Nachhaltigkeitsbericht

Allgemeine Angaben gemäss den GRI-Standards

Die allgemeinen Angaben gemäss Vorgabe der GRI-Standards 2021 sind grösstenteils in den Erfolgsgrundlagen sowie im Performance-Bericht zu finden. Wo die GRI-Standards 2021 zu Unternehmensführung, Strategie, Richtlinien und Verfahren sowie Einbindung der Stakeholder spezifische Informationen verlangen, die sich nicht vollumfänglich oder schlüssig in die Berichtsstruktur integrieren lassen, werden diese nachstehend ergänzend zur Verfügung gestellt.

Unternehmensführung

GRI 2-12 Rolle des höchsten Kontrollorgans bei der Beaufsichtigung der Bewältigung der Auswirkungen

Verwaltungsrat und Gruppenleitung verfolgen eine langfristige Strategie, die in den Erfolgsgrundlagen dargelegt wird. Der Verwaltungsrat verantwortet und kontrolliert die Umsetzung der Unternehmensstrategie. Der Nachhaltigkeitsausschuss (Kapitel «Clearly Sustainable») legt gegenüber dem Verwaltungsrat regelmässig Rechenschaft zu Auswirkungen, Risiken und Chancen von ökologischen und sozialen Themen ab. Nachhaltigkeitsziele und deren Umsetzung werden vom Verwaltungsrat geprüft und freigegeben.

GRI 2-14 Rolle des höchsten Kontrollorgans bei der Nachhaltigkeitsberichterstattung

Die Nachhaltigkeitsberichterstattung von Vetropack wird im Rahmen des Integrierten Geschäftsberichts vom Verwaltungsrat und der Gruppenleitung geprüft und genehmigt.

GRI 2-17 Gesammeltes Wissen des höchsten Kontrollorgans

Die internen Geschäftsprozesse von Vetropack sind auf kontinuierliche Verbesserung und Innovation ausgelegt. Dies umfasst auch den Einbezug von Stakeholder-Anliegen in Bezug auf ökonomische, ökologische und soziale Themen. Hierzu erhalten Verwaltungsrat und Gruppenleitung Rückmeldungen und Input durch Gespräche mit verschiedenen Stakeholder-Gruppen wie Kunden und Investoren. Entsprechend entwickeln die Führungsgremien von Vetropack ihr kollektives Wissen rund um die für das Unternehmen relevanten Nachhaltigkeitsaspekte weiter.

GRI 2-18 Bewertung der Leistung des höchsten Kontrollorgans

Der Erfolg von Vetropack basiert darauf, dass Verwaltungsrat und Gruppenleitung eine langfristige Perspektive verfolgen. Integrierter Bestandteil dieser Leistungsbeurteilung sind Nachhaltigkeitsaspekte. Aufgrund der Integration dieser Belange in das Geschäftsmodell von Vetropack gibt es kein gesondertes, formales Verfahren zur Bewertung der diesbezüglichen Leistung des Verwaltungsrats.

Strategie, Richtlinien und Verfahren

GRI 2-28 Mitgliedschaften in Verbänden und Interessensgruppen

  • CelSian (ehemals TNO)
  • Cetie (Centre Technique International de l'Embouteillage)
  • FEVE (Fédération Européenne du Verre d'Emballage)
  • SEC (Handelskammer Schweiz-Mitteleuropa)
  • HKSÖL (Handelskammer Schweiz-Österreich)
  • HVG-DGG (Hüttentechnische Vereinigung der Deutschen Glasindustrie und Deutsche Glastechnische Gesellschaft)
  • IPGR (International Partners in Glass Research)
  • Food Packaging Forum

Einbindung von Stakeholdern

GRI 2-30 Tarifverträge

Rund 90 Prozent der Mitarbeitenden unterstehen Kollektivvereinbarungen, je nach lokaler Gesetzgebung in unterschiedlicher Ausprägung.