Performance Review

Mitarbeitende

Das nachhaltige Wachstum und der Markterfolg von Vetropack werden massgeblich von den Mitarbeitenden getragen. Daher sind ein kontinuierliches Engagement der Mitarbeitenden, Talentförderung und -entwicklung sowie eine Lernende Organisation entscheidend, um innovativ und wettbewerbsfähig zu bleiben.

Um ihre Mitarbeitenden in den durch die Digitalisierung und Automatisierung bedingten Veränderungsprozessen zu unterstützen, schafft die Gruppe ein Arbeitsumfeld, das die Entwicklung der Mitarbeitenden fördert. Kontinuierliches Lernen ist in der Vision und in den Grundwerten des Unternehmens verankert. Obschon Veränderungen neue Möglichkeiten für das Unternehmen und seine Mitarbeitenden schaffen, kann Wandel auch ein Gefühl der Unsicherheit und des Unbehagens auslösen. Daher achtet die Gruppe besonders darauf, die Mitarbeitenden ausreichend in Veränderungsprozesse miteinzubeziehen und in ihrer Entwicklung zu unterstützen.

Mitarbeitenden-Engagement

Die Mitarbeitenden stehen im Mittelpunkt der nachhaltigen Wertschöpfung der Vetropack-Gruppe. Daher setzt das Unternehmen auf einen kontinuierlichen Austausch mit seinen Mitarbeitenden. Der stärkere Fokus auf Nachhaltigkeit im Geschäftsumfeld und das erneute Interesse an Glas als «grünes» Produkt, trugen positiv zur Motivation der Mitarbeitenden bei, die sich dadurch im Sinn und Zweck ihrer Tätigkeit bestärkt fühlen.

Die «Group-first»-Philosophie von Vetropack fördert die Unternehmenskultur und den Zusammenhalt der heterogenen und vielfältigen Belegschaft in allen Ländern. Gleichzeitig verdeutlicht die Philosophie von Vetropack die Vorteile eines internationalen Unternehmens, wie beispielsweise internationale Karrierechancen und der Austausch von Best Practices. Im Jahr 2019 setzte Vetropack ihre Reihe von «CEO Talks» an allen Standorten fort, um den offenen Dialog zwischen den Mitarbeitenden auf allen Ebenen zu pflegen. Zur Prüfung der Mitarbeiterzufriedenheit führte Vetropack im Berichtsjahr erstmals eine konzernweite Mitarbeiterumfrage durch. Die Beteiligungsquote von 76 Prozent attestiert ein hohes Vertrauen seitens der Mitarbeitenden, dass sich das Top-Management ihren Anliegen annimmt. Darüber hinaus schafft die Umfrage die Voraussetzungen für einen transparenten Dialog über Stärken und Schwächen im Unternehmen und bildet die Basis für Veränderungen und Verbesserungen. Die Resultate der Umfrage zeigten, dass Themen wie Führung und Kommunikation zentral sind für das fortwährende Engagement der Mitarbeitenden und weiter gefördert werden müssen.

Vetropack-Story: CEO Talks

Attraktiver Arbeitgeber

Vetropack ist an ihren Standorten seit jeher als gute Arbeitgeberin bekannt. In Kombination mit dem hohen Bekanntheitsgrad der Vetropack-Marke als hochwertiger Schweizer Glasbehälterhersteller konnte die Gruppe immer die besten Talente für sich gewinnen. Mit den globalen Trends des demografischen Wandels, der Digitalisierung und Automatisierung sowie der Vielfalt verändern sich die nachgefragten Kompetenzen sowie deren Verfügbarkeit. Im Rahmen der Strategieüberarbeitung überprüfte Vetropack ihre Employer Value Proposition (EVP) und verfolgt einen proaktiven Ansatz zur Gewinnung von Talenten. Das Ziel ist, Vetropack als erstklassigen Arbeitgeber und anerkannte Marke ausserhalb der unmittelbaren Reichweite bekannt zu machen.

Lernende Organisation

In einer schnelllebigen Branche mit einem knappen Talentpool sind hochqualifizierte Mitarbeitende und deren kontinuierliche Weiterentwicklung entscheidend für die Wettbewerbsfähigkeit von Vetropack.

Im eigenen Schulungszentrum in Pöchlarn (Österreich) stellt Vetropack sicher, dass wertvolles Know-how an die nächste Generation von Glasmachern weitergegeben wird, bevor Schlüsselpersonen in den Ruhestand eintreten. Die neu gegründete Corporate-Human-Resources-Abteilung wurde beauftragt, die Rahmenbedingungen für eine lernende Organisation zu schaffen und eine Mentalität des kontinuierlichen Lernens im Unternehmen zu verankern. Die Personalabteilung verbessert das Angebot an Lern- und Entwicklungsmöglichkeiten laufend. Im Berichtsjahr implementierte Vetropack ein neues Lernmanagementsystem und eine Bibliothek mit 800 Online-Kursen für die Mitarbeitenden. Zu den anstehenden Prioritäten zählen die Entwicklung spezifischer Lehrpläne für jeden Schlüsselbereich und jede Funktion. Für die Aus- und Weiterbildungen ihrer Mitarbeitenden verfolgt Vetropack einen integrierten Lernansatz, der eine Mischung aus Präsenzveranstaltungen innerhalb der Vetrocademy, beschleunigte Onboarding-Programme und massgeschneiderte Online-Kurse beinhaltet.

Die KPIs und Instrumente zur Messung von Fortschritten und der Effizienz der Lernenden Organisation werden derzeit entwickelt.

Talentmanagement

Angesichts der Konkurrenz und des Mangels an Talenten in der Glasindustrie sind die Talentförderung und -bindung zentrale Faktoren zur Sicherung des langfristigen Unternehmenserfolgs.

Im Berichtsjahr implementierte Vetropack einen «Talent and Organization Review Process» (TOR) auf Gruppenebene, um das Talentmanagement innerhalb des Unternehmens weiter zu verbessern. Der Prozess umfasst zwei Schritte, zu denen sowohl eine Talentbewertung als auch eine Organisationsbewertung zählen. Die Talentbewertung beinhaltet die konzernweite Identifikation von Mitarbeitenden, die neben dem Ehrgeiz und dem Wunsch auch die Fähigkeiten mitbringen, sich in ihrer Rolle zu einem Experten oder einer Führungsperson weiterzuentwickeln. Mit diesen Mitarbeitenden und ihren Vorgesetzten erarbeitet die Personalabteilung einen Plan, um die Entwicklung der Talente voran zu treiben. Bei der Überprüfung der Organisation konzentriert sich Vetropack darauf, Bereiche zu identifizieren, in denen eine Nachfolgelösung gesichert werden muss.

Führungskräfte sind massgeblich für ein erfolgreiches Talentmanagement. Deshalb fördert das Unternehmen deren Fähigkeiten, Talente zu erkennen und an das Unternehmen zu binden. Zur Unterstützung der leitenden Kräfte hat die Personalabteilung im Rahmen der Vetropack Vetrocademy ein spezielles Programm zur Beschleunigung des Lernfortschritts für Führungskräfte entwickelt.

Die KPIs zur Messung des Talentmanagements umfassen Talentbindung, Fluktuation sowie den Prozentsatz der intern besetzten Führungspositionen im Vergleich zu externen Kandidaten.

Fluktuation nach Geschlecht

(Raten und absolute Zahlen)

Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz

Als verantwortungsvollem Arbeitgeber ist Vetropack das Wohlbefinden und die Gesundheit der Mitarbeitenden ein grosses Anliegen.

Die Arbeitsgruppe Arbeitssicherheit diskutiert Sicherheitsthemen werksübergreifend. 2018 führte eine Arbeitsgruppe eine Bedürfnisevaluierung durch und zeigte Verbesserungspotenziale im Sinne der «Safety-first»-Philosophie auf. Im Berichtsjahr konnten die Zusammenarbeit und der Austausch weiter verbessert werden. Zur fortlaufenden Sicherstellung der Arbeitssicherheit und des Gesundheitsschutzes lässt Vetropack alle Produktionswerke nach ISO 45001 (Arbeits- und Gesundheitsschutz) zertifizieren. Das Unternehmen plant, 2020 mit der Umsetzung von Massnahmen zur Erfüllung des Standards zu beginnen.

Vetropack will durch die proaktive und präventive Förderung der Arbeitssicherheit und Gesundheit der Mitarbeitenden mehr Produktivität und Arbeitszufriedenheit erreichen und die Fehlzeiten reduzieren. Das Unternehmen misst seinen Fortschritt auf Gruppenebene durch die Betriebsunfallrate und Ausfallrate aufgrund von Arbeitsunfällen. Für interne Zwecke werden weitere Ziele auf Ebene der Geschäftseinheiten festgelegt und verfolgt.

Kennzahlen Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz

Arbeitssicherheit: arbeitsbedingte Verletzungsraten und Ausfallraten 1)

2019

2018

Betriebsunfallrate 2)

3.9

4.5

Ausfallrate 3) durch Arbeitsunfälle oder Berufskrankheit

167

167

Gesamtausfallrate 3) inkl. aufgrund von nicht arbeitsbedingten Verletzungen oder Krankheit

1 438

1 452

1) Pro 200'000 Sollarbeitsstunden (≈100 Vollzeitäquivalente)

2) Unfälle auf dem Werkareal, die einen Arztbesuch zur Folge hatten.

3) Arbeitstage gelten als verloren, wenn eine Absenz von mehr als einem halben Tag ausgewiesen wird.

This website uses cookies to ensure you get the best experience on our website.Privacy statement