- Brief des Verwaltungsrats
- Lagebericht
- Kennzahlen
- Erfolgsgrundlagen
- Geschäftsmodell
- Strategie 2030
- Risikomanagement
- Anspruchsgruppen
- Organisation
- Nachhaltigkeit
- ESG-Governance
- Wesentliche Themen und SDGs
- Economic impact
- Environmental impact
- Social impact
- Governance
- Corporate Governance
- Verwaltungsrat
- Gruppenleitung
- Zusätzliche Angaben
- Vergütung
- Vergütungsbericht
- Bericht der Revisionsstelle
- Anhang
- OR-Referenztabelle
- Erklärung des Verwaltungsrats
- GRI-Index
- Sorgfaltspflichten und Transparenz
- Finanzbericht 2023
- Vetropack-Gruppe
- Konsolidierte Bilanz
- Konsolidierte Erfolgsrechnung
- Konsolidierte Geldflussrechnung
- Konsolidierter Eigenkapitalnachweis
- Konsolidierungsgrundsätze
- Bewertungsgrundsätze
- Erläuterungen
- Beteiligungsstruktur
- Beteiligungsgesellschaften
- Bericht der Revisionsstelle
- Fünfjahresübersicht
- Vetropack Holding AG
- Gruppenweit gültiger Verhaltenskodex für alle Mitarbeitenden
- Verhaltenskodex für Lieferanten
- Unternehmensethik-Politik
- Compliance-Schulungen für unsere Mitarbeitenden
- Im Berichtsjahr keine rechtlichen Verstösse, die zu erheblichen Bussgeldern oder nichtmonetären Sanktionen gegen Vetropack führten
- Im Berichtsjahr keine Verfahren aufgrund von Korruption
- Wahrung der Menschenrechte gemäss der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte (Universal Declaration of Human Rights) sowie gemäss den Grundprinzipien der Internationalen Arbeitsorganisation ILO («core conventions»)
- Verbot von Diskriminierung
- Gewährleistung eines sicheren Arbeitsumfelds durch die Einhaltung relevanter Arbeitsgesetze
- Verhinderung und Ausschluss von Kinder- und Zwangsarbeit
- Gewährleistung von Versammlungsfreiheit
- Sicherstellung eines fairen Wettbewerbs und Vermeidung von Bestechung, Korruption und Betrug
- Einhaltung geltender Gesetze und Vorschriften
- Fairer Wettbewerb und Respektierung des Kartellrechts
- Verbot von Bestechung und Korruption
- Verbot unzulässiger Vorteilsnahme
- Vermeidung von Interessenskonflikten
- Sicherstellung von Gesetzeskonformität und transparenter Berichterstattung
- Absprachen zur Beeinflussung von Preis oder Konditionen
- Markt-/Kundenaufteilungsvereinbarungen mit Wettbewerbern
- Absprachen mit Wettbewerben betreffend die Teilnahme an Ausschreibungen
- Weitergabe sensibler Informationen
- Geschäftstätigkeiten in einem Land, welches für ein hohes Mass an Korruption bekannt ist, beispielweise gemäss Transparency International
- Lieferanten oder Kunden mit einer engen Verbindung zu einer Regierung oder einem staatlichen Unternehmen
- Mangelnde Transparenz der Buchführung
- Intransparente Entscheide bei der Annahme oder der Vergabe von Aufträgen
- Fehlende Dokumentationen oder Verträge
- Internes Kontroll-System
- Unternehmensethik-Politik
- Verhaltenskodex
- Richtlinie zum Kartellrecht
- Bestimmungen betreffend Annahme und Vergabe von Geschenken und Einladungen
- Interne Schulungen zur Vermeidung wettbewerbswidrigen Verhaltens
- Durchführung von kartellrechtlichen Risikoermittlungen (Antitrust Risk Assessment)
- Regelmässige interne Kontrollen (z. B. in den Bereichen Accounting und Einkauf) zur Reduktion der Risiken für Korruption und Bestechung
- SpeakUp Hotline
- SpeakUp Policy
- GDPR-Richtlinie
- Gruppenweite Datenschutzrichtlinie
- Verhaltenskodex für Lieferanten
- Procurement Policy
- Supply Chain Policy
- Sedex Members Ethical Trade Audit (SMETA)
“
Wir agieren in unterschiedlichen Rechtsräumen. Eine klare, unmissverständliche Haltung zu unserem Verständnis eines korrekten Geschäftsgebarens ist deshalb umso wichtiger.
Susanne Trier, Group Director Legal & Compliance
NachhaltigkeitCompliance
Ethisches und rechtskonformes Verhalten gehört zu unseren Grundprinzipien. Es ist für uns selbstverständlich, alle geltenden Gesetze, Vorschriften und Industriestandards einzuhalten und bei Abweichungen unverzüglich zu reagieren. Gesetzeskonformität untersagt Bestechung, Korruption sowie wettbewerbswidriges Verhalten und stellt den Datenschutz sicher. Rechtswidriges Handeln oder Abweichung zu unseren internen Richtlinien und Handlungsanweisungen sind zu melden.
Durch die Einhaltung globaler und nationaler Richtlinien und rechtlicher Vorschriften erlangen wir das Vertrauen unserer Anspruchsgruppen und schützen unsere Reputation. Darauf bauen unsere Partnerschaften auf, die für unseren wirtschaftlichen Erfolg zentral sind. Zudem sehen wir uns in der Verpflichtung, durch ethisches, rechtskonformes Handeln eine Vorbildfunktion einzunehmen und damit die Branche positiv zu beeinflussen.
Gemeinsame Verantwortung
Für die Sicherstellung von rechtskonformem, verantwortungsvollem Verhandeln sind bei Vetropack die Geschäftsführer der einzelnen Standorte zuständig. Unterstützt werden sie durch Handlungsanweisungen der Rechtsabteilung. Zentral ist jedoch, dass sich alle unsere Mitarbeitenden ihrer individuellen Pflichten bewusst sind, geltende Gesetze sowie interne und externe Richtlinien einhalten und allfällige Verstösse melden. Dazu befähigen wir sie, indem wir mit regelmässigen, stufengerechten und themenbezogenen Schulungen und Sensibilisierungsmassnahmen das Bewusstsein für faire Geschäftspraktiken in der Unternehmenskultur schärfen.
Verhaltenskodex (Code of Conduct)
Vetropacks Unternehmenskultur basiert auf den Werten Integrität, Verlässlichkeit und Transparenz. Nebst der Einhaltung rechtlicher Vorgaben und interner Richtlinien hält unser Verhaltenskodex folgende Grundsätze fest:
Verhaltenskodex für Lieferanten (Supplier Code of Conduct)
Auch von unseren Lieferanten verlangen wir die Einhaltung unserer Werte sowie rechtskonformes und ethisches Verhalten. Mit unserem Verhaltenskodex für Lieferanten legen wir die Basis, dass Rechtskonformität auch in der Lieferkette erfüllt ist. Weitergehende Informationen dazu sind im Kapitel Lieferkettenmanagement nachzulesen.
Unternehmensethik-Politik (Business Ethics Policy)
Handlungsanweisungen zu rechtskonformem, ethischem Verhalten sind in unserer Unternehmensethik-Politik verankert. Die wichtigsten Grundsätze sind Integrität, Verlässlichkeit und Transparenz. Damit fördert die Unternehmensethik-Politik Rechenschaft und ermöglicht ein gerechtes und rechtskonformes Zusammenarbeiten. Sie unterstützt unsere Kultur mit den folgenden Handlungsanweisungen:
Diese Richtlinie gilt gruppenweit für alle Mitarbeitenden. Mitarbeitende in Schlüsselpositionen erhalten spezifische Schulungen mit einem Fokus auf die Bekämpfung von Korruption und Bestechung. Die Umsetzung und Durchsetzung werden mittels interner Audits überprüft.
Bestimmungen zu fairem Wettbewerb und Kartellrecht
Vetropack ist der Überzeugung, dass die besten wirtschaftlichen Resultate in einem freien und fairen Wettbewerb erzielt werden. Unlauterer Wettbewerb kann mit hohen Geldstrafen einhergehen. Aus der hohen Konzentration des europäischen Glasverpackungsmarktes ergeben sich bedeutende Herausforderungen. Vetropack sieht dabei die eigene Verantwortung in einer tadellosen Einhaltung des Wettbewerbsrechts.
Die einzelnen Länder, in denen Vetropack agiert, weisen unterschiedliche Wettbewerbs- und Kartellgesetze auf. Gruppenweit sind unter anderem die folgenden Handlungen verboten:
Alle Mitarbeitenden sind verpflichtet, die geltenden Wettbewerbs- und Kartellgesetze einzuhalten.
Vermeidung und Bekämpfung von Korruption und Bestechung
Korruption umfasst illegale Praktiken wie Bestechung, Betrug, organisierte Wirtschaftskriminalität und Geldwäscherei. Zur Korruptionsbekämpfung halten wir uns an lokale und internationale Vorgaben, die auf dem Übereinkommen über die Bekämpfung der Bestechung ausländischer Amtsträger im internationalen Geschäftsverkehr von 1997 sowie auf der OECD-Empfehlung zur Bekämpfung der Bestechung von 2021 basieren.
Unsere Unternehmensethik-Politik und der Verhaltenskodex verbieten allen Mitarbeitenden, Erleichterungszahlungen oder Bestechungsgelder anzubieten, zu fordern oder anzunehmen.
Mitarbeitende sowie Lieferanten werden regelmässig über die Richtlinien zur Korruptionsbekämpfung informiert. Alle Mitarbeitenden erhalten weiterführende Leitlinien zur Vermeidung von Korruption und Bestechung. Für Mitarbeitende in Schlüsselpositionen wie Beschaffung und Verkauf werden eingehende Schulungen durchgeführt.
Unsere Mitarbeitenden sollen Hinweise auf Korruption ernst nehmen und ihren Vorgesetzten oder der Rechtsabteilung melden. Folgende, nicht abschliessende Aufzählung von Situationen sind Hinweise für Korruption und verlangen besondere Vorsicht:
Unser internes Kontrollsystem stellt sicher, dass Korruption und Bestechung ausgeschlossen sind. Allfällige Abweichungen werden nachverfolgt.
Die Unternehmensethik-Politik regelt auch den Umgang mit Geschenken, um unzulässige Vorteile bzw. Bestechung zu vermeiden. Bestechung kann zu strafrechtlichen Konsequenzen für Individuen oder Vetropack als Unternehmen führen. Spezifische Handlungsanweisungen sind in der Group Policy for Gifts, Hospitality and Entertainment geregelt.
Interessenkonflikte
Interessenkonflikte entstehen, wenn das private Interesse eines Mitarbeitenden mit den Interessen von Vetropack kollidieren. In der Unternehmensethik-Politik geben wir unseren Mitarbeitenden Handlungsanweisungen bei allfälligen Interessenkonflikten. Mitarbeitende sind angehalten, Interessenskonflikte der HR-Abteilung, dem lokalen Geschäftsführer oder der Rechtsabteilung zu melden. Im Falle von auftretenden Interessenkonflikten treffen der CEO und der zuständige Geschäftsführer Entscheide, wie damit umzugehen ist und welche Konsequenzen damit verbunden sind. Treten auf Stufe Verwaltungsrat Interessenkonflikte auf, muss das betroffene Mitglied für das jeweilige Traktandum in den Ausstand treten.
Whistleblowing zur Meldung von Verstössen
Wir verfügen über ein Whistleblowing-System, über das Verdachtsfälle von wettbewerbswidrigem Verhalten oder sonstige Rechtsverstösse gemeldet werden können. Die SpeakUp Hotline ist für Mitarbeitende und Dritte über unsere Website erreichbar und steht in verschiedenen Sprachen zur Verfügung. Neben der Hotline wurde die SpeakUp Policy weiter implementiert. Basierend auf dieser Policy werden unsere Mitarbeitenden regelmässig geschult, um sicherzustellen, dass sie mit den Mechanismen des Whistleblowings vertraut sind.
Bei vermuteten oder identifizierten Verstössen sowie bei Fragen zur Anwendung interner Richtlinien oder zur Umsetzung von Gesetzen können jederzeit auch der lokale Compliance-Koordinator, das Management, die Abteilung Legal & Compliance (compliance@vetropack.com) oder der CEO der Vetropack-Gruppe kontaktiert werden. Falls notwendig, werden kritische Meldungen auch an den Verwaltungsrat getragen. Wir ermutigen alle Mitarbeitenden, unter Berücksichtigung der Verhältnismässigkeit Verdachtsfälle zu melden. Meldungen werden vertraulich behandelt. Die Anzahl der Meldungen im Berichtsjahr sind unter dem Abschnitt Leistungsindikatoren zu finden.
Datenschutz und -sicherheit
Im Bereich des Datenschutzes und der Datensicherheit folgen wir den Grundsätzen der europäischen Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) sowie dem revidierten Schweizer Datenschutzgesetz und setzen die erforderlichen gesetzlichen Aktualisierungen laufend um. Damit unsere Mitarbeitenden mit den entsprechenden Bestimmungen vertraut sind, nutzen wir eine Datenschutzrichtlinie. Um gegen die weltweit zunehmenden Cyber-Angriffe gewappnet zu sein, investieren wir laufend in technische Massnahmen zur Erhöhung der Informationssicherheit. So haben wir unter anderem die Netzwerkarchitektur überarbeitet und neue Lösungen für externe Anbindungen und unser externes Sicherheits-Rating etabliert. Wie auch unter Innovation zu lesen ist, orientieren wir uns bei der Sicherstellung des Schutzes der Daten unserer Mitarbeitenden und unseren Geschäftspartnern an der gruppenweiten Security Guideline.
Richtlinien, Weisungen und Kontrollinstrumente
Fortschritte und Ereignisse im Berichtsjahr
Onlinekurs zu ComplianceAlle unsere Mitarbeitenden mit Zugang zu einem PC haben Zugriff auf die interne Lernplattform. Im Jahr 2023 wurde neu ein Onlinekurs zu Compliance angeboten. Der Onlinekurs stellt Vetropacks Werte, Gebote und Verbote in verschiedenen Geschäftsbereichen vor und zeigt auf, wie sich die Mitarbeitenden an unsere Richtlinien zu halten haben. Im Kurs lernen die Mitarbeitenden den Inhalt und die Umsetzung der folgenden Richtlinien: Verhaltenskodex, Unternehmensethik-Politik, Richtlinie zum Kartellrecht, Richtlinie für Geschenke, Bewirtschaftung und Unterhaltung. Die Mitarbeitenden müssen diese Handlungsanweisungen lesen und bestätigen. Für Mitarbeitende ohne Computerarbeitsplatz wurden die entsprechenden Dokumente und das Schulungsmaterial physisch zur Verfügung gestellt und Unterschriften eingeholt.
Leistungsindikatoren
GRI 2-16 Übermittlung kritischer Anliegen
Im Berichtsjahr ging eine Meldung über unser Whistleblowing-System ein.
GRI 2-27 Einhaltung von Gesetzen und Verordnungen
Im Berichtsjahr gab es keine Verstösse gegen geltende Gesetze, die zu erheblichen Bussgeldern oder nichtmonetären Sanktionen für Vetropack als Unternehmen führten.
GRI 205-1 Betriebsstätten, die auf Korruptionsrisiken geprüft wurden
Mit Ausnahme des Werks in der Ukraine, das aufgrund des Krieges im Berichterstattungsjahr die Produktion wiederaufnahm, wurden alle unsere Werke auf Korruptionsrisiken geprüft und bei generell erhöhtem Risiko wurden Audits durchgeführt.
Anhand des Korruptionswahrnehmungsindex (Corruption Perceptions Index) von Transparency International ermitteln wir die länderspezifischen Korruptionsrisiken unserer Werke. Rang 1 bedeutet ein geringes Risiko. Rang 180 ein sehr hohes. Unsere Werke liegen auf den folgenden Rängen: Schweiz (7), Österreich (22), Tschechien (41), Kroatien (57), Slowakei (49), Moldawien (91), Italien (41), Ukraine (116).
GRI 205-2 Kommunikation und Schulungen zu Richtlinien und Verfahren zur Korruptionsbekämpfung
Die gesamte Geschäftsleitung erhält jährliche Schulungen zu Vetropacks Verfahren hinsichtlich Vermeidung und Bekämpfung von Korruption und ist damit über das rechtskonforme Verhalten diesbezüglich informiert. Im Jahr 2023 wurden 100 Prozent unserer Mitarbeitenden (mit Ausnahme von Langzeitkranken) in Kenntnis über unsere Compliance-Richtlinien (Verhaltenskodex, Unternehmensethik-Politik, Richtlinie zum Kartellrecht, Antikorruptionsrichtlinien, Bestimmungen betreffend Annahme und Vergabe von Geschenken) gesetzt oder nahmen an Schulungen teil.
GRI 205-3 Bestätigte Korruptionsvorfälle und ergriffene Massnahmen
Im Berichterstattungsjahr sind keine Korruptionsvorfälle oder Fälle von Bestechung bekannt. Es wurden keine entsprechenden Verfahren gegen Vetropack eingeleitet.
GRI 206-1 Rechtsverfahren aufgrund von wettbewerbswidrigem Verhalten, Kartell- und Monopolbildung
Vetropack ist sich bewusst, dass Risiken für wettbewerbswidriges Handeln entstehen können. Aus diesem Grund sind alle Mitarbeitenden angehalten, sich an die Unternehmensethik-Politik und an die Richtlinie zum Kartellrecht zu halten.
Im Berichterstattungsjahr wurde eine Kartellrechtsuntersuchung gegen verschiedene Glasverpackungshersteller in Italien eröffnet, Vetropack Italien ist von dieser Untersuchung betroffen.
GRI 418-1 Begründete Beschwerden in Bezug auf die Verletzung des Schutzes von Kundendaten und den Verlust von Kundendaten
Im Berichterstattungsjahr wurden keine Beschwerden bei Vetropack eingereicht in Bezug auf die Verletzung des Schutzes von Kundendaten und den Verlust von Kundendaten.
- Vetropack-Gruppe
- Corporate Governance
- Governance
- Social impact
- Environmental impact