- Brief des Verwaltungsrats
- Lagebericht
- Kennzahlen
- Erfolgsgrundlagen
- Geschäftsmodell
- Strategie 2030
- Risikomanagement
- Anspruchsgruppen
- Organisation
- Nachhaltigkeit
- ESG-Governance
- Wesentliche Themen und SDGs
- Economic impact
- Environmental impact
- Social impact
- Governance
- Corporate Governance
- Verwaltungsrat
- Gruppenleitung
- Zusätzliche Angaben
- Vergütung
- Vergütungsbericht
- Bericht der Revisionsstelle
- Anhang
- OR-Referenztabelle
- Erklärung des Verwaltungsrats
- GRI-Index
- Sorgfaltspflichten und Transparenz
- Finanzbericht 2023
- Vetropack-Gruppe
- Konsolidierte Bilanz
- Konsolidierte Erfolgsrechnung
- Konsolidierte Geldflussrechnung
- Konsolidierter Eigenkapitalnachweis
- Konsolidierungsgrundsätze
- Bewertungsgrundsätze
- Erläuterungen
- Beteiligungsstruktur
- Beteiligungsgesellschaften
- Bericht der Revisionsstelle
- Fünfjahresübersicht
- Vetropack Holding AG
- Diversität, Gleichberechtigung und Inklusion als Teil der Employer of Choice Strategie
- Diversität, Gleichberechtigung und Inklusion als Bestandteil der Leadership-Ausbildung
- Lohngleichheit für alle Mitarbeitenden in der Schweiz nachgewiesen
- Transparente Lohnbewertungs-, Jobbewertungs- und Beförderungsrichtlinien
- Neue Stelle mit dem Schwerpunkt Diversität, Gleichberechtigung und Inklusion geschaffen
- Verhaltenskodex
- Unternehmensethik-Politik
- Durchführung von Mitarbeitendenbefragungen
- Rekrutierungsrichtlinien
- Beförderungsrichtlinien
- Lohnbewertungssystem
- Job-Bewertungs-Systeme
Unternehmensbericht 2023 – Nachhaltigkeit – Social impact – Diversität, Gleichberechtigung und Inklusion“
Dank der Employer of Choice Strategie gelingt es Vetropack, ein diverses und inklusives Arbeitsumfeld zu schaffen und die verschiedenen Erfahrungen und Perspektiven der Mitarbeitenden wertzuschätzen.
Nuno Cunha, Chief HR Officer
NachhaltigkeitDiversität, Gleichberechtigung und Inklusion
Wir sorgen für eine inklusive Unternehmenskultur, die allen Mitarbeitenden die gleichen Chancen bietet und Diskriminierung aktiv verhindert. Indem wir uns für ein vielfältiges Arbeitsumfeld einsetzen, können wir die Zufriedenheit, die Sicherheit und das Wohlbefinden unserer Mitarbeitenden positiv beeinflussen, was wiederum zu unserem langfristigen Geschäftserfolg beiträgt.
Als wichtiger Teil der Gesellschaft sind Unternehmen gefordert, Vielfalt, Gleichberechtigung, Inklusion und Solidarität umzusetzen. Die Förderung von Vielfalt, Gleichberechtigung und Inklusion ist für uns auf allen Hierarchiestufen zentral. Vetropack versteht unter Gleichberechtigung, dass Menschen unterschiedlicher sozioökonomischer Hintergründe fair und gerecht behandelt werden, sodass jedem Mitarbeitenden die Möglichkeit zusteht, sich zu entwickeln. Gleichberechtigung bedeutet auch, dass Vetropack als Unternehmen auf die unterschiedlichen Bedürfnisse der Mitarbeitenden eingeht, allfällige Ungleichheiten adressiert und faire Löhne bezahlt.
Wir stärken damit unsere Kultur und schaffen diskriminierungsfreie Arbeitsbedingungen. So steigern wir die Motivation, das Engagement und die Leistungsfähigkeit unserer Mitarbeitenden. Auch um als Unternehmen unter den sich schnell verändernden Bedingungen und bei den damit verbundenen Herausforderungen der heutigen Zeit erfolgreich zu bestehen, ist eine diverse Belegschaft zentral. Diversität, Gleichberechtigung und Inklusion ermöglichen Flexibilität, Anpassungsfähigkeit sowie die Bereitschaft, innovativ zu denken, zu lernen und in einem dynamischen und teils unsicheren Umfeld zu operieren. Auf diese Weise trägt eine vielfältige Belegschaft in einer von Gleichberechtigung, Inklusion und Solidarität geprägten Atmosphäre zum langfristigen Erfolg des Unternehmens bei. Ohne eine klare Strategie zur Förderung von Vielfalt, Gleichberechtigung und Inklusion würde Vetropack wichtige Talente an die Konkurrenz verlieren, was mit finanziellen Einbussen einhergehen und sich negativ auf das Nachhaltigkeitsengagement auswirken würde.
Zentrales Element unserer Employer of Choice Strategie
Die Förderung von Vielfalt, Gleichberechtigung und Inklusion bildet einen wichtigen Pfeiler in Vetropacks Employer of Choice Strategie. Diese Strategie zielt darauf ab, dass sich alle Mitarbeitenden wohlfühlen, sich entwickeln und engagieren können. Inputs zu notwendigen Massnahmen hinsichtlich Diversität, Gleichberechtigung und Inklusion holen wir im Rahmen von Engagement-Umfragen ab. Weitere Informationen dazu sind unter Mitarbeitendenzufriedenheit zu finden.
Performance Management Tool fördert Gleichberechtigung
Das SAP-Tool SuccessFactors unterstützt die Standardisierung von HR-Prozessen. Seit 2023 ermöglicht das Performance Management Modul die transparente Durchführung von Mitarbeitendengesprächen und die Zielformulierungen. Indem das Tool eine hohe Transparenz der HR-Prozesse sicherstellt und relevante KPIs abbildet, wird Gleichberechtigung gefördert. Beispielsweise können so Leistungsziele standardisiert, gerecht und vergleichbar gesetzt werden. Mehr dazu unter Mitarbeitendenzufriedenheit.
Rekrutierungs- und Beförderungsrichtlinien
Unsere Rekrutierungs- und Beförderungsrichtlinien fördern transparente, objektive und gerechte Prozesse hinsichtlich der Anstellung neuer Mitarbeitenden oder helfen beim Entscheidungsprozess betreffend Beförderungen. Insbesondere die Besetzung «kritischer» Positionen muss nach objektiven und standardisierten Kriterien erfolgen. Die Richtlinien unterstützen die vorurteilsfreie Besetzung neuer Positionen in Übereinstimmung mit den Werten Vetropacks. Um unseren Mitarbeitenden die Chance für interne Weiterentwicklung zu ermöglichen, schreiben wir unsere Stellen immer intern aus. Transparente Feedbacks auf alle Bewerbungen sind selbstverständlich.
Messung von Diversität, Gleichberechtigung und Inklusion
Um zu prüfen, ob die Strategie hinsichtlich der Förderung von Diversität, Gleichberechtigung und Inklusion wirksam ist, führen wir regelmässig Mitarbeitenden-Engagement-Umfragen durch und ermitteln diverse HR-Kennzahlen, die wir als Dashboards abbilden. Diese dienen nicht nur dazu, transparent gegenüber unseren Anspruchsgruppen nach aussen zu kommunizieren, sondern helfen uns intern, die Entwicklungen hinsichtlich Diversität, Gleichberechtigung und Inklusion zu verfolgen. Wichtige Kennzahlen sind beispielsweise: Mitarbeitendenfluktuation nach Alter, Geschlecht, Abteilung, Hierarchiestufe; Neueinstellungen; Beförderungen; Lohnverteilung; Anzahl unterschiedlicher Nationalitäten oder Fluktuation innerhalb der ersten zwei Jahre.
Lohngleichheit
Lohngleichheit bedeutet für Vetropack, dass Individuen für die identische Arbeit die gleiche Entlöhnung erhalten, unabhängig von Geschlecht oder Nationalität. Der Lohn darf nicht von nicht-leistungsbezogenen Eigenschaften abhängen. Lohngleichheit ist ein grundlegendes Prinzip, wenn es darum geht, Diskriminierung am Arbeitsplatz zu verhindern. Vetropack hat dank einem transparenten Bewertungssystem einen gruppenweiten Ansatz zur Sicherstellung einer fairen und gleichen Entlöhnung. Dieses System stützt sich auf Rechenschaft, Unabhängigkeit und basiert auf objektiven Kriterien. Gleicher Lohn für gleiche Arbeit ist die Grundlage von Chancengleichheit. Die von externen Experten durchgeführte Lohngleichheitsanalyse belegt, dass Vetropack diesen Grundsatz in der Schweiz einhält. Vetropack strebt zukünftig auch für andere Standorte ähnliche Zertifizierungen an.
Schulungen zu Vielfalt und Inklusion
Wir verpflichten uns, unsere Führungskräfte systematisch zu den Themen Diversität, Chancengleichheit und Inklusion zu schulen. Zu diesem Zweck wurde ein spezielles Modul in das Vetrocademy Leadership Program aufgenommen.
Richtlinien, Weisungen und Kontrollinstrumente
Fortschritte und Ereignisse im Berichtsjahr
Neue Rolle für Diversität, Gleichberechtigung und InklusionAufgrund der hohen Relevanz von Diversität, Gleichberechtigung und Inklusion entschied Vetropack, zusätzliche Ressourcen bereitzustellen und das Thema noch stärker in der Unternehmenskultur zu verankern. So trat in der zweiten Jahreshälfte eine Mitarbeiterin, die im Rahmen vom Talent- und Organisationsüberprüfungsprogramm aufgefallen ist, diese neu geschaffene Stelle an. Ihr Aufgabenbereich umfasst die Identifikation von Stärken und Schwächen und die Begleitung des Unternehmens bei der umfassenden Implementierung einer auf Diversität, Chancengleichheit und Inklusion ausgerichteten Strategie. Die Bestandsaufnahme vor Ort in den Werken, aber auch die Analyse der Resultate aus dem 2023 durchgeführten Engagement Survey wird bei der für 2024 geplanten Formulierung einer Vision und bei der Ausarbeitung eines konkreten Aktionsplans helfen.
Transparentes Jobbewertungssystem weiter ausgebautWährend wir 2022 das Lohnbewertungssystem erarbeiteten, fand 2023 die Implementierung statt. Für Beförderungen und Neuanstellungen nutzen wir nun gruppenweit standardisierte und transparente Bewertungssysteme, welche die Gerechtigkeit fördern.
Beitrag zu den SDGs
Bei Vetropack legen wir ein besonderes Augenmerk auf die Chancengleichheit. Indem wir Diversität, Gleichberechtigung und Inklusion fördern, stärken wir die Unternehmenskultur und leisten darüber hinaus einen Beitrag zur Verringerung menschlicher Konflikte. Anhand eines systematischen Lohnbewertungssystem stellt Vetropack faire und gleiche Löhne sicher.
Leistungsindikatoren
GRI 406-1 Diskriminierungsvorfälle und ergriffene Abhilfemassnahmen.
Im Jahr 2023 gab es keine gemeldeten Diskriminierungsfälle.
Diversität nach Alter und Position
Diversität der Leitungsorgane und Mitarbeitenden 1)
Frauen
in%
Männer
in%
Total
in%
Verwaltungsrat
2
25%
6
75%
8
Unter 30 Jahre alt
-
0%
-
0%
-
0%
Zwischen 30 und 50 Jahre alt
-
0%
-
0%
-
0%
Über 50 Jahre alt
2
100%
6
100%
8
100%
Gruppenleitung
-
0%
7
100%
7
Unter 30 Jahre alt
-
0%
-
0%
-
0%
Zwischen 30 und 50 Jahre alt
-
0%
-
0%
-
0%
Über 50 Jahre alt
-
0%
7
100%
7
100%
Erweiterte Geschäftsleitung
2
14%
12
86%
14
Unter 30 Jahre alt
-
0%
-
0%
-
0%
Zwischen 30 und 50 Jahre alt
1
50%
1
8%
2
14%
Über 50 Jahre alt
1
50%
11
92%
12
86%
Mitarbeitende mit Führungsfunktion
34
30%
79
70%
113
Unter 30 Jahre alt
-
0%
-
0%
-
0%
Zwischen 30 und 50 Jahre alt
17
50%
42
53%
59
52%
Über 50 Jahre alt
17
50%
37
47%
54
48%
Mitarbeitende ohne Führungsfunktion
869
24%
2 776
76%
3 645
Unter 30 Jahre alt
86
10%
390
14%
476
13%
Zwischen 30 und 50 Jahre alt
424
49%
1 393
50%
1 817
50%
Über 50 Jahre alt
359
41%
993
36%
1 352
37%
1) Anzahl Mitarbeitenden
Diversität nach Geschlecht
in %
Diversität nach Angestellten-Kategorie
in %
Altersstruktur der Mitarbeitenden
- Vetropack-Gruppe
- Corporate Governance
- Governance
- Social impact
- Environmental impact