.

Vom Heute in die Zukunft mit einem offenen Strategieansatz

Vetropack hat sich bewusst für einen offenen Ansatz (Open Approach) entschieden. Es ging darum, sich von traditionellen Denk- und Handlungsweisen zu lösen und andere, neue Betrachtungsperspektiven einzunehmen und zuzulassen. Öffnung galt dabei einerseits der Öffnung nach innen, indem über 100 Mitarbeiter aktiv in den Prozess eingebunden wurden und damit der reiche Erfahrungsschatz und das umfassende Know-how der Vetropack-Mitarbeitenden bestmöglich für die Strategieentwicklung genutzt wurde. Vetropack hat sich aber auch bewusst für eine Öffnung nach aussen entschieden, indem durch das Einbinden von Kunden sowie Experten aus unterschiedlichen Branchen und Erfahrungsgebieten neue Perspektiven und Impulse in den Prozess eingebracht wurden.

Die strategische Ausgangslage und die Potenziale erkennen

Ein wichtiger Teil der Strategiearbeit lag zu Beginn auf der exakten Erfassung der strategischen Ausgangslage entlang des heutigen Geschäftsmodells der Vetropack, einem exakten Verständnis über die Kernkompetenzen und Marktstellungen des Unternehmens sowie den gestifteten Kundennutzen aus heutiger Perspektive. Besonderes Augenmerk wurde zudem auf zukünftige Trends und Entwicklungen im nahen und weiteren Umfeld gelegt, um die für die Vetropack Gruppe relevanten Zukunftstrends- und dynamiken in den Strategieentwicklungsprozess optimal zu integrieren. Dabei wurden auch innovative Methoden zur Identifikation neuer, digitaler, disruptiver Geschäftsmodelle in den Prozess integriert, die das Potenzial haben, bestehende, traditionelle Geschäftsmodelle und Produkte zukünftig abzulösen und damit die Glasindustrie massgeblich zu verändern. Hier sind unter anderem Entwicklungen im Bereich der Nachhaltigkeit sowie der zunehmenden Digitalisierung und Technologisierung zu nennen.

Eckpfeiler der Vetropack Strategie 2030

Aufbauend auf den gewonnenen Erkenntnissen wurde begonnen, einen strategischen Möglichkeitsraum zu öffnen und die Leitlinien Richtung 2030 zu formulieren. Die wesentlichen Ergebnisse des Projektes gipfelten dabei in einem neuen leitenden Gedanken für die Gruppe (Unternehmenszweck, Werte, Gesamtbild) sowie in zentralen strategischen Stossrichtungen und Schwerpunktthemen für die nächsten Jahre.

Vetropack wird zukünftig seine starke Marktstellung weiter ausbauen und eine führende Position einnehmen. Auf den bestehenden Kompetenzen und Stärken aufbauend, möchten wir unseren Kunden und Partnern ein einzigartiges Produkt- und Dienstleistungsangebot, geprägt von höchster Qualität, Innovation und umfassendem Kundennutzen, bieten. Ergänzend dazu werden neue Dienstleistungen entwickelt und ausgebaut, um die Kundenbedürfnisse zukünftig noch besser und umfassender bedienen zu können. Bestehende Kundenbindungen sollen weiter gestärkt und neue Partnerschaften aufgebaut werden.

Ein wesentlicher Schwerpunkt für die nächsten Jahre gilt den Themen Innovation und Digitalisierung. Hier konnten sowohl auf Prozess-, Produkt als auch Geschäftsmodellebene neue Möglichkeiten identifiziert werden. Neben der kontinuierlichen Produkt- und Serviceinnovation im Kerngeschäft wird zukünftig vermehrt auf Geschäftsmodellinnovationen gesetzt, um neue Wachstumspotenziale für Vetropack zu erschliessen.

Nachhaltigkeit ist eine der grössten gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Herausforderung unserer Zeit und nimmt auch bei Vetropack einen zentralen Stellenwert ein. Ziel ist es, einen ganzheitlichen Nachhaltigkeitsansatz zu verfolgen, der weiterhin die kontinuierliche Reduktion des CO2-Fussabdruck im Blick hat; ebenso wie die Weiterentwicklung und Optimierung der gesamten Wertschöpfungskette.

Flankiert werden die inhaltlichen Schwerpunktsetzungen durch eine optimale Abstimmung von zentralen und dezentralen Einheiten und Verantwortlichkeiten. Dazu gehört ein umfassender Operational-Excellence-Ansatz sowie perfekt abgestimmte Strukturen und Prozesse innerhalb der Gruppe und neue HR- und Transformationsinitiativen.

Die Schritte der Umsetzung der Vetropack Strategie 2030

Nach erfolgreicher Bestätigung der Strategie durch den Verwaltungsrat stehen die Jahre 2020/2021 nun ganz im Zeichen der Umsetzung der einzelnen strategischen Initiativen. Ein klarer und stringenter Umsetzungsprozess wird die Transformation der Vetropack Richtung 2030 begleiten. Wir freuen uns auf diese wichtige Phase und eine erfolgreiche gemeinsame Zukunft.

This website uses cookies to ensure you get the best experience on our website.Privacy statement