Blick über den Tellerrand

Vetropack Straža organisierte Picknick für Mitarbeitende

graphic

In einem Unternehmen mit mehr als 600 Beschäftigten kann es passieren, dass Mitarbeitende aus verschiedenen Teams sich niemals begegnen oder miteinander reden – und wenn doch, dann höchstens auf beruflicher Ebene. Ein Unternehmenspicknick ist eine grossartige Möglichkeit, Kolleginnen und Kollegen abseits des Arbeitsplatzes zusammenzubringen, damit sie sich besser kennenlernen können. Da man sich im Freien trifft, ist die Veranstaltung selbst zu Pandemiezeiten unbedenklich möglich.

Im Juli 2021 organisierte Vetropack Straža ein Picknick mitten im Wald. Zentraler Bestandteil der Veranstaltung war ein Kochwettbewerb am Kessel. Fast alle Anwesenden beteiligten sich an der Vorbereitung der Zutaten, die dann von insgesamt sechs Teams verarbeitet wurden. Obwohl alle dasselbe Gericht zubereiteten, konnten die Köchinnen und Köche ihre eigenen Erfahrungen und geheimen Zutaten einbringen. Das beste Team wurde schliesslich zum Sieger gekürt. Wer nicht mit Kochen beschäftigt war, konnte einen Spaziergang durch den Wald und über die nahe gelegenen Felder unternehmen. Auch nach dem Essen hatten die Teilnehmenden die Gelegenheit bis spät in den Abend bei lokaler Musik freundschaftliche Bande zu knüpfen.

Kolleginnen und Kollegen aus verschiedenen Unternehmensbereichen zusammenzubringen, fördert die Zusammenarbeit zwischen den Abteilungen. Viele Teilnehmende berichteten, dass sie noch nie so viele neue Kolleginnen und Kollegen auf einmal oder in einem so entspannten Umfeld kennengelernt hatten.