- Interview CEO
- Vetropack-Standorte
- Herausforderungen und Marktumfeld
- Geschäftsmodell
- Strategie 2030
- Führungsstruktur
- Organisation
- col2
- Wesentliche Themen und Performance Review
- Kunden und Lieferanten
- Finanzen
- Innovation und geistiges Eigentum
- Produktion und Produkte
- Mitarbeitende
- Umwelt
- col3
- Neue Designs
- Finanzbericht
- col1
- Auf einen Blick
- Finanzbericht Vetropack-Gruppe
- Konsolidierte Bilanz
- Konsolidierte Erfolgsrechnung
- Konsolidierte Geldflussrechnung
- Konsolidierter Eigenkapitalnachweis
- Konsolidierungsgrundsätze
- Bewertungsgrundsätze
- Erläuterungen
- Beteiligungsstruktur
- Beteiligungsgesellschaften
- Bericht der Revisionsstelle zur Konzernrechnung
- Fünfjahresübersicht
- col2
- Finanzbericht Holding
- Bilanz
- Erfolgsrechnung
- Erläuterungen
- Antrag des Verwaltungsrats über die Verwendung des Bilanzgewinns
- Bericht der Revisionsstelle zur Jahresrechnung
- Fünfjahresübersicht
- Corporate Governance
- col1
- Einleitung
- Verwaltungsrat
- Gruppenleitung
- Vergütungen und zusätzliche Angaben
- Mitwirkungsrechte der Aktionäre
- Revisionsstelle
- Informationspolitik
- Sperrfristen
- Kontaktadresse
- Vergütungsbericht
- col1
- Einleitung
- Prinzipien des Vergütungskonzepts und deren Elemente
- Organisation und Kompetenzen bei der Vergütungsfestsetzung
- Beschreibung der Vergütungskomponenten
- Vergütungen an den Verwaltungsrat
- Vergütungen an die Gruppenleitung
- Vergleich der ausgerichteten Vergütungen mit den von der Generalversammlung 2021 bzw. 2022 genehmigten Vergütungen
- Beteiligungen
- Bericht der Revisionsstelle zum Vergütungsbericht
- Nachhaltigkeitsbericht
- col1
- Nachhaltigkeitsbericht
- Kunden und Lieferanten
- Finanzen
- Innovation und geistiges Eigentum
- Produktion und Produkte
- Mitarbeitende
- Umwelt
- col2
Integrierter Geschäftsbericht und Vergütungsbericht 2021
Bericht des Verwaltungsrats
Das Berichtsjahr 2021 war in ganz Europa gekennzeichnet durch eine hohe Nachfrage nach Glasverpackungen. Die Vetropack-Gruppe stärkte erneut ihre Marktposition und erhöhte die Produktionskapazitäten. Zudem waren die Vetropack-Märkte und die eigene Produktion von den negativen Auswirkungen der weltweiten Pandemie kaum betroffen. Die Vetropack-Gruppe setzte die zusätzlichen Kapazitäten mehrheitlich in den Inlandmärkten ab und erwirtschaftete konsolidierte Nettoerlöse von CHF 816,5 Mio. Im Vergleich zum Vorjahr entspricht dies einer Erhöhung von 23,2 Prozent (2020: CHF 662,6 Mio.). Die im Dezember 2020 neu akquirierte Tochtergesellschaft in der Republik Moldau trug 6,9 Prozent zur Steigerung der Nettoerlöse bei.
mehr lesenKennzahlen 2021
Das Jahr 2021 in Zahlen
Nettoerlöse in Mio. CHF
816.5
+ 23.2%
EBIT in Mio. CHF
81.6
+ 7.2%
Konzerngewinn in Mio. CHF
63.8
– 21.3%
Cash Flow* in Mio. CHF
154.1
+ 7.9%
Investitionen in Mio. CHF
119.2
+ 61.7%
Produktion in 1000 Tonnen
1629
+ 15.0%
Exportanteil in %
45.5
Anzahl Mitarbeitende
3896
+ 0.4%
Produktneuheiten 2021
Neu bei uns im Sortiment
Schick
Gesunde Anmut
Zdravo Organic holt für ihre Säfte das Beste aus der Natur heraus. Das soll man auch sehen: Die weissen 200-ml-Flaschen von Vetropack Straža wirken dank der sanften Kurven besonders edel.
Das Gesundheitsbewusstsein hat in den letzten Jahren enorm zugenommen; dies zeigt sich auch im Erfolg von Lebensmittelproduzenten, die ganz auf Natürlichkeit setzen. Einer davon ist Zdravo Organic. Der Name – Zdravo bedeutet «gesund» – ist Programm: Das Unternehmen aus Selenca in der Vojvodina verwendet für seine Säfte, Marmeladen sein eingelegtes Gemüse und Ajvar nur erstklassiges lokales Gemüse und Obst und verzichtet auf jegliche Zusätze oder Konservierungsmittel.
Das beste Verpackungsmaterial für solche Produkte ist Glas – daher füllt Zdravo Organic ihre Säfte ausschliesslich in Glasflaschen ab. Höhepunkt der für Zdravo Organic hergestellten Flaschenfamilie bildet die neue 200-ml-Saftflasche mit Twist-off-Verschluss. Sie ist so schlicht und kompakt wie ihre älteren, grösseren Geschwister, das 314-ml-Glas und die 750-ml-Flasche, wirkt aber durch ihre sanften Kurven dennoch besonders nobel. Gute Reise, schöne Flasche – Zdravo-Produkte sind rund um die Welt beliebt und finden ihren Weg bis nach Kanada oder China.
Lebensfreude
Ausgewogen
Die Azienda Agricola Caudrina verwöhnt Weinfans sozusagen mit flüssiger Sonne des Piemont. Bei seinen edlen Tropfen legt Winzer Romano Dogliotti höchsten Wert auf eine ästhetische Verpackung – darum arbeitet er mit Vetropack Italia zusammen.
Das fruchtbare und sonnige Piemont gilt seit jeher als hervorragendes Terroir für die Muskateller-Rebe. Hier, in der Nähe von Asti, wirkt Romano Dogliotti. Der Besitzer der Azienda Agricola Caudrina ist schon fast besessen davon, möglichst üppige Spitzenweine zu kreieren. Die leuchtenden Stars seiner Kollektion sind der Moscato d’Asti La Caudrina und der Asti Spumante La Selvatica DOCG. Diese süssen, aber auch angenehm säuerlichen Schaumweine, die hervorragend zu Tapas oder leichten Sommergerichten passen, sind eine Ode an die Freude am Leben.
Seit fast 20 Jahren produziert das Mailänder Glaswerk von Vetropack Italia die 750-ml-Sonderflaschen für Azienda Agricola Caudrina. Die Flasche in der Farbe Cuvée kommt elegant daher, mit ausgewogenen Proportionen und einem Relief. Gleichzeitig wirkt sie unaufdringlich; sie stellt sich in den Dienst des Ganzen und bildet einen ästhetischen Rahmen für die attraktiven Etiketten, die von den Künstlern Alessandro Lupano und Romano Levi entworfen wurden.
Natürlich
Zusammengehörend
Bis vor 200 Jahren wurde das Heilwasser Vincentka in Keramikgefässe abgefüllt, seither wird es in Glasflaschen ausgeliefert. Zum Jubiläum hat sich Vincentka eine besondere Flasche in limitierter Auflage geschenkt.
Vincentka als Mineralwasser zu bezeichnen, ist eine Untertreibung – das vorzügliche Lebensmittel gilt als medizinisches Heilwasser. Es stammt aus Luhacovice, dem grössten und ältesten Kurort Mährens, dessen zehn natürliche Heilquellen Gäste aus der ganzen Welt anziehen. Das Wasser eignet sich für Trink- und Inhalationstherapien bei einer Vielzahl von Erkrankungen; gesundheitsbewusste Menschen nutzen seine vielen Vorteile aber auch im Alltag.
Abgefüllt wird Vincentka seit 1820 – abgesehen von einem kurzen Unterbruch – stets in Glasflaschen. Die Verbindung des besonderen Wassers mit Glas ist folglich 200 Jahre alt. Dieses Jubiläum veranlasste Vincentka, zusammen mit Vetropack Moravia Glass eine Jubiläumsflasche zu kreieren, die deutlich dunkler und grüner ist als das klassische Gefäss. 400’000 Stück der Jubiläumsflasche wurden hergestellt – zur Feier einer natürlichen Verbindung. Denn Glas steht ebenso wie das Heilwasser für Gesundheit und hohe Wertigkeit.
Majestätisch
Flüssiges Gold
Wie stark eine Flasche das Image einer Marke und eines edlen Getränks transportieren kann, beweist Vetropack Gostomel mit der Glasverpackung des Brandys Aznauri.
Der Name Aznauri stammt von einem alten Ehrentitel, der für besondere Verdienste verliehen wurde. Entsprechend erhaben ist denn auch der Brandy dieses Namens, den die ukrainische Global Beverage Trade brennt. Das Image der Marke wird, passend zur Welt der Edelleute, von majestätischen Löwen geprägt. Ein solches Getränk verlangt nach einer besonderen Flasche – wie sie von Vetropack Gostomel hergestellt wird.
Damit die dunkelgolden schimmernde Farbe des Brandys gut zur Geltung kommt, bestehen die Flaschen in den Grössen 0,25, 0,5 und 0,7 Liter aus starkem farblosem Glas. Die Kombination der Kurvenlinie und der konvexen Gravur auf der Vorderseite ist ausgesprochen harmonisch. Zwei stattliche Löwen, die eine Krone über dem Buchstaben A halten, spiegeln die Natur des Getränks wider: stark, stolz, aber gleichzeitig einzigartig und autark. Keine Frage: Diese Flasche vergrössert den Genuss von echten Kennerinnen und Kennern.
Elegant
Erste Lage
Die dem Verein «Österreichische Traditionsweingüter» angeschlossenen Winzer haben eine spezielle Klassifizierung entwickelt. Die höchst individuellen Flaschen für die Weine «Erster Lage» produziert Vetropack Austria.
Die österreichischen Weinbaugebiete sind äusserst vielfältig. Die unterschiedliche Zusammensetzung des Bodens und das Mikroklima können selbst bei nahe gelegenen Weingütern ganz verschiedene Weine hervorbringen. Mit viel Leidenschaft und Fachwissen gehen die Mitglieder des Vereins «Österreichische Traditionsweingüter» der Frage nach, wie winzige Details einer Lage die Qualität und Identität des Weins beeinflussen.
Der Verein hat eine Klassifizierung entwickelt: Unterschieden wird zwischen «Klassifizierter Lage», «Erster Lage» und «Grosser erster Lage». Vetropack Austria hat für die «Erste Lage» Rheinwein-Flaschen entwickelt, welche die Besonderheit des Weins auf den ersten Blick erkennbar machen. Das Logo «Erste Lage» ziert als Glasrelief – und wie ein Qualitätssiegel – den Schulterbereich der Flaschen in der eleganten Farbe Cuvée. Die Winzer haben die Wahl zwischen den Mündungsvarianten BVS (Bague Vin Suisse) oder Bandmündung – bei Wein gilt eben: jedem das Seine.
Edel
Das Beste erhalten
Der Legende nach heilte das Quellwasser des unterirdischen Sees Podillia in der Ukraine einst die kranke Tochter eines polnischen Adligen. Deren Name, Regina, wurde zur Marke des Mineralwassers aus dem See. Vetropack Gostomel wertet das hochwertige Quellwasser mit einer neuen Glasflasche auf.
Regina – das stille Naturprodukt – ist die Königin unter den Tafelwassern der Ukraine. Bis 1917 und dem Niedergang des europäischen Adels wurde Regina an die kaiserliche Tafel und ins Ausland geliefert: nach Österreich-Ungarn, Rumänien, Deutschland, Polen und Frankreich. Auch wenn die blaublütigen Konsumentinnen und Konsumenten seither verschwunden sind, hat das Wasser seine edlen Eigenschaften behalten; noch immer trägt es zu einem perfekten allgemeinen Tonus des Körpers bei.
Neu gibt es Regina in einer 1-Liter-Flasche und einer Halbliter-Flasche aus grünem Glas, einem einzigartigen Gefäss mit Erkennungswert: Am Flaschenboden finden sich eine wellenförmige Gravur, ein gewölbtes Markenlogo sowie das chemische Zeichen für Silber. Dies kommt nicht von ungefähr: Das mineralreiche Wasser enthält nebst Mineralien und Spurenelementen von Sodium, Kalzium und Magnesium auch Silber. Das Edelmetall hat antivirale Effekte und stärkt das Immunsystem. Die Flasche ist nicht nur aus ästhetischen Gründen aus Glas: Das Material garantiert, dass das gesunde Wasser auch bei Langzeitlagerung seine Qualitäten behält.
Zukunftsweisend
Neues Kapitel
Ein zukunftsweisendes Kapitel in der österreichischen Weinbaugeschichte zu schreiben, haben sich die österreichischen Winzer-Stars Markus Huber und Lenz Moser vorgenommen. Vetropack Austria hat mit dem gemeinsam entwickelten Flaschendesign diesem spannenden Vorhaben ein besonderes Gesicht gegeben.
Der Grüne Veltliner ist die Parade-Rebsorte des Weinlands Österreich, die vorwiegend im deutschsprachigen Raum verkauft und geschätzt wird. Lenz Moser und Markus Huber, zwei Veltliner-Spezialisten des österreichischen Weinbaus, meinen, der Grüne Veltliner hätte sich ein breites internationales Publikum und weltweiten Kultstatus verdient. Mit ihrer grossen Erfahrung haben die beiden Winzer unter der Marke «Lenzmark – New Chapter» die Rebsorte Grüner Veltliner geschmacklich neu interpretiert und einen modernen Stil entwickelt – einen Veltliner 2.0 sozusagen; gedacht sowohl für erfahrene Kenner wie auch für junge, anspruchsvolle Zielgruppen.
Naheliegend, dass für New Chapter auch ein aussergewöhnliches Flaschendesign unerlässlich ist. Die exklusive Gestaltung der konischen 0,75-Liter-Weinflasche in der Glasfarbe Cuvée lässt keine Wünsche offen: Ein aufwendiges Glasrelief im Schulterbereich, der Markenname Lenzmark als Gravur im Sockelbereich und ein dreiteiliges Papieretikett auf der Vorderseite prägen den neuen Stil dieses besonderen Weines.
Prestigeträchtig
Überlieferte Traditionen
Das Weingut Henri Badoux verpasst seiner emblematischen Eidechse eine elegante Überarbeitung. Die Neuauflage der Flasche in der Farbe Olive wird im Vetropack-Werk in St-Prex gefertigt und die Weissglasflasche von Vetropack Austria.
Im Jahr 1908 gründete Henri Badoux das gleichnamige Weingut. Seitdem ist das Familienunternehmen kontinuierlich gewachsen. Heute umfasst es 55 Hektar Weinberge und vinifiziert die Produktion von 100 Hektar. Der Name Henri Badoux ist untrennbar mit der Eidechse verbunden, die seit über einem Jahrhundert die Etiketten der Weinflaschen ziert.
2021 wurde die Marke Henri Badoux einem Rebranding unterzogen. Weiss- und Rotwein kommen in einer olivfarbenen 0,7-Liter-Flasche auf den Markt, der Rosé-Wein wird in Weissglasflaschen abgefüllt. Auf den Flaschen der neuen Weinkollektion wird die ikonische Eidechse in einem nüchternen und eleganten Stil hervorgehoben – ein Bindeglied zwischen Tradition und Moderne. Das Emblem ist ausserdem ein starkes Element für das Chablais-Ökosystems, dafür steht auch das geringere Gewicht der Flaschen. Dank der Steilbandmündung ist der obere Teil des Korkens gut sichtbar, auch ihn ziert selbstverständlich eine Eidechse.
Erhaben
Schönheit und Genuss
Gradlinige Eleganz – das steht sowohl für den Vinjak 5 V.S.O.P. der zentralserbischen Kellerei Rubin als auch für seine Verpackung. Hergestellt werden die auffälligen schwarzen Flaschen von Vetropack Straža.
Die Kellerei Rubin ist, mit 10’000 Hektar Reben an 19 Standorten, der grösste serbische Spirituosen- und Weinproduzent. Berühmt ist die Kellerei für ihre hochkarätigen Weine, die weit über den Balkan hinaus geschätzt werden, aber auch für ihren exquisiten Weinbrand. Zum guten Ruf der Rubin-Spirituosen trägt der Vinjak 5 V.S.O.P. wesentlich bei. Er besteht aus ausgewählten Weindestillaten und reift mindestens fünf Jahre lang in 500-Liter-Eichenholzfässern. Seine dunkle Bernsteinfarbe mit hellen Einschüssen und dem rötlichen Schimmer und sein sehr komplexes Aroma mit Tönen von Vanille, Pflaumen, Kaffee und Gewürzen machen ihn zum König unter den serbischen Weinbränden.
Für ein derart erhabenes Produkt ist nur die beste Umhüllung gut genug: die eleganten, dunklen, schweren Flaschen von Vetropack Straža. Sie kommen ganz ohne Schnickschnack aus, schliesslich steht der Vinjak 5 V.S.O.P. für ungekünstelten Genuss. So konzentriert sich der Blick auf einen einzigartigen Schmuck: Die 700-ml-Cuvée-Flasche wird vor dem Abfüllen mit einem goldenen Siebdruck veredelt.
Einprägsam
Im neuen Gewand
Für die traditionsreiche Bitter-Spirituose Leibwächter, eine Marke der österreichischen Schlumberger-Gruppe, hat Vetropack Austria eine neue Flasche entwickelt, die das Besondere des Destillats einprägsam unterstreicht.
Seit jeher war der Kutscher Vertrauter und Wächter über seine Passagiere. Er harrte draussen bei jedem Wind und Regenwetter mit seinen Pferden aus und gönnte sich zwischendurch den einen oder anderen Schluck vom Leibwächter Kräuterbitter, der aus einer Vielzahl von Kräutern hergestellt wird. Der feinherbe Halbbitter Leibwächter erfreut sich auch heute als belebender Aperitif oder gemischt mit Orangensaft, Bitter Lemon oder Cola als erfrischender Longdrink besonderer Beliebtheit.
Seit jeher war der Kutscher Vertrauter und Wächter über seine Passagiere. Er harrte draussen bei jedem Wind und Regenwetter mit seinen Pferden aus und gönnte sich zwischendurch den einen oder anderen Schluck vom Leibwächter Kräuterbitter, der aus einer Vielzahl von Kräutern hergestellt wird. Der feinherbe Halbbitter Leibwächter erfreut sich auch heute als belebender Aperitif oder gemischt mit Orangensaft, Bitter Lemon oder Cola als erfrischender Longdrink besonderer Beliebtheit.
Grenzenlos
Tradition und Nachhaltigkeit
Die tschechische Traditionsmarke Pilsner Urquell bringt eine neue Mehrwegflasche auf den Markt und verstärkt dadurch ihr Engagement in der Nachhaltigkeit. Die elegante Flasche mit markanter Prägung wird von Vetropack Moravia Glass produziert.
Glas ist für Einweg und Mehrweg gleichermassen geeignet. Eine Mehrwegflasche schafft mehr als 40 Umläufe. Aufgrund der Debatte rund um die Umweltauswirkungen von Verpackungen wächst die Nachfrage nach Mehrweg-Glasflaschen. Vetropack ist bestrebt, so ökologisch wie möglich zu produzieren. So wird der Einsatz von rezykliertem Glas und von Mehrwegbehältnissen systematisch erhöht, um natürliche Ressourcen bestmöglich zu schonen.
Keine leeren Worte
Die Reliefs auf der neuen Flasche sind sehr markant. Auf der Vorderseite wurde die Aufschrift «The Original Pilsner» hinzugefügt, die die Vorrangstellung dieses Bieres in der Kategorie Pils betont. Die Rückseite der Flasche zeigt ein überarbeitetes Relief des Tors der Traditionsbrauerei sowie die Aufschrift «Pilsner Urquell». Die erhabenen Elemente haben nicht nur dekorativen Charakter. Sie stehen für Tradition, Qualität und die lokale Verankerung des Produkts. Dank der Reliefs liegt die Flasche auch sehr gut in der Hand, was die Brauer sicher zu schätzen wissen.
Die Krone der Mehrwegflasche ist ein goldener Stopfen mit einem geprägten Holzfass, das so typisch für die Pilsner Brauerei ist. Das Wappen der Stadt Pilsen und die Initialen P.U. sind sehr gefühlvoll auf dem Halsetikett auf einem grünen Schild platziert. Die Pilsner-Urquell-Flaschen haben überall auf der Welt ein einheitliches Design; die Produkte von Vetropack kennen eben keine Grenzen.
Wie hausgemacht
Ein Produkt mit Herz
Fruchtaufstriche von Podravka, einem bekannten kroatischen Nahrungsmittelunternehmen, haben Tradition. Die Wurzeln des Unternehmens reichen bis ins Jahr 1934 und seit 1947 werden Obstmarmeladen hergestellt. Mittlerweile steht der Markenname Podravka nicht nur für hohe Qualität, sondern für «Hausgemachtes«, das gleichzeitig modern und natürlich ist.
Vor kurzem hat das Unternehmen in enger Zusammenarbeit mit der renommierten Mailänder Design-Agentur Smith Lumen den Marktauftritt neu entwickelt. Und weil Früchte und Fruchtaufstriche Podravka seit je am Herzen liegen, wurde dieses Symbol als Zentrum für das neue Verpackungsdesign gewählt. Denn nichts ist emotionaler als Herzen! Neu umringt ein gläsernes Herz-Relief die Etiketten der neuen Weithalsgläser der Fruchtaufstriche.
Das anspruchsvolle und wirkungsvolle Herz-Relief wurde von den Glasspezialisten in Vetropack Straža auf die Verpackung übertragen. Die weissen Gläser mit Twist-Off-Verschluss wurden exklusiv für Podravka in zwei verschiedenen Grössen von 314 ml und 580 ml entwickelt. Produziert werden sie im Vetropack-Werk in Kroatien.
Authentisch
Italienisches Lebensgefühl
Mit «Birra Moretti» bringt Heineken italienisches Lebensgefühl auf den deutschen Markt. Die neuen 0,33-Liter-Mehrwegflaschen für dieses Bier kommen aus dem österreichischen Vetropack-Werk Kremsmünster.
Vor mehr als einem Jahrhundert wurde Birra Moretti von Luigi Moretti im italienischen Udine in der «Bier- und Eisfabrik» erstmals gebraut. Heute zählt Birra Moretti zu den bekanntesten Bieren Italiens – der Produktionsprozess ist über die Jahre fast unverändert geblieben.
«Ein Schluck Lebensfreude» – so lädt Heineken deutsche Bierfans ein, das authentisch italienische Bier Birra Moretti zu probieren. Das erfrischende Getränk wird in der österreichischen Brauerei Wieselburg unter italienischer Aufsicht gebraut und für den deutschen Markt in einer braunen 0,33-Liter-Mehrwegglasflasche mit Kronenkork-Mündung abgefüllt. Die Anforderung an das Flaschendesign: Tradition und Authentizität vereinen – mit dem als Glasrelief gestalteten Schriftzug «Birra Moretti» im Sockelbereich in Kombination mit dem markanten Etikett ist das auch gelungen.
Facts & Figures
Vetropack auf einen Blick
Per 31. Dezember 2021
53 %
Altglasverwendung in der Produktion
5.88
Stück Verpackungsglas pro Jahr in Mia.
816.5
Nettoerlöse in Mio. CHF
11
Standorte in Europa
> 2500
verschiedene Glasverpackungen
3896
Mitarbeitende
- Nachhaltigkeitsbericht
- col1
- col1
- col1
- col1
- Wesentliche Themen und Performance Review