- Brief des Verwaltungsrats
- Lagebericht
- Kennzahlen
- Erfolgsgrundlagen
- Geschäftsmodell
- Strategie 2030+
- Risikomanagement
- Anspruchsgruppen
- TCFD-Bericht
- Nachhaltigkeit
- ESG-Governance
- Wesentliche Themen und SDGs
- Economic impact
- Environmental impact
- Social impact
- Governance
- Corporate Governance
- Verwaltungsrat
- Gruppenleitung
- Zusätzliche Angaben
- Vergütung
- Vergütungsbericht
- Bericht der Revisionsstelle zum Vergütungsbericht
- Anhang
- OR-Index
- Erklärung des Verwaltungsrats
- GRI-Index
- Sorgfaltspflichten und Transparenz
- Finanzbericht 2024
- Vetropack-Gruppe
- Konsolidierte Bilanz
- Konsolidierte Erfolgsrechnung
- Konsolidierte Geldflussrechnung
- Konsolidierter Eigenkapitalnachweis
- Konsolidierungsgrundsätze
- Bewertungsgrundsätze
- Erläuterungen
- Beteiligungsstruktur
- Beteiligungsgesellschaften
- Bericht der Revisionsstelle
- Alternative performance measures
- Fünfjahresübersicht
- Vetropack Holding AG
- Diversität, Gleichberechtigung und Inklusion als Teil unserer Employer of Choice Strategie
- Regelmässige Schulungen zu Diversität, Gleichberechtigung und Inklusion
- Transparente Lohnbewertungs-, Jobbewertungs- und Beförderungsrichtlinien
- Mitarbeiterumfrage bestätigt, dass unsere Mitarbeitenden Vetropacks Unternehmenskultur als diskriminierungsfrei und inklusiv wahrnehmen.
Unternehmensbericht 2024 – Nachhaltigkeit – Social impact – Diversität, Gleichberechtigung und Inklusion“
Dank der Employer of Choice Strategie gelingt es Vetropack, ein diverses und inklusives Arbeitsumfeld zu schaffen und die verschiedenen Erfahrungen und Perspektiven der Mitarbeitenden wertzuschätzen.
Nuno Cunha, Chief HR Officer
NachhaltigkeitDiversität, Gleichberechtigung und Inklusion
Vetropack setzt sich für eine inklusive und diskriminierungsfreie Unternehmenskultur ein, in der Diversität geschätzt und Chancengleichheit gefördert wird. Ein vielfältiges Arbeitsumfeld trägt zur Zufriedenheit unserer Mitarbeitenden bei. Dies wiederum fördert Kreativität, Innovationskraft und Produktivität des gesamten Unternehmens.
Die Förderung von Vielfalt, Gleichberechtigung und Inklusion auf allen Hierarchiestufen ist für Vetropack von zentraler Bedeutung. Gleichberechtigung bedeutet für uns, dass alle Mitarbeitenden gerecht behandelt werden und Entwicklungsmöglichkeiten erhalten, die ihren individuellen Bedürfnissen entsprechen. Eine vielfältige Belegschaft fördert Flexibilität und Innovation, was sich positiv auf die Wettbewerbsfähigkeit und den Geschäftserfolg von Vetropack auswirkt. Wenn wir uns nicht für Vielfalt, Gleichberechtigung und Inklusion einsetzen, steigt das Risiko, dass wir Mitarbeitende an die Konkurrenz verlieren.
Konzepte, Richtlinien und Massnahmen
Diversität, Gleichberechtigung und Inklusion in Strategie und Richtlinien verankert
Die Förderung von Diversität, Gleichberechtigung und Inklusion ist ein zentraler Pfeiler unserer Employer of Choice Strategie. Diese zielt darauf ab, dass sich alle Mitarbeitenden wohl fühlen, berufliche und persönliche Entwicklungsmöglichkeiten erhalten und sich engagieren können. Mehr zu dieser Strategie ist im Kapitel Mitarbeitendenzufriedenheit zu finden.
Unsere Unternehmensethik-Politik und unser Verhaltenskodex verbieten jegliche Diskriminierung oder unfaire Behandlung. Die Richtlinien halten fest, dass wir unsere Mitarbeitenden nach objektiven Kriterien gemäss den für eine Position erforderlichen Qualifikationen und Fähigkeiten anstellen, beurteilen oder befördern.
Zur Standardisierung unserer HR-Prozesse, nutzen wir das Performance Management Modul im SAP-Tool SuccessFactors. Das Modul misst relevante KPIs und trägt zur Standardisierung von Leistungszielen bei. Dies wiederum unterstützt eine unvoreingenommene und konsistente Leistungsbeurteilung unserer Mitarbeitenden.
Unsere Einstellungs- und Beförderungsrichtlinien unterstützen transparente und gerechte Einstellungsverfahren und tragen zu fairen Beförderungsentscheidungen bei. Unsere Anstellungsrichtlinien stellen sicher, dass wir neue Stellen vorurteilsfrei und im Einklang mit unseren Werten besetzen. Um unseren Mitarbeitenden Entwicklungsperspektiven zu bieten, schreiben wir unsere Stellen immer auch unternehmensintern aus. Wir sind bestrebt, die bestqualifizierten Bewerbenden auszuwählen und gleichzeitig ein diverses Arbeitsumfeld zu schaffen.
Auch wenn unsere Standorte teilweise über 100 Jahre alt sind, setzen wir im Rahmen von Instandhaltungen oder baulichen Optimierungen Massnahmen um, um die Zugänglichkeit auch für Menschen mit körperlichen Einschränkungen zu gewährleisten.
Falls unsere Mitarbeitenden Bedenken bezüglich Diskriminierung, Belästigungen oder unangemessenem Verhalten haben, können sie dies auf sichere und anonyme Art und Weise zum Beispiel über unsere SpeakUp-Hotline äussern. Ebenso halten wir unsere Mitarbeitenden an, sich bei vermuteten oder festgestellten Vorfällen an die Abteilung Recht und Compliance, die Abteilung Human Resources oder an ihre direkten Vorgesetzten zu wenden. Schulungen zu Compliance machen die Mitarbeitenden mit diesen Prozessen vertraut. Mehr dazu im Kapitel Compliance.
Verschiedene Nationalitäten und Sprachen
Bei Vetropack arbeiten rund 40 Nationalitäten. Unser Unternehmen kommuniziert offiziell in neun Sprachen und heisst Mitarbeitende verschiedener Kulturen und Altersgruppen willkommen. Da wir in den letzten Jahren international gewachsen sind und auch zukünftig wachsen werden, investieren wir verstärkt in Sprach- und Diversitätstrainings. Dies soll die Interaktion zwischen den Standorten vereinfachen, intensivieren und damit wiederum dem Wissenstransfer zugutekommen. Unsere internen Kommunikationskanäle wie beispielsweise die Mitarbeiter-App «Beekeeper» fördern die Integration der unterschiedlichen Nationalitäten. So bietet diese App beispielsweise eine integrierte Übersetzungsfunktion, die es den Mitarbeitenden ermöglicht, sich auszutauschen und auf Informationen in ihrer bevorzugten Sprache zuzugreifen.
Objektive Leistungsbeurteilungen und Entlöhnung
Wir nutzen transparente Lohn- und Stellenbewertungssysteme, um die berufliche Leistung unserer Mitarbeitenden nach objektiven Kriterien zu beurteilen und damit Diskriminierung zu vermeiden. Zur Gewährleistung von Lohngleichheit setzen wir auf gruppenweit einheitliche Lohnbänder. Diese stellen sicher, dass unsere Mitarbeitenden für identische Arbeit, die ähnliche Fähigkeiten verlangt, vergleichbare und damit gerechte Löhne erhalten. Diese auf objektiven Kriterien basierende Einteilung stellt sicher, dass nur standardisierte, leistungsbezogene Aspekte den Lohn beeinflussen. Unsere gruppenweit geltenden Leistungsbewertungssysteme sorgen für Transparenz und Vergleichbarkeit der für jede Funktion erforderlichen Fähigkeiten.
Bewusstseinsförderungen und Schulungen
Unsere Mitarbeitenden im Bereich Human Resources und unsere Führungskräfte nehmen regelmässig an Schulungen zu Diversität, Gleichberechtigung und Inklusion teil. Diese Themen sind auch ein Fokus unseres Programms Vetrocademy Leadership Development. Dieses sensibilisiert und schafft das nötige Bewusstsein bei unseren Führungskräften. In den Trainings werden geeignete Instrumente und Methoden vermittelt, um ein vielfältiges Arbeitsumfeld zu schaffen.
Fortschritte und Ereignisse im Berichtsjahr
Mitarbeiterumfrage bestätigt die Wahrnehmung eines inklusiven ArbeitsklimasDie vom unabhängigen Befragungsinstitut Great Place to Work® durchgeführte Mitarbeiterumfrage lieferte wertvolle Erkenntnisse darüber, wie unsere Mitarbeitenden das Engagement von Vetropack in den Bereichen Diversität, Gleichberechtigung und Inklusion wahrnehmen. Die Umfrageergebnisse bestätigten, dass unsere Mitarbeitenden grundsätzlich ein diskriminierungsfreies Arbeitsklima wahrnehmen und sich unabhängig von sexueller Orientierung, Geschlecht oder Herkunft fair behandelt fühlen. Wir sind uns bewusst, dass auch bei Vetropack Verbesserungspotenzial besteht, schätzen aber, dass unser bisheriges Engagement Wirkung zeigt.
Leistungsindikatoren
GRI 406-1 Diskriminierungsvorfälle und ergriffene Abhilfemassnahmen
Im Jahr 2024 gab es keine (2023: keine) gemeldeten Diskriminierungsfälle.
Diversität nach Alter und Position
Veränderung
2024
in%
2023
in%
Verwaltungsrat
0%
8
8
Unter 30 Jahre alt
-
–
0%
–
0%
Zwischen 30 und 50 Jahre alt
-
–
0%
–
0%
Über 50 Jahre alt
0%
8
100%
8
100%
Gruppenleitung
0%
7
7
Unter 30 Jahre alt
-
–
0%
–
0%
Zwischen 30 und 50 Jahre alt
-
–
0%
–
0%
Über 50 Jahre alt
0%
7
100%
7
100%
Erweiterte Geschäftsleitung
0%
14
14
Unter 30 Jahre alt
-
–
0%
–
0%
Zwischen 30 und 50 Jahre alt
0%
2
14%
2
14%
Über 50 Jahre alt
0%
12
86%
12
86%
Mitarbeitende mit Führungsfunktion
5%
119
113
Unter 30 Jahre alt
-
–
0%
–
0%
Zwischen 30 und 50 Jahre alt
5%
62
52%
59
52%
Über 50 Jahre alt
6%
57
48%
54
48%
Mitarbeitende ohne Führungsfunktion
– 5%
3 452
3 645
Unter 30 Jahre alt
– 7%
445
13%
476
13%
Zwischen 30 und 50 Jahre alt
– 9%
1 652
48%
1 817
50%
Über 50 Jahre alt
0%
1 355
39%
1 352
37%
Anzahl Mitarbeitende in Headcount. Abnahme 2024 aufgrund der Schliessung von St-Prex
Diversität nach Geschlecht und Position
Veränderung
2024
in%
2023
in%
Verwaltungsrat
0%
8
8
Weiblich
0%
2
25%
2
25%
Männlich
0%
6
75%
6
75%
Gruppenleitung
0%
7
7
Weiblich
-
–
0%
–
0%
Männlich
0%
7
100%
7
100%
Erweiterte Geschäftsleitung
0%
14
14
Weiblich
0%
2
14%
2
14%
Männlich
0%
12
86%
12
86%
Mitarbeitende mit Führungsfunktion
5%
119
113
Weiblich
0%
34
29%
34
30%
Männlich
8%
85
71%
79
70%
Mitarbeitende ohne Führungsfunktion
– 5%
3 452
3 645
Weiblich
– 1%
863
25%
869
24%
Männlich
– 7%
2 589
75%
2 776
76%
Anzahl Mitarbeitende in Headcount. Abnahme 2024 aufgrund der Schliessung von St-Prex
Diversität nach Geschlecht
in %
Diversität nach Angestelltenkategorie 2024
in %
Altersstruktur der Mitarbeitenden 2024
Mitarbeitende nach Geschlecht 2024
in %
- Vetropack-Gruppe
- Corporate Governance
- Governance
- Social impact
- Environmental impact