Rückblick auf die BrauBeviale und
SIMEI 2019

Messestimmung

Wozu noch Messen, wenn sich heute alle Welt im Internet informiert? Die BrauBeviale und die SIMEI, beide im November 2019, gehörten zu den Branchenereignissen, die zeigen, warum Messen nach wie vor wertvoll sind. Vetropack war dabei und hat die Chance zu vielen Kontakten genutzt.

Messen brauchen ihre Höhepunkte. Mit über 9000 Besuchern war die geführte Verkostung von Bier und Spirituosen, Wasser, Cider und alkoholfreien Getränken in der Craft-Drink-Arena sicher einer der Höhepunkte der BrauBeviale. Diese Nürnberger Messe gehört zu den europäischen Leitmessen rund um die Themen Produktion und Vermarktung von Bier und alkoholfreien Getränken. Im letzten Jahr zeigte sich, dass Craft Drinks ein grosser Trend sind: Sie nehmen Bekanntes auf und machen es dann doch ganz anders, sie überraschen und machen eine ganze Branche sehr lebendig.

Bewährte Standards neben Speziallösungen

Lebendig ist auch die Verpackungsszene, nicht nur im Etiketten-Layout. Individuell gestaltete Flaschen, mal für einen Hersteller, mal nur für ein ganz bestimmtes Produkt und Getränk, waren auf der Messe überall zu sehen. Gerade bei Craft-Drinks zeigen sich aber auch zwei wichtige Themen, die die gesamte Branche umtreiben: Der lokale Bezug vieler Produkte, die neu auf den Markt kommen, sowie das Bewusstsein für individuelle und nachhaltige Verpackungen. Das Thema Nachhaltigkeit eint die Sonderlösungen mit den bewährten Standards und Mehrwegverpackungen, die sich in anderen Segmenten behaupten.

Vetropack zeigte auf dem Messestand, was die Gruppe in der Produktentwicklung und mit ihren leistungsfähigen Produktionsanlagen für das Design von Glasflaschen leistet. Eine breite Palette von Farben und Formen und Verschlussvarianten für die wichtigen Produktbereiche Bier, Softdrinks, Fruchtsäfte und Mineralwasser konnten die Besucher begutachten und sich gleichzeitig darüber informieren, dass kreative Glasverpackungen nicht nur imagewirksam sind, sondern gleichzeitig wirtschaftlich und nachhaltig produziert werden können.

Italien, Wein und die Welt

Ebenfalls im November 2019, aber mit dem klassischen Schwerpunkt auf Kellerei- und Abfülltechnik, öffnete die SIMEI in Rho im Norden von Mailand ihre Tore. Obwohl sich fast alles um Wein drehte, zeigte Vetropack ihre gesamte Produktpalette: An einer kleinen separaten Ausstellung, die in den Stand integriert war, zeigte Vetropack neben Weinflaschen unter anderem auch Bier-, Spirituosen-, Saft-, Essig- und Ölflaschen aus der gesamten Gruppe. Die Gäste schätzen diesen umfassenden Überblick sehr. besucht.

Nicht anders als beim Bier ist im internationalen Geschäft mit Wein die Flasche als markenbildendes und markenstützendes Element inzwischen fest etabliert. Die Frage nach «customized solutions» gehörte am Stand zu den meist gehörten, aber auch das Interesse an hochwertigen traditionellen Flaschen war gross. Die Besucher konnten eine breite Auswahl aus dem Repertoire von Vetropack am Stand begutachten, und ausserdem einen Blick in die Zukunft werfen: Vetropack Italia zeigte in einer Virtual-Reality-Tour, wie das geplante neue Produktionswerk in Boffalora sopra Ticino in Norditalien sich Ende 2021 präsentieren wird – mit modernster Technik und deutlich erweiterten Kapazitäten gegenüber dem alten Werk im nahegelegenen Trezzano.

Messen sind eine ideale Kommunikationsplattform

Gerade für Produkte, die durch Aussehen und Haptik wirken, ist eine Messe die ideale Plattform. Einige Hundert Besucher kamen zum Stand der Vetropack-Gruppe auf der BrauBeviale, und viele suchten das Gespräch. «Wir hatten hier einen Rahmen für informelle Gespräche abseits vom alltäglichen Geschäft. Daraus entstehen immer wieder gemeinsame erfolgreiche Projekte», berichtet Herbert Kühberger, Head of Marketing and Sales bei Vetropack Austria.

Die Messe ist für die Besucher wie für die Aussteller ein schneller, effizienter Weg, sich über die Neuigkeiten in der Branche sehr konzentriert zu informieren. Vetropack hat den Messeauftritt genutzt, um Technologien und Designtrends zu präsentieren, um Fachgespräche zu führen und Kontakte zu knüpfen. Viele einzelne Reisen entfallen mit einem einzigen Messebesuch, der Markt erscheint transparenter, Innovationen werden sichtbar und erlebbar. Am wichtigsten war Vetropack auf der BrauBeviale, wie auf jeder Messe, die richtigen Menschen zusammenzubringen. Das ist auch 2019 hervorragend gelungen.

This website uses cookies to ensure you get the best experience on our website.Privacy statement