Vetropack Integrierter Geschäftsbericht 2023 – Jahresrückblick

Lorem ipsum shgfiugfiuew

Name

Funktion

Jahresrückblick

In einem von einem massiven Marktrückgang geprägten Geschäftsjahr positionierten wir uns als starker Marktplayer und gestalteten die Glasindustrie massgeblich mit. Dank Innovationskraft, dem grossen Engagement unserer Mitarbeitenden sowie unserem auf Nachhaltigkeit ausgerichteten Geschäftsmodell erzielten wir namhafte Erfolge.

Die Vetropack-Gruppe war im Geschäftsjahr 2023 aufgrund des volatilen und angespannten Marktumfelds gefordert. Nach wie vor waren wir mit hohen Energiepreisen konfrontiert und spürten die Auswirkungen der Inflation und des Krieges in Europa. Die verhaltene Konsumentenstimmung ging an der gesamten Verpackungsindustrie nicht spurlos vorbei. Dennoch gelang es uns, Innovationen wie Echovai voranzutreiben und unser Nachhaltigkeitsengagement zu stärken.

Das durch Klick auf das Bild oder unter folgendem Link aufrufbare Video präsentiert die Meilensteine, die uns Grund zur Freude gaben, und die zeigen, dass wir auf dem richtigen Weg sind:

Das Video stellt unter anderem die folgenden Ereignisse vor:

Im ukrainischen Werk in Gostomel nahmen wir Ende Mai die Glasproduktion wieder auf und die Vetropack Stiftung Gostomel zeigte Solidarität mit unseren vom Krieg betroffenen Mitarbeitenden.

Echovai, unsere besonders stabile, materialsparende und nachhaltig hergestellte Leichtglas-Flasche gewann den Swiss Packaging Award 2023.

Im Rahmen der Integration unseres Werks in Chișinău erschienen unsere Website und der Katalog neu auch in der rumänischen Sprache.

Mit dem 140-Jahre-Jubiläum unseres tschechischen Werks Moravia Glass installierten wir die erste elektrische Glasblasmaschine mit Servoantrieb. Sie reduziert den Energieverbrauch und zeichnet sich durch höchste Präzision aus.

Als Teil des Projekts Zero CO2 führten wir Versuche zur Umstellung des Rohstoffeinsatzes durch. Mit dem Verzicht auf Soda lässt sich Glas emissionsarmer produzieren.

Im Herbst feierten wir die Eröffnung unseres neuen Standorts im italienischen Boffalora sopra Ticino. Das moderne Werk besticht durch acht Produktionslinien und eine hohe Produktionskapazität.

Ende des Jahres präsentierten wir unsere besonders stabilen Mehrwegflaschen an der BrauBeviale, der Fachmesse für die europäische Getränkeindustrie.

Diese erfreulichen Ereignisse und die Umsetzung unserer Strategie 2030 werden uns im Jahr 2024 dabei helfen, unsere Marktposition zu stärken.

In diesem Kapitel:

Verwandte Seiten: