Vetropack unterstützt die Musikschule Zürcher Unterland

Raum für Kultur
im neuen Quartier 

Was könnte ein besserer Ort sein, der Gesellschaft etwas zurückzugeben, als die eigene Nachbarschaft? Am Standort Bülach sind viele Familien mit Vetropack verbunden, und so fiel dem Unternehmen die Entscheidung leicht, sich im neuen Stadtquartier «Im Guss» zu engagieren.

Drei Wohnkomplexe mit insgesamt 490 Wohnungen gibt es im neuen Bülacher Stadtteil «Im Guss», ausserdem insgesamt etwa ungefähr 50'000 Quadratmeter Gewerbe- und Büroflächen – die 20‘000 Einwohner zählende Stadt und Zentrum der Region Zürcher Unterland hat das ehemalige Industrieareal in ein schmuckes neues Quartier umgewandelt. Im Herbst 2019 ist es fertiggestellt worden, und schon im September gab es die ersten Bewohner und Leben «Im Guss».

graphic

100 Jahre verbunden mit Stadt und Region

Im Mix aus Wohnen und Arbeiten darf das kulturelle Angebot nicht fehlen. Nach Norden wird das Areal von einem markanten Gebäuderiegel mit Ladengeschäften abgeschlossen. Über der Einkaufszeile ist die Musikschule Zürcher Unterland eingezogen, mit Unterrichtsräumen und einer Kultur- und Konzerthalle mit Platz für mehr als 200 Zuschauer. Als der Verwaltungsrat der Musikschule Förderer für das Projekt suchte, war Vetropack schnell im Gespräch und die Konditionen bald festgelegt.

Das Unternehmen gehört seit über 100 Jahren zur Wirtschaft der Region und der Stadt Bülach. Die Patenschaft für den Ableger der Musikschule am eigenen Standort ist eine gute Gelegenheit, diese Verbundenheit zu zeigen. Ganz offensichtlich mit dem Schriftzug «Vetropack Hall» an der Backsteinfassade über der grossen Fensterfront des Konzertsaals, aber natürlich auch in der täglichen Arbeit der Musikschule, die durch die Vetropack-Förderung unterstützt wird. Nicht zuletzt wird Vetropack den Saal einmal im Jahr für eine eigene Veranstaltung nutzen.

graphic

Eröffnungskonzert mit Musik auf Flaschen

Bei der Einweihung Ende September war die Konzerthalle bis auf den letzten Platz belegt. Vetropack-Verwaltungsratspräsident Claude R. Cornaz, CEO Johann Reiter und Musikschulleiter Urban Frey übernahmen die einführenden Worte, das Quartett GlasBlasSing das Unterhaltungsprogramm. Gesang und Musik auf und mit Flaschen, geblasen, geploppt, geschüttelt und geklopft, das war kleine Kunst ganz gross.

Nur wenige Wochen später zeigten junge Interpreten im Gönnerkonzert der Musikschule, was die musikalische Förderung bewirken kann. Dieses Mal war das Repertoire eher klassisch, und der moderne Saal konnte zeigen, dass er auch eine hervorragende Bühne für Piano, Violine und Cello abgibt.

Mit der Vetropack Hall haben das Unternehmen, das Quartier, die Stadt und die Kultur der Region jedenfalls dazugewonnen.

This website uses cookies to ensure you get the best experience on our website.Privacy statement