Erfolgsgrundlagen

Strategie 2030

graphic

2020 definierten wir einen Prozess, der dem grundlegenden Transformationsprozess von Vetropack und ihrem Geschäftsmodell über einen Zeitraum von zehn Jahren einen Rahmen gibt. Fünf strategische Stossrichtungen bilden die Hauptachsen zur Prägung dieser Weiterentwicklung bis 2030:

  • Unter Clearly Sustainable versteht Vetropack einen ganzheitlichen Ansatz zur Nachhaltigkeit. Er basiert auf kontinuierlicher Verkleinerung des ökologischen Fussabdrucks, Verbesserung des Recyclings in der Wertschöpfungskette und Sicherung des Zugangs zu Kernressourcen.
  • Expand the Core definiert eine Strategie, mit der die dominanten Positionen in den Heimatmärkten weiter gestärkt werden. So wird das Unternehmen näher an seine Kundinnen und Kunden gerückt und als hochwertiger Partner sowie Full-Service-Anbieter positioniert. Zudem strebt Vetropack die Expansion in ausgewählten Märkten an.
  • Mit Value Growth erweitert Vetropack bestehende Kompetenzen und Werte auf logische Weise: Der Einstieg in neue Geschäftssparten erfolgt entlang der Wertschöpfungskette von Glasverpackungen. Hierzu setzt Vetropack konsequent auf neue Dienstleistungen. Dies hilft dem Unternehmen, Kundenbeziehungen weiter zu stärken.
  • Im Rahmen von Drive Innovation soll Vetropack zu einem Trendsetter in der Glasverpackungsindustrie werden und Innovationen proaktiv vorantreiben. Dazu gehören Prozess-, Produkt- und Marktinnovationen sowie völlig neue Geschäftsmodelle.
  • Unter Leader in Quality richtet Vetropack alle Aktivitäten danach aus, dass die Strategie auf Gruppenebene optimal unterstützt wird. Dies umfasst neben einem ganzheitlichen «Operational Excellence»-Ansatz auch abgestimmte Strukturen und Prozesse in den Bereichen Vertrieb, Marketing, sowie Technologie und Produktion. Zudem sollen die Chancen der Digitalisierung gruppenweit besser genutzt und Vetropack als «Employer of Choice» positioniert werden.
Strategie 2030
graphic

Lesen Sie mehr über die Initiativen im Kundenmagazin Vetrotime 01.2022