- Interview CEO
- Vetropack-Standorte
- Herausforderungen und Marktumfeld
- Geschäftsmodell
- Strategie 2030
- Führungsstruktur
- Organisation
- Col2
- Wesentliche Themen und Performance Review
- Kunden und Lieferanten
- Finanzen
- Innovation und geistiges Eigentum
- Produktion und Produkte
- Mitarbeitende
- Umwelt
- Col3
- Neue Designs
- Finanzbericht
- Col1
- Auf einen Blick
- Finanzbericht Vetropack-Gruppe
- Konsolidierte Bilanz
- Konsolidierte Erfolgsrechnung
- Konsolidierte Geldflussrechnung
- Konsolidierter Eigenkapitalnachweis
- Konsolidierungsgrundsätze
- Bewertungsgrundsätze
- Erläuterungen
- Beteiligungsstruktur
- Beteiligungsgesellschaften
- Bericht der Revisionsstelle zur Konzernrechnung
- Fünfjahresübersicht
- Col2
- Finanzbericht Holding
- Bilanz
- Erfolgsrechnung
- Erläuterungen
- Antrag des Verwaltungsrats über die Verwendung des Bilanzgewinns
- Bericht der Revisionsstelle zur Jahresrechnung
- Fünfjahresübersicht
- Corporate Governance
- Col1
- Einleitung
- Verwaltungsrat
- Gruppenleitung
- Vergütungen und zusätzliche Angaben
- Mitwirkungsrechte der Aktionäre
- Revisionsstelle
- Informationspolitik
- Kontaktadresse
- Vergütungsbericht
- Col1
- Einleitung
- Prinzipien des Vergütungskonzepts und deren Elemente
- Organisation und Kompetenzen bei der Vergütungsfestsetzung
- Beschreibung der Vergütungskomponenten
- Vergütungen an den Verwaltungsrat
- Vergütungen an die Gruppenleitung
- Vergleich der ausgerichteten Vergütungen mit den von der Generalversammlung 2018 bzw. 2019 genehmigten Vergütungen
- Beteiligungen
- Bericht der Revisionsstelle zum Vergütungsbericht
- Nachhaltigkeitsbericht
- Col1
- Nachhaltigkeitsbericht
- Kunden und Lieferanten
- Finanzen
- Innovation und geistiges Eigentum
- Produktion und Produkte
- Mitarbeitende
- Umwelt
- Col2
Vetropack bei der Fête des Vignerons in Vevey
Hommage an den Weinbau
Im Sommer 2019 fand in Vevey, Westschweiz, ein besonderer Grossanlass statt – die Fête des Vignerons. Vetropack war Partner und Sponsor dieser Feier, die nur alle 20 bis 25 Jahre ausgerichtet wird. Die offizielle Weinflasche produzierte das Schweizer Werk in St-Prex.
Mehr als eine Million Besucher, über mehr als drei Wochen jeden Tag bis weit in die Nacht hinein Aufführungen und Konzerte auf einem Dutzend Bühnen, besondere Programme für Kinder und Familien, kleine und grosse Festzüge mit bis zu 6000 Teilnehmern, insgesamt um die 8000 ehrenamtliche Darsteller und Helfer – man kann nur ahnen, wie viel Arbeit der Ausrichter, die Confrérie des Vignerons de Vevey, in das Fest investierte.
Immaterielles Kulturerbe
Die Fête des Vignerons ist seit 2016 das erste von der Unesco anerkannte immaterielle Kulturerbe der Schweiz. Seit 1797 hat sie genau zwölf Mal stattgefunden, und sie hat eine Strahlkraft weit über die engere Region hinaus entfaltet. Vevey war tatsächlich für einige Wochen die «Hauptstadt der Schweiz», in die jeder Kanton seine eigene weinbauliche Botschaft entsandt hat – so hat es François Margot gesagt, Abbé-Président de la Confrérie des Vignerons.
Eine ganze Stadt für volle 25 Tage in die Festhauptstadt des ganzen Landes zu verwandeln erforderte allerdings durchaus einen beträchtlichen materiellen Aufwand. Die grosse Show auf dem weiten Marktplatz, eigens zu einer gigantischen Freiluftarena mit 20‘000 Sitzplätzen umgebaut, war sicher die wichtigste Attraktion. An 20 der insgesamt 25 Festtagen brachten tausende Darsteller opulente bunte und humorvolle Tableaus auf die Bühne, die einen ganzen Jahreszyklus der Natur und der Arbeiten in einem Weinberg darstellten. Regisseur der gigantischen Show war Daniele Finzi Pasca, der bereits den olympischen Schlussfeiern von Turn und Sotschi Regie führte.
Die Darsteller in ihren prächtigen Kostümen hinterliessen einen ungeheuren Eindruck bei den Zuschauern, genau wie die Musik. Der Choeur de la Fête mit seinen 500 Chorsängerinnen und - sänger, 300 Schlagzeugern und 150 Kinderstimmen, eine Bigband, 36 Alphornbläser, die Fifres et Tambours aus Basel und einige weitere Ensembles sorgten mit wechselnden Einsätzen für eine musikalische Untermalung, welche die Atmosphäre noch einmal verdichten und steigern konnten. Die sehr festliche Stimmung übertrug sich auf das gesamte Publikum. Nicht anders war es bei den vielen kleineren Events, den Umzügen, Konzerten und Vorstellungen der Troupes, die in der ganzen Stadt für Unterhaltung sorgten.
Offizieller Partner der Fête des Vingerons
Ohne das tatkräftige Engagement der Stadt Vevey und der Bewohner aus Stadt und Umland und ohne den Einsatz vieler Partner und Gönner wäre die Austragung 2019 nicht möglich gewesen. Vetropack gehörte als einer der offiziellen Partner der Fête zu den grossen finanziellen Sponsoren. Ausserdem wurde die offizielle Fest-Weinflasche von Vetropack als Sachsponsoring geliefert, und das Unternehmen steuerte auch Wein- und Wassergläser mit dem Logo der Fête bei.
Etwa eine halbe Million Weinflaschen im klassisch-schlichten Vaudoise-Format wurden im Vetropack-Werk in St-Prex hergestellt und schon ab dem Sommer 2018 an die Abfüller verteilt. Für das Unternehmen war die Beteiligung an der Fête des Vignerons das bisher grösste Sponsoring. Nur ungefähr einmal pro Generation gibt es dieses unvergleichliche Fest. Ein spürbarer Teil davon zu sein war eine besondere Freude.
This website uses cookies to ensure you get the best experience on our website.Privacy statement
- Nachhaltigkeitsbericht
- Col1
- Col1
- Col1
- Col1
- Wesentliche Themen und Performance Review