Erfolgsgrundlagen

Unser Fokus: Clearly Sustainable

Fünf strategische Stossrichtungen sollen die Weiterentwicklung von Vetropack bis 2030 prägen. «Clearly Sustainable» ist eine davon. Im Kern umfasst diese Stossrichtung all unsere Bemühungen, um den ökologischen Fussabdruck von Vetropack über alle Geschäftsaktivitäten hinweg zu reduzieren, Materialkreisläufe entlang der gesamten Wertschöpfungskette zu fördern und dabei wichtige Ressourcen zu schonen. So soll Vetropack sich zu einem Glasproduzenten entwickeln, der branchenweit für seine wegweisenden, umweltfreundlichen Praktiken und Produkte bekannt ist. Dieses Ziel entspricht nicht nur einem Kundenbedürfnis, sondern ermöglicht es uns auch, einen aktiven Beitrag zu den Sustainable Development Goals (SDGs) der Vereinten Nationen zu leisten. Die strategische Stossrichtung «Clearly Sustainable» wird derzeit auf allen Stufen unserer Organisation und in zentrale Prozesse integriert, von der Unternehmensführung bis hin zur Festlegung von Zielen, einschliesslich der Verpflichtung zu Science Based Targets (SBTs), Aktionen und Massnahmen.

Medienmitteilung «Vetropack beteiligt sich an der Initiative Science Based Targets (SBTi)» (11.11.2022)

Ratings und Zertifizierungen belegen Qualität der Nachhaltigkeitsarbeit

Dass wir bei dieser strategischen Stossrichtung bereits auf gutem Weg sind, belegt das Silber-Rating der weltweit anerkannten Ratingagentur EcoVadis. Damit gehört Vetropack zu den besten 25 Prozent von mehr als 90 000 Unternehmen aus 160 Ländern, die von EcoVadis analysiert wurden. Zudem werden sieben unserer Standorte regelmässig von Sedex SMETA auditiert. Im Bereich Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz sind fünf unserer Standorte nach ISO 45001 zertifiziert.  

Performance-Bericht: Kapitel Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz

Nachhaltigkeit in der Unternehmensführung stärken

Im Berichtsjahr wurden wichtige Schritte eingeleitet, um den Fokus auf das Thema Nachhaltigkeit auf Stufe Unternehmensführung zu schärfen. So ernannten wir 2022 einen Group Sustainability Manager, der für die Beschleunigung der Nachhaltigkeitsprozesse verantwortlich ist. Ein weiterer entscheidender Schritt war die Einrichtung eines Nachhaltigkeitsausschusses. Dessen Aufgabe ist es, alle Nachhaltigkeitsthemen — sowohl ökologische, soziale als auch ökonomische — zu überwachen und die Umsetzung des «Clearly Sustainable»-Ansatzes zu unterstützen, indem Ziele und Aktionspläne weiterentwickelt und die Fortschritte der Gruppe kontinuierlich berichtet werden. Der Ausschuss tagt zwei- bis dreimal pro Jahr und erstattet dem Verwaltungsrat jährlich Bericht. Mitglieder des Ausschusses sind der Chief Executive Officer, der Chief Commercial Officer, der Chief Technology Officer, der Chief Supply Chain Officer, der Chief Human Resources Officer und der Group Sustainability Manager.

Nachhaltigkeitsbericht: GRI 2-12 Rolle des Verwaltungsrats
graphic

Interview mit Nicolas Lootens, Group Sustainability Manager (seit April 2022)

Was ist Ihr Schwerpunkt in dieser Funktion?

«In der Vergangenheit haben wir bereits konkrete Aktionspläne aufgestellt und wirksame Massnahmen zu deren Umsetzung ergriffen. Nun wollen wir diese Prozesse jedoch beschleunigen und wenn möglich gruppenweit multiplizieren. Um dies zu erreichen, definieren wir unsere Governance rund um ESG-Themen, überprüfen unsere Zielsetzungen, legen Fahrpläne und Massnahmen fest und überprüfen regelmässig unsere Fortschritte. Ausserdem verankern wir das Thema Nachhaltigkeit in allen Bereichen, von der Beschaffung über Technik und Vertrieb bis hin zum Personalwesen.»

Was waren aus Ihrer Sicht die Nachhaltigkeits-Highlights 2022 von Vetropack?

«Die wichtigste Errungenschaft war sicherlich die offizielle Verpflichtung, ein Ziel zur Reduzierung der Treibhausgasemissionen im Einklang mit der Klimawissenschaft festzulegen und der «Science Based Targets»-Initiative (SBTi) beizutreten. Wir sind auch im Programm Supplier Leadership on Climate Transition (Supplier LoCT) dabei, das uns hilft, die SBTi zu erfüllen. Die Vetropack-Gruppe berichtet seit Jahren zur Treibhausgasbilanz des eigenen Betriebs (Scope 1 & 2) und ist dabei, die ganze Wertschöpfungskette (Scope 3) zu analysieren. Dies wird auch unsere Klimaberichterstattung gemäss den CDP- und TCFD-Richtlinien stärken.»

Was ist Ihnen persönlich in dieser Funktion wichtig?

«Mein Ziel ist es, Vetropack wirklich nachhaltig zu machen, sowohl in ökologischer, sozialer als auch in ökonomischer Hinsicht. Darüber hinaus möchte ich das Bewusstsein für Nachhaltigkeit bei all unseren Anspruchsgruppen schärfen, damit wir mehr Wirkung erzielen können. Wir alle können in unserem Alltag zu mehr Nachhaltigkeit beitragen — sowohl bei der Arbeit als auch anderswo, mit grossen und kleinen Schritten.»

graphic

Starkes Zeichen für den Klimaschutz gesetzt

Die in unserer Strategie 2030 formulierten Nachhaltigkeitsziele sehen vor, den CO2-Fussabdruck der Gruppe bis 2030 um weitere 30 Prozent gegenüber 2019 zu reduzieren und den Anteil von Glasscherben (Recyclingglas) in der Produktion auf 70 Prozent zu erhöhen. Darüber hinaus planen wir, den Anteil von erneuerbarem Strom zu erhöhen und unsere Logistik auf Klimaneutralität auszurichten.

graphic
Nachhaltigkeitsziele

Um die Ernsthaftigkeit unserer Klimaschutzbestrebungen zu unterstreichen, haben wir uns im Berichtsjahr der «Science Based Targets»-Initiative (SBTi) angeschlossen. In einem ersten Schritt werden wir kurzfristige unternehmensweite Emissionsreduktionsziele im Einklang mit der Klimawissenschaft festlegen. Zudem haben wir uns auch dem Programm Supplier Leadership on Climate Transition (Supplier LoCT) angeschlossen, einer Initiative zur Einbindung von Lieferanten ins Klimaschutzengagement. Dieses Programm soll uns als Lieferant helfen, unseren CO₂-Fussabdruck zu verstehen, wissenschaftlich fundierte Emissionsreduktionsziele festzulegen, Massnahmen zu ergreifen und die Fortschritte offenzulegen.

Performance-Bericht: Kapitel Kreislaufwirtschaft und Ressourceneffizienz  

Transparente Nachhaltigkeitskommunikation

Um unsere internen und externen Anspruchsgruppen in unser Nachhaltigkeitsengagement einzubinden, setzen wir seit 2014 auf eine transparente Nachhaltigkeitsberichterstattung nach den Standards der Global Reporting Initiative (GRI). Dabei fokussieren wir seit 2016 auf entlang eines integrierten Modells als wesentlich identifizierte Themen, zu denen wir Managementansätze und Performance im Berichtsjahr rapportieren.

Performance-Bericht: Wesentliche ThemenPerformance-Bericht: Wesentlichkeitsanalyse

Unsere Mitgliedschaften und Verpflichtungen

Engagement für die Initiative «Science Based Targets» (SBTi)

Die «Science Based Targets»-Initiative (SBTi) ist eine globale Initiative, das es Unternehmen ermöglicht, sich ehrgeizige Emissionsreduktionsziele zu setzen, die mit den neuesten Erkenntnissen der Klimawissenschaft übereinstimmen. Die SBTi konzentriert sich darauf, Unternehmen auf der ganzen Welt zu ermutigen, sich Ziele im Sinne eines 1.5-Grad-Reduktionspfads zu setzen und bis 2050 netto null Emissionen zu erreichen.

Mit dem Beitritt zur «Science Based Targets»-Initiative im Jahr 2022 hat sich Vetropack verpflichtet, unternehmensweit kurzfristige Emissionsreduktionsziele im Einklang mit der Klimawissenschaft festzulegen. Mit dieser Verpflichtung unterstreichen wir die hohe Priorität, die wir dem Klimawandel beimessen.

Medienmitteilung «Vetropack beteiligt sich an der Initiative Science Based Targets (SBTi)» (11.11.2022)

EcoVadis-Silbermedaille

EcoVadis ist der weltweit grösste Anbieter von Nachhaltigkeitsratings für Unternehmen und verfügt über ein globales Netzwerk von über 100 000 bewerteten Firmen.

EcoVadis hat Vetropack 2022 die Silbermedaille verliehen, womit wir zu den besten 25 Prozent der bewerteten Unternehmen gehören.

Webseite EcoVadis
graphic

Sedex Members Ethical Trade Audits (SMETA)

SMETA ist ein Verifizierungsverfahren von Sedex, das es Unternehmen ermöglicht, ihre Standorte und Lieferanten zu bewerten, um die Arbeitsbedingungen in der Lieferkette zu verstehen.

An den meisten Vetropack-Standorten führen wir regelmässig standardisierte SMETA-Audits durch, um die Einhaltung unserer eigenen Geschäftsethiken sowie der geltenden Arbeitsschutz- und Umweltschutzbestimmungen zu überprüfen.

Webseite Sedex
graphic

ISO 45001 - Managementsysteme für Gesundheit und Sicherheit am Arbeitsplatz

ISO 45001 ist die internationale Norm für Sicherheit und Gesundheitsschutz am Arbeitsplatz, welche Anforderungen festlegt, um ein solides Managementsystem einzuführen.

Bis Ende 2022 wurden bereits fünf unserer Standorte nach ISO 45001 zertifiziert. Unser Ziel ist es, dass alle unsere Produktionsstandorte das Zertifikat ISO 45001 für ihre Managementsysteme zur Gesundheit und Sicherheit am Arbeitsplatz erhalten.

Supplier Leadership on Climate Transition (Supplier LoCT)

Die Initiative hilft Lieferanten, ihren eigenen CO₂-Fussabdruck zu verstehen, wissenschaftlich fundierte Emissionsreduktionsziele festzulegen, Massnahmen zu ergreifen, um diese zu erreichen, und über die Fortschritte zu berichten.

Vetropack ist 2022 dem Programm Supplier Leadership on Climate Transition beigetreten. Die Supplier LoCT unterstützt uns dabei, die SBTs (Science Based Targets) zu erreichen, die wir als unsere oberste Priorität beim Thema Nachhaltigkeit definiert haben.

Performance-Bericht: Kapitel Energieeffizienz und Reduktion TreibhausgasemissionenWebseite Guidehouse
graphic

International Partners in Glass Research (IPGR)

Der Industrieverband ist bestrebt, die Wettbewerbsfähigkeit von Glas in der Verpackungsindustrie durch Forschungs- und Entwicklungsprogramme sowie durch individuelle Kooperationen zwischen seinen Mitgliedern zu steigern und zu erhalten. IPGR sieht zwei Hauptziele als treibende Kraft für ihre Aktivitäten: den Energieverbrauch bei der Herstellung von Glasbehältern zu senken und die Festigkeit von Glas zu erhöhen.

Als Mitglied des Branchenverbandes und im Sinne der Innovationsstrategie von Vetropack fördern wir auch die Entwicklung von Innovationen durch Lieferanten, Kunden und internationale Forschungsgruppen wie IPGR.

Webseite IPGR
graphic

GRI-Standards

Die GRI-Standards sind weltweit anerkannt für die Nachhaltigkeitsberichterstattung.

Seit vielen Jahren erstellen wir den integrierten Geschäftsbericht in Übereinstimmung mit den GRI-Standards. Wir berichten transparent über unser Management von wirtschaftlichen, ökologischen, sozialen und Governance-Themen sowie über die Fortschritte, die wir in diesen Bereichen erzielt haben.

Webseite GRI
graphic