Indem wir ein Umfeld schaffen, welches die Mitarbeitenden in ihrer Entwicklung und beim Erlangen von Wissen und Fähigkeiten unterstützt, sind wir als Unternehmen besser aufgestellt, um uns im kompetitiven Markt zu behaupten.

Nuno Cunha, Chief HR Officer

Nachhaltigkeit

Mitarbeitendenzufriedenheit

Unser langfristiger Erfolg hängt entscheidend von unseren Mitarbeitenden ab. Sie unterscheiden uns von unseren Mitbewerbern. Deshalb investieren wir in die Entwicklung, das Engagement und die Zufriedenheit unserer Mitarbeitenden. Wir schaffen faire Arbeitsbedingungen und verlangen einen respektvollen Umgang miteinander. Unsere Unternehmensvision betont kontinuierliches Lernen, so stehen unseren Mitarbeitenden diverse Lernkanäle zur Verfügung. In Anbetracht des zunehmenden Fachkräftemangels strebt Vetropack an, sich als Employer of Choice zu positionieren und damit die Arbeitgebermarke zu stärken.

  • Gruppenweite Great Place to Work®-Zertifizierung angestrebt
  • Konzernweite Mitarbeitenden-Engagement-Umfragen alle 2-3 Jahre
  • Über 7900 eLearning Kurse (rund 2500 Stunden) von unseren Mitarbeitenden im Jahr 2023 absolviert
  • Performance Management Tool SAP SuccessFactors für Transparenz und zur Weiterentwicklung der Mitarbeitenden
  • Angestrebte Erhöhung der Investitionen für die Weiterbildung der Mitarbeitenden um knapp 50 Prozent bis 2030.

Es ist zunehmend anspruchsvoll, die menschlich und fachlich passenden Mitarbeitenden anzuziehen und zu rekrutieren. Umso wichtiger ist es, dass den Mitarbeitenden Entwicklungsmöglichkeiten gegeben werden, damit sie im Unternehmen bleiben. Wir schaffen Rahmenbedingungen, um die Zufriedenheit und Motivation der Mitarbeitenden hochzuhalten. Vor dem Hintergrund des Fachkräftemangels beschlossen wir 2020, das Talentmanagement strategisch auszurichten. Auf Gruppenebene wurden qualifizierte Personalressourcen sowie zusätzliche finanzielle Mittel zur Verfügung gestellt und die Prozesse und Tools auf den neusten Stand gebracht.

Mitarbeitenden-Engagement

Alle Managementfunktionen sind dafür verantwortlich, die Mitarbeitenden zu unterstützen und zu befähigen. Es ist Aufgabe der Führungskräfte, ein motivierendes Umfeld für die Mitarbeitenden zu schaffen, Talente zu erkennen und zu fördern. Mitarbeitenden-Engagement führt zu einer Win-Win-Situation: Motivierte Mitarbeitende tragen zu einem florierenden Unternehmen bei, welches die notwendigen Ressourcen bereitstellen kann, um das Engagement der Mitarbeitenden weiter zu fördern. Die Mitarbeitenden fühlen sich wertgeschätzt und das Unternehmen profitiert von deren Produktivität und innovativen Ideen. Dies wiederum stellt den langfristigen wirtschaftlichen Erfolg sicher.

Der Bereich Human Resources setzt die konzernweite Strategie Employer of Choice um. Employer of Choice zu werden, bildet einen Bestandteil von Vetropacks Strategie 2030. Nebst der Human Resources Abteilung, welche vorwiegend die Richtlinien und Tools zur Verfügung stellt, ist es die Aufgabe aller unserer Führungspersonen, diese Strategie umzusetzen und ihren Beitrag zum Engagement unserer Mitarbeitenden zu leisten.

Ein wichtiges Element dieser Strategie ist die Zertifizierung Great Place to Work®. Wir betrachten diese Auszeichnung als Grundstein für die weitere Verbesserung der Arbeitsplatzqualität. Der Great Place to Work®-Vertrauensindex ist deshalb einer der wichtigsten KPIs und Bestandteil der von Vetropack für die Strategie 2030 entwickelten Scorecard. Während der Standort Bülach die Auszeichnung im Jahr 2021 erhielt, streben wir dieses Zertifikat in Zukunft für alle Standorte an.

Weitere relevante Indikatoren, um die Zufriedenheit und das Engagement unserer Mitarbeitenden zu messen sind Fluktuation bzw. Mitarbeitendenbindung, die Resultate der Mitarbeitendenumfragen, Statistiken zu Trainings und Weiterbildungen sowie Beförderungen interner Angestellter.

Wir beabsichtigen, zukünftig vermehrt einen Schwerpunkt auf standardisierte Onboarding- und Offboarding-Prozesse zu legen. Die systematische Erfassung und Auswertung der Gründe für die Abkehr von Vetropack helfen, gezielte Verbesserungsmassnahmen zu identifizieren.

Lernende Organisation

Um eine lernende Organisation zu schaffen, ist es essenziell, dass die Mitarbeitenden sich entwickeln können und Zugang zu den passenden Tools haben, welche sie in ihrer Entwicklung und beim Erlangen von neuem Wissen unterstützen. Wir ermutigen jeden Mitarbeitenden, die Verantwortung für die eigene Entwicklung zu übernehmen und sorgen für die dazu benötigten Rahmenbedingungen.

Unsere Unternehmensvision betont kontinuierliches Lernen als Teil unserer Werte. Die umfassende Lerninfrastruktur stärkt Führungskräfte in «hard skills» und «soft skills». Wir unterstützen sogenanntes «blended learning». Dazu entwickeln wir für die Mitarbeitenden verschiedene Lernkanäle wie Classroom Training, Virtual Training, eLearning etc. Ein Beispiel ist die Litmos Plattform mit über 1500 Kursen, die für alle Mitarbeitenden zugänglich sind und das individuelle Lernen nach eigenem Tempo ermöglichen.

Das firmeneigene Ausbildungszentrum in Pöchlarn (Österreich) vermittelt der nächsten Generation von Glasmachern branchenspezifisches Fachwissen der Glasproduktion und bietet gefahrenlose Trainingsmöglichkeiten.

Die Vetrocademy ist eine Plattform zur Förderung wichtiger «soft skills». Das erste Programm richtete sich an Führungskräfte und behandelte Themen wie Strategie, Markttrends und Leadership Management. Das Ziel dieser interaktiven Plattform ist es, Teams durch ausgewiesene Kompetenzen zu befähigen, das nachhaltige Wachstum von Vetropack zu unterstützen und die konzernweite Entwicklung der Führungskräfte zu fördern.

Weil wir international gewachsen sind, erhöhen wir die Investitionen in Sprach- und Diversitätstrainings, damit die Interaktion zwischen den Standorten vereinfacht und der Wissenstransfer gefördert wird.

Um junge Fachkräfte zu rekrutieren, bieten die meisten Standorte und Abteilungen Lehrstellen oder Praktikumsplätze an. Beispielsweise bekommen Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, am in der Schweiz durchgeführten «Zukunftstag» einen Einblick in die Tätigkeiten des Unternehmens zu erhalten.

Mitarbeitendengewinnung und -entwicklung

Das Wettbewerbsumfeld für die Gewinnung und Bindung guter Mitarbeitender zu finden und zu halten wird zunehmend kompetitiver. Es ist deshalb für Vetropack zentral, auf allen Stufen und in allen Aufgabenbereichen Mitarbeitende mit Potenzial zu erkennen, zu fördern und dafür zu sorgen, dass sie im Unternehmen bleiben.

Vetropack sieht sich mit der Herausforderung konfrontiert, dass ein grosser Teil der Fachkräfte der Glasindustrie ins Pensionsalter kommt und die langjährigen Fachspezialisten durch neue Talente ersetzt werden müssen. Die Ausrichtung der angebotenen Jobs an die Bedürfnisse der Arbeitswelt hilft bei der Rekrutierung passender Mitarbeitender.

Angesichts des sich verschärfenden Fachkräftemangels haben wir unsere Mitarbeitendenentwicklung strategisch ausgerichtet und mit entsprechenden Ressourcen ausgestattet. Dazu gehören die drei strategischen Konzernfunktionen: Talent Attraction and Acquisition, Learning & Development und Talent Management.

Im Bereich Talent Attraction and Acquisition digitalisierten wir einen Teil unserer Rekrutierungsprozesse. Beispielsweise überarbeiteten wir die Website und verstärkten die Präsenz auf digitalen Plattformen. Wir sind stolz auf unsere Arbeitskultur und investieren kontinuierlich Ressourcen, um die Employer Value Propositon noch besser gegen aussen sichtbar zu machen, um potenzielle neue Mitarbeitende anzuziehen.

Unser Talent- und Organisationsüberprüfungsprogramm (TOR), als Teil vom Talent Management, identifiziert Mitarbeitende mit Potenzial, die sich persönlich weiterentwickeln möchten. Dieser jährliche Prozess konzentriert sich auf die oberen Ebenen des Unternehmens und besteht aus zwei Teilen:

  • Talentsichtung: Identifizierung von Mitarbeitenden mit Führungspotenzial oder einzigartigem Fachwissen zur Unterstützung der Unternehmensstrategie. Ein Rahmenprogramm fördert die Karriereentwicklung und bietet gezielte Unterstützung für zukünftige Führungskräfte.
  • Organisationsüberprüfung: Bewertung der langfristigen Zukunftsfähigkeit der Organisation, einschliesslich Organisationsdesign und Nachfolgeplanung. Der Prozess identifiziert zukünftige Bedürfnisse und ermöglicht eine strategische Ausrichtung.

Vetropack-Trainingscenter in Pöchlarn

Ein zentrales Element unserer umfassenden Lerninfrastruktur bildet das Ausbildungszentrum in Pöchlarn. Dort haben Mitarbeitende die Möglichkeit sich das Handwerk der Glasherstellung in einem kontrollierten Umfeld ohne Gefahren, die von heissem Glas ausgehen können, anzueignen. Dank VR-Technologien (Virtueller Realität) lernen Mitarbeitende und Auszubildende den Umgang mit Werkzeugen oder die Vermeidung kritischer Situationen. Das Schulungscenter hilft, die Kunst der Glasherstellung an neue Talente weiterzugeben und das Handwerk zu perfektionieren.

eLearning Plattform (Digitales Lernen)

Ein wertvolles und geschätztes Instrument für Vetropack als lernende Organisation ist die eLearning-Plattform Litmos. Diese bietet unseren Mitarbeitenden mehr als 1000 Kurse in verschiedenen Fachgebieten. Die Mitarbeitenden können eigenständig Lernmodule in den von ihnen bevorzugten Bereichen auswählen. In jüngster Zeit erstellte Vetropack eLearning-Programme, die den Mitarbeitenden Wissen zu Vetropack als Unternehmen (z.B. Entstehungsgeschichte, Produkte) oder zum Verhaltenskodex vermitteln. Weil digitale Lernmethoden für alle – unabhängig von Ort und Zeit – qualitativ hochwertige Inhalte verfügbar machen, flexibel und interaktiv sind und damit dem modernen Lebensstil entsprechen, schreiben wir dieser Art des Lernens einen hohen Stellenwert zu.

Agility Scouts unterstützen gelebte Unternehmenskultur

Um mit unserer Strategie 2030 die gewünschten Erfolge zu erzielen, bedarf es einer unterstützenden Unternehmenskultur. Diese ist in den Zielen, Rollen, Werten, Prozessen und Verhaltensweisen des Unternehmens verankert. Um uns als Employer of Choice weiterzuentwickeln, arbeiten wir an unserer Unternehmenskultur. Dazu setzen wir unter anderem ein wachsendes Netzwerk von Agility Scouts ein. Dieses besteht aus rund zwanzig Mitarbeitenden aus verschiedenen Standorten und Funktionen, denen es ein Anliegen ist, die Unternehmenskultur von Vetropack mitzugestalten: «Für eine Arbeitskultur, die so transparent, nachhaltig und natürlich ist wie unser Glas», so lautet das formulierte Selbstverständnis. Als Botschafter der Unternehmenskultur sollen sie neue Wege suchen und Neues ausprobieren. Die Agility Scouts spielen auch eine wichtige Rolle bei der mit dem Fachkräftemangel und den oben erwähnten Herausforderungen der vermehrt ins Pensionsalter kommenden Fachspezialisten der Glasindustrie, denn sie helfen uns, neue Talente zu identifizieren.

Konzernweite Mitarbeitenden-Engagement-Umfragen

Alle zwei bis drei Jahre führen wir eine konzernweite Mitarbeitendenbefragung durch, um die Zufriedenheit und das Engagement unserer Mitarbeitenden zu ermitteln und wertvolle Rückmeldungen zur kontinuierlichen Verbesserung unserer Arbeitskultur zu erhalten. Dabei wird immer auch nach den Meinungen der Mitarbeiten zu den Stärken und Schwächen des Unternehmens gefragt.

Richtlinien, Weisungen und Kontrollinstrumente

  • Verhaltenskodex
  • Unternehmensethik-Politik
  • Durchführung von Mitarbeitendenbefragungen
  • Advanced Education Guidelines
  • Rekrutierungsrichtlinien
  • Beförderungsrichtlinien

Fortschritte und Ereignisse im Berichtsjahr

Mehr Lizenzen für eLearning

Im Frühjahr 2023 erhöhten wir die Lizenzen für die digitale Online-Lernplattform, auf welcher rund 1500 Kurse angeboten werden. Neu können alle Mitarbeitenden mit täglichem Zugang zu einem PC unbegrenzt auf die Lernplattform zugreifen. Ausserdem arbeiten wir an einer mobilen Lösung, um das digitale Lernen weiter zu fördern.

Durchführung der Mitarbeitendenbefragung

In der zweiten Hälfte des Jahres 2023 wurden erneut alle Mitarbeitenden zu einer Mitarbeitendenbefragung eingeladen. Das unabhängige Befragungsinstitut Great Place to Work® erfasste anonym die Meinung der Mitarbeitenden. Die Identifikation von den sich aus den Resultaten ergebenden Massnahmen wird uns 2024 beschäftigen.

Neue Büros in Zagreb

Unser Werk in Kroatien gibt es seit 1860. Weil die Platzverhältnisse in Hum na Sutli in den letzten Jahren immer knapper wurden, mietete Vetropack Straža d.d. neue Büroräumlichkeiten mit modernster Ausstattung in Zagreb. Mit diesen zusätzlichen Arbeitsplätzen schafft das Unternehmen Arbeitsplätze, die besonders attraktiv sind für Mitarbeitende, die gerne im urbanen Umfeld von Zagreb leben möchten.

Performance Management Tool SuccessFactors

Im Berichtsjahr implementierte Vetropack mit dem Performance Management ein neues Modul in SuccessFactors von SAP. Mit diesem Tool digitalisieren und standardisieren wir unsere HR-Prozesse und gestalten sie damit transparenter. Das Performance Management Modul unterstützt beispielsweise bei der Durchführung von Mitarbeitendengesprächen, dem Setzen und Nachverfolgen der Zielsetzungen und der Mitarbeiterentwicklung.

Vetrocademy XLR8TOR

2023 rollte Vetropack den sogenannten XLR8TOR (ausgesprochen «Accelerator») aus. Im Rahmen des TOR-Programms (Talent and Organization Review) identifizierten wir eine ausgewählte Gruppe besonders qualifizierter Mitarbeitenden und boten ihnen die Teilnahme an diesem «beschleunigten» Programm zur Führungskräfteentwicklung an. Das Programm wurde in Zusammenarbeit mit einer Schule für Führungskräfte in Slowenien durchgeführt. Indem Themen wie Strategie oder Projektmanagement vertieft wurden, ergänzt der XLR8TOR das Vetrocademy Leadership-Programm.

Abgeschlossenes Leadership Development Program der Vetrocademy

2023 schlossen 30 Führungskräfte aller Standorte das 2021 lancierte Vetrocademy Leadership Development Program ab. Das Programm fördert die konzernweite Entwicklung der Führungskräfte. Für den erfolgreichen Abschluss waren sechs Module mit verschiedenen Aspekten zu Führung und Unternehmensführung zu belegen.

Beitrag zu den SDGs

Wir anerkennen, dass die Weiterentwicklung unserer Mitarbeitenden nicht nur geschäftlich, sondern auch individuell von Bedeutung ist. Mit unserem breiten Angebot an Weiterbildungsmöglichkeiten tragen wir zum vierten UN-Nachhaltigkeitsziel bei.

graphic

Leistungsindikatoren

GRI 2-30 Tarifverträge

Rund 90 Prozent der Mitarbeitenden unterstehen Kollektivvereinbarungen, je nach lokaler Gesetzgebung in unterschiedlicher Ausprägung.

GRI 401-2 Betriebliche Leistungen, die nur vollzeitbeschäftigten Angestellten, nicht aber Zeitarbeitnehmern oder teilzeitbeschäftigten Angestellten angeboten werden.

Wir halten uns an die arbeitsrechtlichen Bestimmungen und berücksichtigen die im jeweiligen Land üblichen Vergütungspraktiken. Im Allgemeinen gibt es keine wesentlichen Leistungen für Vollzeitbeschäftigte, die nicht auch für Teilzeitbeschäftigte angeboten werden.

GRI 402-1 Mindestmitteilungsfrist für betriebliche Veränderungen

Vetropack legt grossen Wert auf eine transparente Kommunikation. Im Jahr 2023 wurden alle regulatorischen Anforderungen bezüglich Meldefristen eingehalten.

Mitarbeitendenkennzahlen 

Zusammensetzung der Mitarbeitenden (Jahresende)

2023

in%

2022 1)

in%

Anzahl Mitarbeitende in Vollzeitäquivalenten (ohne Lernende, Praktikanten, Trainees, Leiharbeitende, Temporäre)

3 741

 

3 626

 

Gesamtzahl Mitarbeitende (ohne Lernende, Praktikanten, Trainees, Leiharbeitende, Temporäre)

3 772

 

3 676

 

Unbefristete Mitarbeitende nach Beschäftigungsart

3 685

98%

3 626

99%

Vollzeit (ohne Lernende, Praktikanten, Trainees, Leiharbeitende, Temporäre)

3 602

98%

3 490

96%

Weiblich

817

23%

796

23%

Männlich

2 785

77%

2 694

77%

Teilzeit (ohne Lernende, Praktikanten, Trainees, Leiharbeitende, Temporäre)

83

2%

136

4%

Weiblich

66

80%

92

68%

Männlich

17

20%

44

32%

Befristete Mitarbeitende nach Beschäftigungsart 1)

87

2%

50

1%

Vollzeit (ohne Lernende, Praktikanten, Trainees, Leiharbeitende, Temporäre)

84

97%

48

96%

Weiblich

22

26%

8

17%

Männlich

62

74%

40

83%

Teilzeit (ohne Lernende, Praktikanten, Trainees, Leiharbeitende, Temporäre)

3

3%

2

4%

Weiblich

3

100%

2

100%

Männlich

-

0%

-

0%

 

 

 

 

 

Anzahl der Mitarbeitenden, die keine Arbeitnehmenden sind (Auszubildende, Trainees) 2)

37

 

42

 

Lernende

36

97%

37

88%

Weiblich

6

17%

6

16%

Männlich

30

83%

31

84%

Trainees

1

3%

5

12%

Weiblich

-

0%

2

40%

Männlich

1

100%

3

60%

1) In 2022 wurden die befristeten Mitarbeitenden als Trainees rapportiert. Um der Struktur von 2023 zu entsprechen, wurde der Vorjahreswert in befristete Mitarbeitende und Trainees aufgeteilt.

2) Daten über Leiharbeitnehmende sind derzeit nicht verfügbar.

Neueinstellungen und Fluktuation

Neueinstellungen und Mitarbeiterfluktuation 1)

Neue Mitarbeitende

Mitarbeitende, die das Unternehmen verlassen haben

 

Gesamt

534

438

 

Unter 30 Jahre

150

98

 

Weiblich

30

23

 

Männlich

120

75

 

Zwischen 30 und 50 Jahre

279

159

 

Weiblich

79

44

 

Männlich

200

115

 

Über 50 Jahre

105

181

 

Weiblich

39

71

 

Männlich

66

110

 

Gesamte Fluktuationsrate in %

14.5%

11.9%

 

1) ohne Lernende, Praktikanten, Trainees, Leiharbeitende, Temporäre

Leistungsbeurteilungen

Regelmässige Leistungsbeurteilung

in %

Festangestellte Mitarbeitende

13%

Weiblich

24%

Männlich

10%

Befristete Mitarbeitende

9%

Weiblich

24%

Männlich

3%

Unser Prozess zur Durchführung von systematischen Leistungsbeurteilungen umfasst derzeit unsere Mitarbeitenden, welche nicht in der Produktion arbeiten (ohne Österreich). Seit der Integration des Moduls «Performance and Goals» in SAP SuccessFactors können wir die genaue Zahl der Mitarbeitenden, die eine regelmässige Leistungsbeurteilung erhalten, erfassen und Massnahmen zur Erhöhung planen.