- Brief des Verwaltungsrats
- Lagebericht
- Kennzahlen
- Erfolgsgrundlagen
- Geschäftsmodell
- Strategie 2030
- Risikomanagement
- Anspruchsgruppen
- Organisation
- Nachhaltigkeit
- ESG-Governance
- Wesentliche Themen und SDGs
- Economic impact
- Environmental impact
- Social impact
- Governance
- Corporate Governance
- Verwaltungsrat
- Gruppenleitung
- Zusätzliche Angaben
- Vergütung
- Vergütungsbericht
- Bericht der Revisionsstelle
- Anhang
- OR-Referenztabelle
- Erklärung des Verwaltungsrats
- GRI-Index
- Sorgfaltspflichten und Transparenz
- Finanzbericht 2023
- Vetropack-Gruppe
- Konsolidierte Bilanz
- Konsolidierte Erfolgsrechnung
- Konsolidierte Geldflussrechnung
- Konsolidierter Eigenkapitalnachweis
- Konsolidierungsgrundsätze
- Bewertungsgrundsätze
- Erläuterungen
- Beteiligungsstruktur
- Beteiligungsgesellschaften
- Bericht der Revisionsstelle
- Fünfjahresübersicht
- Vetropack Holding AG
NachhaltigkeitESG-Governance
Nachhaltigkeit ist die erste unserer fünf strategischen Stossrichtungen. Um unsere Nachhaltigkeitsziele zu erreichen, müssen wir alle Hierarchiestufen in die Verantwortung nehmen und Nachhaltigkeit in unser Tagesgeschäft integrieren.
Mit unseren unendlich oft recyclebaren Glasverpackungen fördern wir nachhaltige Konsum- und Produktionsmuster, ganz im Einklang mit dem Entwicklungsziel Nr. 12 der Vereinten Nationen (SDG). Diese inhärente Nachhaltigkeitsausrichtung soll im Rahmen unserer Strategie 2030 gelebt, verinnerlicht und nach aussen getragen werden. Deshalb verankern wir die Verantwortung für Nachhaltigkeitsaspekte im gesamten Unternehmen und auf allen Hierarchiestufen.
Verantwortung auf verschiedenen Stufen
Der Verwaltungsrat genehmigt die Ausgestaltung und Umsetzung der Unternehmensstrategie und überwacht den jährlichen Fortschritt. Er kann Aufgaben, die nicht ihm gemäss Art. 716a OR vorbehalten sind, an die Gruppenleitung delegieren. Die Gruppenleitung handelt im Rahmen der durch den Verwaltungsrat erlassenen Leitlinien und ist in diesem Sinne verantwortlich für die operative Führung der Vetropack-Gruppe.
Die operative Umsetzung der Nachhaltigkeitsstrategie hat der Verwaltungsrat an den CEO delegiert. Diese Verantwortung nimmt der CEO insbesondere in seiner Rolle als Mitglied des 2022 etablierten Nachhaltigkeitsausschusses wahr. Das Gremium setzt sich – neben dem CEO und dem Group Sustainability Manager – aus den Geschäftsleitungsfunktionen Leiter Unternehmensentwicklung, Chief Commercial Officer, Chief Technology Officer, Chief Supply Chain Officer sowie Chief Human Resources Officer zusammen und trifft sich zwei bis drei Mal jährlich.
Der Nachhaltigkeitsausschuss definiert Vetropacks übergeordnete Nachhaltigkeitsambitionen, konzipiert die Ziele, entwickelt die Aktionspläne, erarbeitet die konkreten Umsetzungsmassnahmen und überwacht den Fortschritt. Der Verwaltungsrat wird mindestens einmal jährlich über die Arbeiten des Nachhaltigkeitsausschusses und die Fortschritte bei der Implementierung der Nachhaltigkeitsstrategie informiert.
Der dem Leiter Unternehmensentwicklung unterstellte Group Sustainability Manager ist für die Zielformulierung und für die Erstellung von Aktionsplänen zuständig. In seiner Rolle verantwortet er die Überprüfung und Fortschrittsmessung der Nachhaltigkeitsziele.
Nachhaltigkeitsaspekte in der Leistungsbewertung
Der Verwaltungsrat und die Gruppenleitung verfolgen eine langfristige, auf nachhaltigen Geschäftserfolg ausgelegte Strategie. Weil Nachhaltigkeit mit der Stossrichtung Clearly Sustainable integraler Bestandteil der Geschäftsstrategie ist, gibt es kein gesondertes Verfahren zur Bewertung der Leistung des Verwaltungsrats betreffend Nachhaltigkeitskriterien. Die Erreichung von Vetropacks Nachhaltigkeitszielen wird einmal jährlich zur Kenntnis genommen und beurteilt.
Die Leistung unserer Gruppenleitung wird nicht nur anhand finanzieller Kennzahlen gemessen. Im Berichtsjahr führten wir einen unsere Nachhaltigkeitsziele betreffenden Leistungsindikator ein. So hängt der Bonus neu von der Erreichung unseres Arbeitssicherheitsziel, gemessen mittels des Leistungsindikators TRIR (Total Recordable Incident Rate, Unfallhäufigkeitsrate), ab. Dies aus der Überzeugung, dass sichere Arbeitsbedingungen ein wichtiger Teil der Verantwortung gegenüber den Mitarbeitenden sind.
- Vetropack-Gruppe
- Corporate Governance
- Governance
- Social impact
- Environmental impact