Millionen von Konsumenten verwenden unsere Glasprodukte, um Lebensmittel und Getränke zu geniessen. Für uns ist es deshalb unabdingbar, dass die Gesundheit und Sicherheit aller Konsumenten jederzeit gewährleistet sind.

Christoph Burgermeister, Leiter Unternehmensentwicklung und Integrierte Managementsysteme

Nachhaltigkeit

Produktqualität und Produktsicherheit

Wir streben an, in der Branche und bei unseren Kunden als Leader in Quality bekannt zu sein. Darunter verstehen wir ein umfassendes Angebot an funktionalen, auf die Kundenanforderungen ausgerichteten, sicheren und hochwertigen Glasverpackungen. Standardisierte und zertifizierte Prozesse helfen uns, höchste Qualität und damit Produktsicherheit zu gewährleisten. Die Sicherheit der Konsumentinnen und Konsumenten hat für uns Priorität.

  • Leader in Quality als eine unserer fünf strategischen Stossrichtungen
  • Zertifizierung aller unserer Werke nach ISO 9001. Zertifizierung des neuen Standorts in Boffalora für 2024 geplant
  • Zertifizierung unseres Werks in Chișinău mit FSSC 22000
  • Qualitätsprüfung aller unserer Glasbehälter
  • Wichtigste Leistungsindikatoren: Anzahl der Beanstandungen pro 1 Mio. verkaufter Artikel sowie intern ermittelte kritische Mängel

Glas bietet als Verpackung für Getränke und Lebensmittel viele Vorteile. Insbesondere die Tatsache, dass Glasverpackungen den Geschmack von Lebensmitteln und Getränken nicht beeinflussen, wird geschätzt. Im Gegensatz zu anderen Materialien sind in Glas verpackte Lebensmittel nicht nur frei von Fremdgerüchen und -aromen, sondern es findet auch keine Migration von möglicherweise schädlichen Chemikalien in das Getränk oder in die Nahrung statt. Aufgrund seiner molekularen Struktur ist Glas luft- und feuchtigkeitsundurchlässig, was die Haltbarkeit der Lebensmittel verlängert und Food Waste reduziert. Die Kehrseite für den Verbraucher ist – unter Qualitäts- und Sicherheitsaspekten – die Bruchgefahr. Um die Qualität und Sicherheit unserer Produkte im Sinne unserer Strategie 2030 zu gewährleisten, bildet unser betriebliches Qualitätsmanagement das zentrale Instrument und hilft uns bei der Produktivitätssteigerung und Kostenreduktion.

Qualität und Sicherheit – alle sind verantwortlich

Wir streben eine umfassende, kontinuierliche Verbesserung unserer Prozesse an; die Sicherstellung der Produktqualität und -sicherheit hat dabei oberste Priorität. Die Qualitätsverbesserung liegt in der Verantwortung unseres Managementteams und wird mit Unterstützung der gesamten Belegschaft in der täglichen Arbeit umgesetzt. Im Rahmen unserer strategischen Ausrichtung Leader in Quality ist insbesondere die bereichsübergreifende Fachgruppe für technische Leistung, Technologie und Qualität für die Gewährleistung der Produktqualität zuständig. Mehrere interne Fachgruppen arbeiten an verschiedenen Standorten an Projekten zur Qualitätssicherstellung.

Zertifizierungen und Auditierungen

Standardisierte und zertifizierte Prozesse helfen, uns die hohe Qualität und Sicherheit unserer Glasverpackungen zu gewährleisten. So sind mit Ausnahme des im Berichtsjahr in Betrieb genommenen Werks in Boffalora alle unsere Werke nach der Qualitätsmanagement-Norm ISO 9001 zertifiziert. Die Zertifizierung von Boffalora ist für 2024 geplant.

In unserer Produktion werden die Qualität und damit die Sicherheit unserer Produkte durch eine lückenlose Kontrolle sichergestellt. 100 Prozent der Glasbehälter werden geprüft, um eine gleichbleibend hohe Qualität und Sicherheit zu gewährleisten und alle gesetzlichen und kundenspezifischen Anforderungen zu erfüllen.

Qualitätsindikatoren, darunter die Anzahl der Reklamationen pro Million verkaufte Einheiten sowie intern ermittelte kritische Mängel, werden zur Messung des Fortschritts herangezogen. Aus Wettbewerbsgründen werden diese Qualitätskennzahlen nicht veröffentlicht.

Zur Überprüfung unserer standardisierten Prozesse durchlaufen unsere Werke Auditierungen. Jährlich finden risikobasierte interne Audits statt. Externe Audits werden zwecks (Re-)Zertifizierung durchgeführt. Auditierungen durch unsere Kunden helfen uns ebenfalls bei der Identifizierung von Verbesserungspotenzialen.

Systematische Prozesse garantieren Qualität und Sicherheit

Unsere Quality and Food Safety Policy bildet einen gruppenweiten Rahmen und gibt Anweisungen zur Gewährleistung höchster Produktqualität unter gleichzeitiger Minimierung jeglicher Risiken für die Gefährdung der Gesundheit der Konsumenten. Die Policy macht gruppenweite Vorgaben zu den Herstellungsprozessen, der systematischen Gefahrenanalyse nach dem HACCP-System (Hazard Analysis and Critical Control Point) und hilft bei der kontinuierlichen Verbesserung unserer Prozesse.

Sensor findet Gefahrenpunkte

Glas bringt viele Vorteile als Verpackungsmaterial: Es ist schadstofffrei, recyclingfähig und bietet dem Inhalt besten Schutz. Ein Nachteil ist allerdings nicht von der Hand zu weisen: Glas kann brechen oder splittern. Abfüller in der Lebensmittelbranche stehen dabei vor einem Dilemma und müssen entscheiden, ob sie die Abfüllgeschwindigkeit senken und die Behälter schonen, dabei jedoch die Abfüllleistung mindern. Wir unterstützen unsere Kunden bei der Wahl passender Abfüllgeschwindigkeiten, damit keine Gefahr für die Glasbehälter besteht und keine Kompromisse bei der Abfüllleistung gemacht werden müssen. So misst ein Sensor mit höchster Präzision die Kräfte und Belastung, welche beim Abfüllen auf die Glasbehälter wirken. Vetropack produziert hierbei für die Kunden eine exakte Nachbildung der zu testenden Glasbehälter und führt mit dem Sensor entsprechende Belastungstests durch.

Eigene Reparatur der Formensätze für höchste Qualität

In allen Werken reparieren unsere Mitarbeitenden die Formensätze selbst. So sorgen wir gruppenweit für eine einheitliche Qualität und senken gleichzeitig die Kosten.

Richtlinien, Weisungen und Kontrollinstrumente

  • Standardisierte Produktions- und Qualitätssicherungsprozesse
  • Zertifizierung mit ISO 9001 (Ausnahme Boffalora)
  • Durchführung interner und externer Audits
  • Food Contact Material Safety Concept
  • Quality and Food Safety Policy
  • Policy Compliance Monitoring
  • Gefahrenanalysen nach dem HACCP-System

Fortschritte und Ereignisse im Berichtsjahr

Chișinău mit FSSC 22000 Zertifizierung

Im Jahr 2023 wurde unser Werk in Chișinău nach FSSC 22000 zertifiziert, dem Standard der Global Food Safety Initiative (GFSI) für Lebensmittelsicherheit. FSSC 22000 orientiert sich an weltweit anerkannten Standards wie der ISO-Norm 22000 für Lebensmittelsicherheit und der ISO-Norm 9001 für Qualitätsmanagement. Als Grundlage für die Zertifizierung wurde in Chișinău ein standardisierter Prozess zur Qualitätssicherung implementiert und die Produktionsprozesse an die gruppenweiten Standards angepasst.

Beitrag zu den SDGs

Glas hat viele Eigenschaften, die zu einem nachhaltigeren Konsum beitragen können. Eines der Qualitätsmerkmale von Glasverpackungen ist die Luft- und Feuchtigkeitsundurchlässigkeit. Dank dieser sind viele Lebensmittel und Getränke in Glasverpackungen länger haltbar als in anderen Verpackungen, wodurch Food Waste reduziert wird. Um die positiven Eigenschaften von Glas vollumfänglich unseren Kunden anbieten zu können, ist die Gewährleistung höchster Qualitäts- und Sicherheitsstandards essenziell.

Leistungsindikatoren

GRI 416-2 Verstösse im Zusammenhang mit den Auswirkungen von Produkten und Dienstleistungen auf die Gesundheit und Sicherheit

Im Jahr 2023 gingen acht kritische Beschwerden bei Vetropack ein. Kritisch bedeutet in diesem Zusammenhang, dass eine potenzielle Gefahr für die Gesundheit und Sicherheit der Konsumenten von diesen Produkten ausging. Die betroffenen Produkte konnten jedoch identifiziert und aussortiert werden, so dass keine Produkte zurückgerufen werden mussten.