- Interview CEO
- Vetropack-Standorte
- Herausforderungen und Marktumfeld
- Geschäftsmodell
- Strategie 2030
- Führungsstruktur
- Organisation
- Col2
- Wesentliche Themen und Performance Review
- Kunden und Lieferanten
- Finanzen
- Innovation und geistiges Eigentum
- Produktion und Produkte
- Mitarbeitende
- Umwelt
- Col3
- Neue Designs
- Finanzbericht
- Col1
- Auf einen Blick
- Finanzbericht Vetropack-Gruppe
- Konsolidierte Bilanz
- Konsolidierte Erfolgsrechnung
- Konsolidierte Geldflussrechnung
- Konsolidierter Eigenkapitalnachweis
- Konsolidierungsgrundsätze
- Bewertungsgrundsätze
- Erläuterungen
- Beteiligungsstruktur
- Beteiligungsgesellschaften
- Bericht der Revisionsstelle zur Konzernrechnung
- Fünfjahresübersicht
- Col2
- Finanzbericht Holding
- Bilanz
- Erfolgsrechnung
- Erläuterungen
- Antrag des Verwaltungsrats über die Verwendung des Bilanzgewinns
- Bericht der Revisionsstelle zur Jahresrechnung
- Fünfjahresübersicht
- Corporate Governance
- Col1
- Einleitung
- Verwaltungsrat
- Gruppenleitung
- Vergütungen und zusätzliche Angaben
- Mitwirkungsrechte der Aktionäre
- Revisionsstelle
- Informationspolitik
- Kontaktadresse
- Vergütungsbericht
- Col1
- Einleitung
- Prinzipien des Vergütungskonzepts und deren Elemente
- Organisation und Kompetenzen bei der Vergütungsfestsetzung
- Beschreibung der Vergütungskomponenten
- Vergütungen an den Verwaltungsrat
- Vergütungen an die Gruppenleitung
- Vergleich der ausgerichteten Vergütungen mit den von der Generalversammlung 2018 bzw. 2019 genehmigten Vergütungen
- Beteiligungen
- Bericht der Revisionsstelle zum Vergütungsbericht
- Nachhaltigkeitsbericht
- Col1
- Nachhaltigkeitsbericht
- Kunden und Lieferanten
- Finanzen
- Innovation und geistiges Eigentum
- Produktion und Produkte
- Mitarbeitende
- Umwelt
- Col2
Erfolgsgrundlagen
Geschäftsmodell
Leadership in Quality
Qualitätsführerschaft ist für die Vetropack-Gruppe der wesentliche Schlüssel zum Erfolg. Deshalb wird Qualität umfassend betrachtet – von der Produktion bis zur Buchhaltung, von der Technik bis zum Verkauf. Qualität steht deshalb unter dem Motto «Leadership in Quality» auch im Zentrum der neu entwickelten Geschäftsmodell-Darstellung der Vetropack-Gruppe. Dieses illustriert das integrierte Verständnis von Wertschöpfung, das nicht nur auf den finanziellen Erfolg fokussiert, sondern vielfältige Ressourcen betont, die Vetropack benötigt, um langfristig für die Kunden, Anteilseigner, Partner in der Wertschöpfungskette, Mitarbeitenden sowie die Umwelt Wert zu schaffen. Als Basis dafür dient dem Unternehmen eine Unternehmenskultur, die den Zusammenhalt und die Kollaboration zwischen den vielfältigen Mitarbeitenden in unterschiedlichen Ländern ins Zentrum stellt.
Verwendete Ressourcen
Kunden und Lieferanten
Eine breite Kundenbasis sowie vertrauensvolle Partnerschaften Lieferanten sind zentraler Treiber der Wertschöpfung bei Vetropack. Sie schaffen Planbarkeit und erlauben es dem Unternehmen, Neues auszuprobieren und gemeinsam an Herausforderungen zu wachsen. Die enge Zusammenarbeit zwischen Kunden, den Vetropack-Spezialisten, externen Designern und Formenbauern ermöglichen eine effiziente Entwicklungsarbeit und führt zu überzeugenden Produkten.
Finanzen
Die Strategie der Vetropack-Gruppe bezweckt eine langfristige Entwicklung des Unternehmens, welche den Anliegen ihrer Stakeholder Rechnung trägt. Dieser Ansatz deckt sich mit den Erwartungen der Mehrheitsaktionäre der Vetropack-Gruppe. Da das Wachstum von Vetropack zu einem wesentlichen Teil aus der eigenen Bilanz finanziert wird, legt Vetropack grossen Wert auf die Verbesserung des Cash Flows und der Rentabilität. Damit wird die Finanzierung der kontinuierlichen Entwicklung des Unternehmens sichergestellt. Langfristige Liefer- und Abnahmeverträge helfen Vetropack, eine gute finanzielle Planungssicherheit zu erreichen, um Investitionen zielgerichtet zu tätigen.
Innovation und geistiges Eigentum
Vetropack setzt auf Produkt-, Prozess- sowie organisatorische Innovation, mit dem Ziel auch zukünftig mit innovativen, umweltverträglichen und qualitativ hochwertigen Produkten den Anforderungen der Kunden gerecht zu werden. Neben dem systematischen Management des geistigen Eigentums (Patente) setzt Vetropack insbesondere auf den engen Austausch mit Kunden und Lieferanten. Dieser regt nicht nur Produkt- sondern auch Prozessinnovation an und trägt damit direkt zu Effizienzsteigerungen auf beiden Seiten bei.
Produktion und Produkte
Vetropack verfolgt im Rahmen des Vetropack Produktionssystems die Umsetzung der «Lean-Production»-Prinzipien und strebt an, Ineffizienzen aller Art systematisch zu reduzieren. Zudem setzt das Unternehmen auf einheitliche Qualitätsstandards und prüft jeden einzelnen Glasbehälter, um eine herausragende Produktqualität zu erzielen. Unter dem Motto «One brand, one quality» verbessert Vetropack laufend alle Prozesse entlang der Wertschöpfungskette. Dabei verwendet das Unternehmen vermehrt digitale Tools und Automatisierungslösungen. Dank diesen erzielt Vetropack nicht nur Effizienzgewinne, sondern befriedigt auch das Bedürfnis der Kunden nach umfassenden Produktqualitätsdaten.
Mitarbeitende
Das nachhaltige Wachstum und der Markterfolg von Vetropack werden von gut ausgebildeten, engagierten Mitarbeitenden und einem erfahrenen Management getragen. Um wettbewerbsfähig und innovativ zu bleiben, setzt Vetropack auf die gezielte Weiterentwicklung der Mitarbeitenden und systematische Talentförderung. Neben praktischen On-the-Job-Trainingsprogrammen stehen allen Vetropack-Mitarbeitenden ein Trainingszentrum in Österreich zur Verfügung. Attraktive Karrieremöglichkeiten innerhalb der Gruppe bieten zudem Perspektiven, die dazu beitragen, aufgebautes Know-how im Unternehmen zu halten.
Umwelt
Vetropack ist bestrebt, so ökologisch wie möglich zu produzieren, und hat den schonenden Umgang mit natürlichen Ressourcen in der Firmenstrategie verankert. Vor allem der hohe Energiebedarf der Glasproduktion stellt eine besondere Herausforderung dar, die Vetropack mit der kontinuierlichen Modernisierung der Produktionsanlagen sowie die Umsetzung eines Energy-Management-Systems angeht.
Kernprozesse
Partnerschaftliche Kundenbeziehungen
Partnerschaftliche Beziehungen mit Kunden bilden die Basis der umfassenden Wertschöpfung bei Vetropack. Vor dem Hintergrund einer starken Nachfrage im Glasbehältermarkt investiert Vetropack über dem Branchendurchschnitt, um die Produktverfügbarkeit zu erhöhen. Damit ermöglicht Vetropack die Bindung von Schlüsselkunden und die Möglichkeit, neue Kunden zu akquirieren. Das stärkere Bewusstsein der Verbraucher für die Vorteile von Glasverpackungen ermöglicht ebenfalls neue Akquisitionsmöglichkeiten, beispielsweise in den Märkten für Milchprodukte, funktionelle Getränke sowie alkoholarme und alkoholfreie Biere.
Bedürfnisorientierte Produktentwicklung
Um eine individuelle und qualitativ hochstehende Glasverpackung zu entwickeln ist es zentral, dass Vetropack von Anfang eng mit dem Kunden zusammenarbeitet – unabhängig davon, wer der Ideengeber für den Innovationsprozess ist. Denn neben Eigenentwürfen und Ideen der Kunden werden oftmals auch externe Designer mit der Designentwicklung betraut. In jedem Fall gilt: Umfassende Anforderungen an die zukünftige Glasverpackung müssen spezifiziert werden, damit die Entwicklungsarbeit effizient vorangetrieben werden kann. In einer ersten Phase erleichtern exakte 3D-Modelle die Entscheidungsprozesse. Nach der Weiterentwicklung basierend auf Holz-, Acryl- oder 3D-Druckmodellen geschieht das Finetuning auf der Abfüllanlage. So schafft es Vetropack, innovative Lösungen schnell zur Marktreife zu bringen.
Service plus+
Vetropack bietet seinen Kunden ein umfassendes Angebot, das weit über die Produktion von Verpackungsglas hinausgeht. Die Leistungen reichen vom Verpackungsdesign über die hochwertige Produktion und termingerechte Versorgung, Beratung und Support im Bereich Verpackungsanalyse, Abfüll-, Konditionierungs- und Verschlusstechnik, Glasveredelung und Etikettierung bis hin zur Berechnung von Ökobilanzen. Damit hilft Vetropack seinen Kunden, alle Prozessschritte bei der Einführung einer neuen Glasverpackung zu optimieren.
Nachfragegesteuerte Planung
Vetropack ist ständig bestrebt, die Planung und Verfügbarkeit der Produkte zu optimieren. Mittels Nachfrageprognose stimmt sie alle Prozesse, vom Einkauf der Rohmaterialien über die Produktionsplanung zum Versand der fertigen Produkte bestmöglich aufeinander ab, um so maximale Auslastung aller Produktionsanlagen zu erreichen. Dazu gehört, dass im Rahmen einer Farbkampagnenstrategie der Produktmix an bestimmten Standorten vereinfacht wird, um eine effizientere Nutzung der Anlagen und grössere Flexibilität zu erreichen.
Effiziente Produktion
Um eine kostenoptimierte und energieeffiziente Produktion zu erreichen, investiert Vetropack kontinuierlich in effizientere, flexiblere Produktionslinien, die auch kleinere Losgrössen und verschiedene Produktsegmente verarbeiten können. Dies erlaubt es dem Unternehmen, besser auf die saisonale Spitzennachfrage im Getränkemarkt zu reagieren. Im Rahmen ihrer Digitalisierungs-Roadmap nutzt Vetropack die Möglichkeiten der Automatisierung und Digitalisierung gezielt, um repetitive Abläufe in der Produktion und Administration zu vereinfachen. Darüber hinaus stellt das Unternehmen mit der Implementierung eines eigens entwickelten Energy-Managament-Systems sicher, dass der Energieverbrauch und die damit verbundenen CO2-Emissionen reduziert werden.
Circular Economy
Das Geschäftsmodell von Vetropack unterstützt den Übergang zu einer Kreislaufwirtschaft, da es auf natürlichen Rohstoffen beruht, die nahezu grenzenlos wiederverwertbar sind. Nachdem Vetropack schon in den 1970er-Jahren Pionierarbeit im Glasrecycling leistete, sammelt das Unternehmen heute in allen Ländern, in denen sie Glaswerke betreibt, Altglas, um es der Wiederverwertung zuzuführen. Denn für die Herstellung von Weiss- und Braunglas können bis zu 60 Prozent Altglas verwendet werden. Im Fall von Grünglas ist sogar ein Altglasanteil von 100 Prozent möglich. Um möglichst hohe Sammelquoten zu erreichen arbeitet Vetropack in vielen Ländern mit Zweckverbänden zusammen. Darüber hinaus treibt das Unternehmen die Entwicklung von Mehrwegflaschen voran, die unter anderem aus ressourcenschonendem Leichtglas (VIP Glass) hergestellt und deshalb noch handlicher sind.
Generierte Werte
Kunden
Die Kunden der Vetropack-Gruppe können auf einen erfahrenen Partner mit starker Marktposition zählen, der mit über 2500 verschiedenen Glasverpackungen ein umfassendes Sortiment im Angebot hat. Selbst bei detailliertesten Anforderungen entwickelt Vetropack für ihre Kunden innovative und wirtschaftliche Lösungen, die höchsten Qualitätsansprüchen gerecht werden. Damit trägt Vetropack dazu bei, den Markenwert ihrer Kunden zu steigern. Zudem unterstützt sie Vetropack dabei, die gesamte Prozesskette, von der Entwicklung bis zum Abfüllen nachhaltig zu optimieren.
Performance Review: Kunden und LieferantenAnteilseigner
Durch eine langfristig ausgerichtete Unternehmensstrategie und kontinuierliche Investitionen in die Produktionsstätten und Recyclingsysteme generiert die Vetropack-Gruppe solides und profitables Wachstum. So ermöglicht es das Unternehmen seit Jahren, seinen Anteilseignern Dividenden auszuzahlen.
Performance Review: FinanzenPartner in der Wertschöpfungskette
Die Vetropack-Gruppe legt Wert auf einen partnerschaftlichen Umgang mit ihren Stakeholdern und misst insbesondere der Stärkung der Beziehungen mit strategisch wichtigen Lieferanten grosse Bedeutung zu. Diese profitieren von langfristigen Geschäftsbeziehungen und Lieferverträgen und damit von einer hohen Erwartungssicherheit und Planbarkeit.
Performance Review: Kunden und LieferantenMitarbeitende
Der Markterfolg der Vetropack-Gruppe wird massgeblich von ihren Mitarbeitenden getragen. Diese können sich im Gegenzug auf einen Arbeitgeber verlassen, der stabile und attraktive Arbeitsplätze bietet. Mitarbeitende profitieren ausserdem von vielfältigen Möglichkeiten zur beruflichen Entwicklung, was die Mitarbeiterbindung positiv beeinflusst. Viele Mitarbeitende schätzen es auch, für ein nachhaltiges Unternehmen zu arbeiten, mit dessen Produkten sie sich identifizieren können.
Performance Review: MitarbeitendeUmwelt
Die Investitionen in moderne Produktionsanlagen sorgen für Effizienzgewinne, die nicht zuletzt der Umwelt zugutekommen, denn mit der Reduktion des Energieverbrauchs sinken auch die CO2-Emissionen stetig. Zudem verwendet Vetropack in der Produktion einen hohen Altglasanteil und trägt so zu einer umweltfreundlichen Kreislaufwirtschaft bei.
Performance Review: Umwelt
This website uses cookies to ensure you get the best experience on our website.Privacy statement
- Nachhaltigkeitsbericht
- Col1
- Col1
- Col1
- Col1
- Wesentliche Themen und Performance Review